Nun, zu dem Bild Jungtroll, es ist einmal eine christliche Darstellung und jeweils dazu eine aus vorhergehenden Kulten (Mithraskult, Isiskult etc). Ich denke, dass es hier weniger um Verschwörungstheorien geht, sondern viel mehr um den Fakt, dass Religionen Menschen verblöden und zu unmöglichen Handlungsweisen treiben lassen.

Damit wollte ich aufzeigen wie sehr sich doch die Bilder gleichen bzw. dass man diese Vorlagen einfach übernommen hat.

@ Fischi und doch ist unser Denken, unser Verständnis, unsere Soziologie, unsere Wertevorstellungen, etc ganz massiv davon beeinflusst.

@Poetry, es mag an den astronomischen Ausführungen so manches Nachfragen angebracht sein. Mir selbst ist zwar sehr wohl bekannt, dass man in der Antike, mehr als wir es uns heute vorstellen können, seine Umwelt und sein religiöses Bewusstsein in den Einklang mit dem Kosmos gestellt hat, aber hier versagt dann mein Wissen doch.

Aber darum geht es mir auch weniger. Mir ging es vornehmlich um die allseits bekannten religiösen Vorbilder zu der heutigen Christusfigur. Welche tiefen Wandlungen und Angleichungen dieser Mensch erfahren hat, damit er dann als alter - neuer „Sol Invictus“ sein Dasein fristen darf. (Übrigens ich vermisse z.B. die intensiven Vergleiche zu JC = Julius Cäsar und insbesondere dessen Lehrgut, dass erstaunlicher Weise auch in Teilen bei Jesus anzutreffen ist.) Um nicht mehr und auch nicht um weniger.
Dass zudem wesentliche Teile des sog. A.T. in der Tat altägyptischen Ursprungs ist, ist ja schon lange keine Neuigkeit mehr.

Absalom