Bruder Provisorium... wir sind einfach nur friedlich dagesessen und haben uns über Glaube und Sünde und die Liebe Gottes unterhalten und wer wohl möglicherweise die Moses Schriften gefälscht haben könnte und dann kamen plötzlich ein paar Juristen - laut Taufschein Heilige-Sündlose-Gerechte - und sagten wir wären nach Paragraph nicht "in der Bibel" und würden uns den Ast absägen auf den wir sitzen und würden ja eh nur Gott und Menschen verachten... und lauter so sachen die ganze Zeit... und Schwester Thalestris hat sich dann verständicherweise aufgeregt und Bruder Kaspar und ich haben sie nun in den Arm genommen und versuchen zu trösten und reden gut zu und wehren grad weitere Attacken ab...
Hab Meister Eckhart nicht ganz folgen können... magst Du es mir (uns) in Deinen Worten/Verständnis vieleicht nochmal erklären?
Versteh ich es richtig daß Gott immer das beste für uns will man aber selbst keinen speziellen Willen Gott unterstellen soll?
Achso... ich dachte daß mit "Arm im Geiste" auch gemeint ist daß man bzgl. Gottes Willen "im Geiste veramen" soll... also den Willen Gottes sozusagen nicht selbst bestimmen (was man aber ja eigentlich dann schon tut wenn man sagt [wie ich und ich glaub alle hier inkl. Meister Eckhart sogar] daß Gott immer das beste will)
Nee also aktuell kann ich noch nicht ganz folgen... ich glaub ich bin bzgl. den Willen Gottes eher auf der klassischen Sicht.
lg Net.Krel :-)
Lesezeichen