nach den letzten gesprächen schätz ich dich jetzt auch so ein das du nicht an den teufel glaubst. was du denkst du, woher kommen schlechte und aufdringliche gedanken?
ich hab eben gesehn das du in thailand lebst :) begegnen dir da viele buddhisten? war das am anfang für dich komisch? also ihre riten und sowas. würdest du die (religiöse) lebensweise nochmal gegen dieses typisch europäische eintauschen wollen?
mir fällt es auch schwer mir gott als christen vorzustellen. die welt ist doch so bunt und vielfältig und wenn alle menschen der erde von gott geschaffen wurden und einen funken von ihm haben dann wäre es total seltsam wenn gott christ wäre. oder was gegen andere religionen hätte. ich stell mir das grade vor wie im kindergarten (ich mache ein fsj in ner kita). wenn die kinder da jemanden bewundern (zb. ne erzieherin) dann kommen sie auf die niedlichsten ideen das zu zeigen. der eine malt dir jeden tag 3 bilder mit herzchen, der andere bastelt dir sein haustier^^, wieder ein anderes kind will das du immer bücher mit ihm liest und das nächste kommt und knetet dir einen leckeren kuchen....^^ nur um zu zeigen: ich mag dich und will dir deswegen was von mir geben,Es spielt überhaupt keine Rolle welcher speziellen Religion, falls überhaupt, man angehört. Das ist nur für "religiös-fundamentalen Menschen" wichtig... für Gott in meinen Augen nicht weil er, wie Du selbst ja schon imho absolut richtig erkannt hast, total über alle Religionen und die jeweiligen Gottesbilder steht und ja auch nur drüber stehen kann.
und iwie stell ichs mir so mit den menschen vor. alle (gläubigen)-menschen lieben gott und wollen ihm das auch zeigen. und so wie die kinder auf die unterschiedlichsten ideen kommen, kommen vll auch die gläubigen auf verschiedene ideen um gott zu danken. die einen beten jeden tag und lesen die bibel, andere zünden räucherstäbchen an und meditieren, wieder andere fasten und machen lichterfeste....
und genauso wie die erzieherinnen jedes geschenk mit nem lächeln annehmen und dem kind dafür zuneigung zurück gibt und quasi "über dem geschenk steht" weil sie weiss das ist nur eines von vielen ausdrucksformen von zuneigung so steht vll auch gott über den religionen mit ihren vielen bräuchen weil er weiss es sind nur viele ausdrucksweisen die aber alle ihm gelten. und so wendet er sich nem christen wahrscheinlich genauso zu wie nem buddhisten oder einer muslima.
so stelle ich mir das vor...mit den religionen. es sind für mich wege zu gott, von den menschen gemacht aber gott steht darüber und ist nicht selbst religiös. oder?
wie meinst du das?Ich kenne viele, auch Freunde, die haben es soweit kommen lassen und ihr Leben wurde, mit der Zeit, zerstört aber was wirklich zerstört heist... innerlich und äußerlich.
Es gibt immer wieder Menschen die verletzten einen. Das ist so auf dieser Welt leider nunmal. Und dann scheint die Lösung zu sein sich vom Herzen so stark zu trennen daß man den Schmerz nicht mehr spürt. Das geht auch... erstmal... Aber der Preis ist hoch... sehr hoch... mir persönlich zu hoch. Ich würde es nicht empfehlen. Weil man sich auch gleichzeitig dann den Zugang zu Gott verschließt. Denn Gott spricht in unser Herz hinein
ja das stimmt. ich hab auch schon menschen verletzt. manchmal passiert das auch ohne das man es selbst merkt oder ohne das es absicht war. die menschen sind so verschieden und es ist auch nicht immer leicht bei jedem die richtigen worte und gesten zu finden... :)
aber ich weiss was du meinst. habs oft erlebt.
ja... ich hab so das gefühl die "guten" fragen, damit meine ich die, die kompliziert zu beantworten sind oder widersprüche zeigen, das die nicht gern gesehn werden, als kritik und menschen/gottesfeindlichkeit abgeschmettert werden aber selbst die gläubigen sich darüber nicht einig werden ob jesus jetzt gott war oder ob er ein mensch war, oder gottes sohn oder alle drei dinger zusammen..... :) und da soll man nicht verwirrt sein^^Du fragtest noch bzgl. Jesus = Gott. Das ist eine Frage übrigens die schon für sehr sehr viel Wirbel gesorgt hat innerhalb der Christentume :-)
In meinen Augen diente die "absolute Vergöttlichung" von Jesus nur einem Zweck: Das Christentum exklusiv als die eine wahre Religion dar zu stellen. Die Ellenlangen Diskussionen darüber gehen meist in Streit aus... zudem zieht es immer ein haufen "Juristen" an :-D lach :-D
lg Net.Krel
lg thalestris
Lesezeichen