Schreiben und antworten kann man viel Hagebutte.
Es scheint wichtig zu sein, dass man sich selbst treu bleibt und nicht etwas aus moralischen ethischen oder religiösen Gründen tut oder unterlässt. Also müsste ein Sinn vorhanden sein und zwar weshalb man öfter vergeben sollte als man kann und warum es hilfreich sein könnte Feinde zu respektieren und sein Gegenüber ähnlich zu mögen wie man sich selbst mag oder eben nicht mag.
Ich bin Jude und würde dir natürlich nicht nahe legen Jesus folgen zu müssen, um dann besser vergeben zu können, Feinde lieben zu können und die dir nahe stehenden genau so gut lieben zu können, wie dich selbst.
Da aber Vergebung, Feindesliebe und Nächstenliebe keine christlichen Aufforderungen, sondern jüdische Gebote sind, rate ich dir nach zu denken, ob du an G"tt glauben könntest und wolltest und nicht gleich zu überlegen, ob du Gebote wie einhalten könntest oder müßtest.
Es währe nicht schlimm nicht an G"tt glauben zu können oder zu wollen, solange es eben deinem Selbst entspricht und du dir Selbst dabei treu bleibst.
Ich selbst glaube an G"tt, aber das ist eine andere Angelegenheit.
lehit
Isaak
Lesezeichen