Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
provisorium... und ich dachte die ganze zeit dein "plotin" wäre ein schreibfehler und du würdest eigentlich platon meinen^^ den kenn ich aber von plotin hab ich noch nie was gehört..^^
Na jetzt aber schon! :-)

ich finde es ist gar nicht so schwer nicht als einheit zu denken. klar...alle möbel um mich herum ergeben in der einheit mein zimmer. die schrauben und bretter die ineinandergebaut sind ergeben meinen schrank, ich hab ne schreibtischecke und ne sofaecke... aber man kann doch auch einzelnd denken.
da ist ne schraube, ein foto, ein stück glas, ein dielenbrett, das dielenbrett hat einelne holzfasern usw....? is doch gar nicht schwer?
Ja richtig, man kann alles auch Einzeln denken, ganz leicht sogar, aber kannst du das Einzelne auch denken, ohne es als Einheit zu denken?

Wie soll das gehen? Eine Schraube, ein Foto, ein Stück Glas, ein Dielenbrett mit seinen einzelnen Holzfasern bleibt doch immer etwas Einheitliches, oder? Das was du mit Sicherheit über all diese Dinge weißt und aussagen kannst, ist, dass sie eins sind! Wären sie nicht eins, dann wären sie für unser Denken nichts, oder?

den rest deiner beiträge hab ich leider nicht verstanden^^ die sind hochphilosophisch und mit vielen sinnbildern...
vll schaff ich es iwann das zu verstehen oder du erklärst es ohne philosophie... ^^
ich dachte beim lesen so: um das provisorium zu verstehen muss man philosophie studiert haben :D (was als lob gemeint ist, nich als kritik^^).
Leider kann ich meinen Glauben nicht ohne Philosophie erklären, oder ich müsste ihn halt so erklären, wie net.krel es gemacht hat. Schlussendlich glaube ich, dass alles wirklich Gut und das Allerbeste ist, wir sind in Gott - alles ist gut! :-)

LG
Provisorium