Natürlich muß das für biblische Analphabeten rechthaberisch und arrogant vorkommen, die ihr Unwissen für normal erachten. So mußte auch Jesus seinen Zeitgenossen vorgekommen sein.
Ach ne! Nur ermahnt? Es wäre besser so, aber ansonnsten könnt ihr machen was ihr wollt. Gott sieht es nicht so eng. So meinst du das?Nein, natürlich nicht. Wir werden nur ermahnt, dass das Göttliche weit über unsere menschliche Vorstellungskraft hinausgeht.
Hast du das aus der katholischer Kirche? Dann wundert mich das nicht. Denn bei euch ist ja Gott selbst als Mensch auf die Erde gekommen und gestorben, damit ihr keine Angst mehr habt zu sündigen. Gott vergibt sowieso.
Das nennt man mißbrauch der Gnade.
Und warum war der Mensch auf dem Weg von ihm? Nicht darum daß er falsche Vorstellungen hatte? Denn jeder lebt nach seinen Vorstellungen.Haarsträubende Interpretation. Umkehr bedeutet nicht alle Vorstellungen über den Haufen zu werfen sondern den Weg zu IHM und damit in sein Reich zu finden.
Darum sagte Jesus auch zu seinen Jüngern: "Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe." (Joh. 15:3)
Wovon rein? Von falschen Vorstellungen.
Und darum schreibt Petrus:
"Verlangt, gleichsam als neugeborene Kinder, nach der unverfälschten, geistigen Milch, damit ihr durch sie heranwachst und das Heil erlangt." (1Pet. 2:2)
Und Paulus:
"Legt den alten Menschen ab, der in Verblendung und Begierde zugrunde geht, ändert euer früheres Leben,
und erneuert euren Geist und Sinn." (Eph. 4:22-23)
Die gesammte Denkweise muß geändert werden. Das bedeutet umkehren.
Denn das griechische Wort, das dafür steht, bedeutet umdenken, den Sinn ändern.
Das sagt einer, für den die Worte Jesu Korintherkakerei sind. Und wenn er dabei ertappt wird, schreit er: Spitzfindigkeit!Ich bezog mich auf Deine merkwürdigen Bezüge, die Du in Deinem Post erwähntest. Das waren definitiv Spitzfindigkeiten.
Lesezeichen