hallo hagebutte
dann sind es also deine erfahrungen die dich leben.und nicht der glaube an das nt.Zitat von prediger Beitrag anzeigen
vielleicht kannst du dir selber helfen, wenn du dir folgende fragen stellst:wer lebt dich? wer entscheidet dich?
ist es dein gefühl dass dies tut? ist es dein wille?ist es deine erfahrung?ist es dein vermögen? ist es der herr selbst?
Jeder Mensch ist die Summe seiner Erlebnisse und Erfahrungen. Und um das gleich auf mich umzumünzen, meine Erfahrung ist das es nicht besser wird wenn man "die andere Wange hinhält", sondern schlimmer.
nein nicht so ist das gemeint. durch deine entscheidung fliesst dann das vermögen, deine entscheidung auch sichtbar werden zu lassen. aber die entscheidung liegt bei dir:willst du? willst du nicht?Zitat von prediger Beitrag anzeigen
vergebung, lieben sind nicht zuerst gefühle und daraus ensteht dann eine entscheidung. es sollte gerade umgekehrt sein:es ist eine bewusste entscheidung, die durch die kraft gottes bewirkt wird und daraus entstehen dann in der folge auch die gefühle.
hmm mit anderen Worten muss ich darauf warten, dass Gott mir seine Kraft schickt damit ich die bewusste Entscheidung treffen kann meine Feinde zu lieben?
kinder müssen vertrauen nicht lernen, sie haben es. doch es wird ihnen durch vieles abhanden kommen. als erwachsene ist unser kindsvertrauen vielem anderen gewichen. jesus meint eigentlich in diesem vergleich:vertraue gott!Aber heisst es nicht "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder usw" Kinder überlegen nicht lange, die mögen einen oder eben nicht, was ich damit sagen will ist das Kinder nicht unbedingt für ihre "rationalen" Entscheidungen bekannt sind....
du brauchst dir kein gefühl einzureden, sondern entscheidest dich willentlich, etwas zu tun. also:du sagst zu dir selber:ich werde meinen feind lieben...........und dann schenkt gott das gelingen dazu.Wieviel ist ein Gefühl wert das ich mir zuerst einreden muss?
ich versuche nur noch so zu leben. immer wenn ich mich entscheide, dann erleb ich es so. immer aber wenn ich mich von meinen gefühlen überrumpeln lasse, lebe ich es nicht und erlebe es dann auch nicht.Noch eine Frage an Dich, lebst Du das und funktioniert es auch für Dich?
es braucht zeit und übung die alten verhaltensmuster zu durchbrechen und dann auch mit der kraft gottes, die er in der neuen schöpfung verheissen hat, göttliche willensentscheide umzusetzen. aber es ist immer wieder wunderbar, wenn man diese wirkungen dann erlebt.
Lesezeichen