Absalom, du missverstehst hier etwas grundsätzlich.
Nein vergiss den oben stehenden Satz, denn so würde ich nie schreiben oder argumentieren.
Aber könnte es sein, dass du Volksglaube, Aberglaube und fortschrittliche Theologie noch nicht ausreichend getrennt hast und vielleicht mit Letzterem dich noch nicht ausreichend beschäftigt hast und du somit zu einer vorläufigen Beurteilung gelangt bist, welche lauten könnte:
Könnte es sein, dass dir modernere, also jüngere wissenschaftliche Arbeiten religiöser Religionswissenschaft noch nicht ausreichend bekannt sind und du an Hand hiesigen Usern und ihrem einfachen menschlichen volksnahen Glauben Rückschlüsse auf das Wesen der Religion ziehst?
Bist du dir sicher ausreichen geschult und gebildet zu sein um das Wesen der Religion gut für alle Mitmenschen erklären zu können.
Ich meine für dich und mich selbst reicht es aus.
Des Weiteren schlägst du ein Thema vor.
So weit so gut. Denn Themen vorschlagen und darum bitten sich daran zu orientieren und zu halten sollte nie untersagt sein.
Wer sich aber nun daran beteiligt, sich angesprochen fühlt oder das Thema in eine andere Richtung bringen mag, das sollte unter der selbigen Freiheit gebracht und ermöglicht werden wie dein Themenvorschlag.
Ich selbst habe einiges gelesen an deinen Postings und thematischen Darstellungen. Dein Wunsch nach Aufklärung kann ich verstehen und auch die Notwenigkeit. Aber weniger kann und mag ich mitziehen wenn am Ende der Aufklärung stehen sollte, dass es G“tt nicht gebe und somit Glauben der größte Irrtum der Menschheit war und ist.
Dir einen freundlichen Gruß
Isaak
Lesezeichen