Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92
  1. #1

    Standard Ist Gottes Nichtexistenz nicht längst bewiesen?

    Bild edit! Dieses Bild verfehlt den den guten Geschmack. Gruß Fisch


    Gottes Existenz kann man nicht beweisen, ebensowenig Gottes Nichtexistenz, so die Meinung der meisten Menschen. Ist das wirklich so richtig ???

    Stellen wir uns mal folgende Situation vor:

    Zwei Personen sitzen in einem Raum und unterhalten sich.

    Plötzlich sagt Person 1:
    Du schau mal, ist das nicht ein wunderschöner Stuhl !

    Person 2:
    Welcher Stuhl, ich sehe da keinen Stuhl, da ist kein Stuhl.

    Person 1:
    Sag mal, bist Du blind, da steht er doch !

    Person 2:
    Aber da ist nichts !

    Person 1:
    Oh, na wenn Du ihn nicht siehst, dann ist er wohl nur für mich sichtbar.

    Person 2 steht auf, wedelt mit den Armen, um den Stuhl zu ertasten:
    Aber ich kann ihn auch nicht ertasten, da ist kein Stuhl !

    Person 1:
    Das ist ein besonderer Stuhl, anscheinend kann ich ihn nur sehen und anfassen.

    Person 2 geht in den Nachbarraum und kehrt mit entsprechendem Gerät zurück, um den Raum mit Rhöntgenstrahlen zu untersuchen:
    Aber selbst mit Rhöntgenstrahen kann ich ihn nicht finden !

    Person 1: Ist doch klar, der Stuhl ist aus einem Material, das du auch mit Rhöntgenstrahlen nicht nachweisen kanst.

    Person 2 gibt nicht auf und untersucht den Raum mit allem möglichem Gerat:
    Da ist nichts !

    Person 1:
    Ist doch klar, der Stuhl weiss, dass Du ihn suchst und jetzt will er nicht gefunden werden.

    Was sagt uns diese (zugegebenermaßen) abstruse Geschichte ?

    Zu beweisen, dass etwas nicht existert, wenn es nicht existiert, ist sehr schwierig, wenn die "Gegenpartei" immer wieder ausreden und seltsame Eigenschaften dieses Dings erfindet.

    Man könnte auch einfach sagen, die Nichtexistenz des Stuhles war schon dadurch bewiesen, dass Person 2 ihn nicht gesehen hat.

    Und wie ist das jetzt mit Gott ???

    In der Bibel steht, dass Gott uns Menschen und alles Andere auf der Welt erschaffen hat. Was wäre denn, wenn man beweisen könnte, dass dies so nicht sein kann ?

    Mal angenommen, Gott erschuf uns. Wäre es denn dann nicht logisch, dass irgendwer oder irgendetwas auch Gott hätte erschaffen müssen ?

    Als Grund für "Kreationismus" oder "Intelligent Design" wird ja meist angeführt, dass so etwas komplexes wie ein Mensch, ein Tier oder eine Pflanze nicht "einfach so" entstanden sein kann, sondern einen "Erschaffer" benötigt.

    Wäre dieser Erschaffer nicht selbst so komplex, dass er selbst "nicht einfach so" entstanden sein kann und selbst einen "Erschaffer" benötigt ???

    Ist diese Tatsache nicht vergleichbar mit Person 2, die den Stuhl nicht sehen kann ? Was ist die Erklärung (oder Ausrede), warum es Gott trotzdem geben muss ?

    Für Person 2 war schon bewiesen, das der Stuhl nicht existiert, als sie ihn nicht sehen konnte. Warum akzeptieren wir denn ständig neue, an den Haaren herbeigezogenen Begründungen, warum der Stuhl (Gott) doch existiert ????

    Warum lassen wir es nicht dabei bewenden, dass Person 2 den Stuhl nicht sehen kann und er somit nicht existiert ???
    Geändert von nepomuk (11.11.2008 um 21:26 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von nepomuk Beitrag anzeigen
    Person 1:
    Ist doch klar, der Stuhl weiss, dass Du ihn suchst und jetzt will er nicht gefunden werden.
    nur das sich gott vor uns nicht versteckt er will gefunden werden oder noch besser er sucht uns sogar selber zum anderen wer von uns bräuchte glauben wenn gott sich allen bemerkbar macht und mit viel getöse und blitzen rumlaufen würde

  3. #3

    Standard

    Nur diesen Satz zu zitieren, heisst, ihn aus dem Zusammenhang zu reissen. Deine Antwort hat auch keinen Bezug zum Thema !

  4. #4
    BlackRaven Gast

    Standard

    nur das sich gott vor uns nicht versteckt er will gefunden werden oder noch besser er sucht uns sogar selber zum anderen wer von uns bräuchte glauben wenn gott sich allen bemerkbar macht und mit viel getöse und blitzen rumlaufen würde
    Also doch Versteckspiel? Äm, so was macht keinen Sinn für mich, zumindest was du schreibst. Was nun, will er gefunden werden oder sucht er uns? Ich mein, warum sucht Gott uns? Äh, ist der Blind? Und, will er das wir an ihn glauben und deshalb macht er sich net bemerkbar?

    Ich mein, wenn dein Gott so ein Kasperletheater mit sich und uns macht, dann braucht der sich net wundern, wenn die Leuts vor dem weglaufen.

    Dann denk ich ja noch, dass Blitze wohl eher abschreckend als einladend wirken oder? Und, ist dein Gott Zeus und Jesus der Herkules? Klingt halt so griechisch irgendwie. lol

    Mal im Ernst, du meinst das net ernst, was du geschrieben hast oder?

    BR

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Schon mal dran gedacht, dass Heiligkeit und nicht Heiligkeit nicht zusammenkommen können. Ich denke wir würden zergehen, wenn wir ihm so wie wir jetzt sind gegenüberstehen würden.

    Er versteckt sich sicher nicht, aber er gibt uns die Chance ihn frei und mit offenen Herzen und ohne Erwartungen ihm zu begegnen. Wenn er sich immer offenbaren würde, dann würden wir faulen Menschen doch gar nicht nach ihm fragen, wozu denn dann noch glauben wenn beweise da sind.

    Neo, du hast doch auch einen Geist und eine Seele, die sich nicht mit einem Röntgen Gerät aufnehmen lassen. Aber du musst zugeben, dass du sowas auch besitzt, oder? Und du mit deinem Geist und deiner Seele bewirkst auch etwas auf dieser Erde. Wieso kannst du dann nicht glauben, dass es da eine noch höhere Existens (Gott) geben kann, den man genausowenig nachweisen kann, wie das was du in dir trägst? Es gibt nun mal Bereiche, die wir nicht nachweisen können, die sich nicht aufzeichnen lassen, aber wo alles dafür spricht, dass es so sein muss, denn alles andere wäre rein mathematisch schon nicht haltbar.

    Ich glaube, dass in einem jedem Menschen so ein kleiner Funke ist, der weiß, dass da "etwas" sein muss. Der Mensch forscht, das sieht man auch grad an neomuk, würde er sich sonst Gedanken machen um Beweise oder nicht Beweise?

    Nun stellt sich mir eine Neue Frage. Wenn man Gott beweisen könnte und es nachweislich wäre, dass ER ist, würde das etwas für euch verändern? Würde neomuk sich dann diesem Gott zuwenden (neo, du muss nun als Beispiel herhalten *lach? Wenn ER seinen Chrarakter offenbaren würde, müssten wir dann noch prüfen, ob es sich auch so verhält? Würden wir dann nicht Gott versuchen wollen mit jedem Anliegen, das wir persönlich haben, ihn zu manipulieren?

    Wofür suchst du Beweise Neomuk? Um was genau geht es dir?
    Keiner möchte dich überrumpeln und dir etwas überstülpen was du nicht möchtest. Den einzigen Rat den ich dir geben möchte (wenn du das erlaubst), wäre, lebe dein Leben anständig und mit Liebe durchzogen den anderen Wesen und der Erde gegenüber, dann ist es erstens für dich lebenswert und wird sich eines Tages als für Gut befunden herausstellen.

    Grüßle
    Fisch

  6. #6
    Seleiah Gast

    Standard

    Wieso sollte der Mensch sowas wie Geist oder Seele haben?

  7. #7
    Geli71 Gast

    Standard Unsinnige und in sich unlogische Argumentation

    Lieber Nepomuk, also wenn du die Nicht-Existenz Gottes "beweisen" möchtest, solltest du mal von ein paar bedeutenden Atheisten lesen. Die sind die Sache wesentlich intelligenter angegangen als diese Stuhlgeschichte das tut.

    Glaube und Beweise schliessen sich aus. Wer Glaubenserfahrungen gemacht hat, der glaubt. Er kann nicht beweisen, dass er sie gemacht hat. Aber das muss er ja auch gar nicht. Denn Beweise schaffen keinen Glauben.

    Wer diese Erfahrungen nicht gemacht hat, kann auch nichts beweisen. Denn wie kann man von einer Nicht-Existensz sprechen, nur weil man deren Existenz nicht erfahren hat?

    Ist es so schwer zuzugeben dass es Dinge gibt, die das menschliche Denken und unsere Logik übersteigen?

    "Seele" und "Geist" sind abstrakte Begriffe für etwas, das in uns ist. Denn jeder Mensch wird zugeben, dass er mehr ist als nur der Körper. Dass Denken und Fühlen mehr ist, als nur chemische Reaktionen.

    Und wie sinnlos ein Leben, das mit dem Tod endet. Für immer! Da frage ich mich, ob ich einem solchen Leben nicht lieber gleich ein Ende setze. Denn wofür lohnt sich dieses Leben hier? Der tägliche Kampf? Wenn es keinen Sinn gäbe, der über dieses Leben hinausweist, wären wir wirklich arm dran.

    Wie traurig, wenn Menschen diesen Sinn verlieren oder bisher nicht gefunden haben...
    Geli

  8. #8

    Ausrufezeichen Yes!

    Liebe Fischi!

    ...ich danke dir, dass du das Bild rausgenommen hast!

    Pralinchen?

    *knuddelchen* Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  9. #9
    Seleiah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen

    "Seele" und "Geist" sind abstrakte Begriffe für etwas, das in uns ist. Denn jeder Mensch wird zugeben, dass er mehr ist als nur der Körper. Dass Denken und Fühlen mehr ist, als nur chemische Reaktionen.
    Ich behaupte banal dass es da nicht mehr gibt

    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    Und wie sinnlos ein Leben, das mit dem Tod endet. Für immer! Da frage ich mich, ob ich einem solchen Leben nicht lieber gleich ein Ende setze. Denn wofür lohnt sich dieses Leben hier? Der tägliche Kampf? Wenn es keinen Sinn gäbe, der über dieses Leben hinausweist, wären wir wirklich arm dran.[/B]
    Wozu stirbt leben wenn es dennoch ein leben nach dem leben gibt? Das ist voellig sinnlos zumal ein allmaechtiger Gott ja keine probleme haette uns so zu erschaffen dass wir quasi ewig leben.. Zudem erkenne ich nicht wirklich Sinn im leben. Leben lebt man aus dem grund um die eigene rasse zu erhalten und zu UEBERLEBEN, aber die banalitaet wollen viele nicht akzeptieren- schon die neanderthaler nicht, und so fing dann religion an..

  10. #10
    halbnomadin Gast

    Blinzeln

    Frage:

    wenn die Dinge nicht existieren, die der Mensch mit der ihm zur Verfügung stehenden Technik nicht nachweisen kann, hat es vor 200 Jahren dann schon Bakterien gegeben?


 

Ähnliche Themen

  1. kann man lästern, was man nicht kennt? wird dies vergeben oder nicht?
    Von herold im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 10:46
  2. Urknall bewiesen endlich
    Von Pille im Forum Weisheiten
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 12:20
  3. Die Waffenrüstung Gottes
    Von celavie im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 22:19
  4. Mach weiter! Gib nicht auf, Sohn!.....gib nicht auf!!!
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 13:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

beweise für die nichtexistenz gottes

nichtexistenz gottes beweis
kann die nichtexistenz gottes bewiesen werden
beweise für gottes nichtexistenz
die nichtexistenz gottes ist bewiesen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •