Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Mein Post an dich war nicht flüssig und im Zusammenhang geschrieben, das ist das Problem. Ich musste drei Anläufe nehmen, weil ich immer wieder unterbrochen worden bin und sowas bekommt einem Text nie sonderlich gut. Genervt war ich aber zu keinem Zeitpunkt, nur fürchterlich erschöpft, weil ich eine sehr anstrengende Arbeitswoche hatte, mit Notarzteinsatz bei dem alles schief gegangen ist, was schief gehen kann (Patient lebt aber noch ;-)) und insgesamt war meine Woche halt echt schlimm.


oh...das tut mir leid das deine woche echt schlimm war :/ aber gut das dein patient noch lebt :) in deinem beruf siehst du bestimmt sehr oft leute sterben. das wär echt nix für mich.

btw... mir ist grade aufgefallen (weil ich deinen kompletten post zitiert hab um den dann in einzelne zitate zu zerlegen...) das ich auf deinen text klicken kann (bei mir ist der komplett unterstrichen und blau eingefärbt-wie ein link eben) und dann auf ne seite von deinem meister eckhart komme o.O war das absicht? im forum kann man das nicht sehn, nur wenn man deinen ganzen beitrag zitiert und auf "erweitert" klickt. strange
aber egal.

Das ist schon ok! Mich wundert halt immer nur, dass manche Menschen zu denken scheinen, dass weltlicher Erfolg und ein schönes Leben Ausdruck davon sind, dass Gott diese Menschen besonders liebt. Ich meine das Leben von Jesus war (gerade zum Ende hin) ja auch nicht gerade frei von Problemen - im Gegenteil!


seufz...aber das denke ich doch gar nich. ich denke weder das weltlicher erfolg und ein "schönes leben" (was ein schönes leben ist, ist ja eh ansichtssache) ein zeichen dafür ist das gott diese menschen besonders liebt. was ich meinte war das ich manchmal(!) das gefühl habe das andere von belastenden dingen verschont sind und eine leichtigkeit austrahlen. ich weiss aber auch das jeder iwelche probleme hat und viele die nach aussen auch überspielen oder nicht zeigen. aber wenn es einem gerade selbst nich so besonders gut geht sieht man das vll nicht so und sieht nur das was andere nach aussen zeigen...ka. auf jeden fall weiss ich schon das jeder sein päckchen zu tragen hat. aber...und das hab ich schon so oft anderen gesagt...die tatsache das es anderen menschen auch nicht gut oder vll sogar noch viel schlechter geht als mir- diese tatsache löst weder meine baustellen noch ändert es was daran das ich mich grade schlecht fühle. das hat auch nix mit selbstmitleid zu tun. denn auch wenn ich mal meinen kummer rauslassen muss (was übrigens auch kein jammern ist...) mach ich ja trotzdem alles was ich kann um was dran zu ändern. ich sitze ja nicht daheim und jammer darüber wie scheisse es mir geht und wie dumm doch die welt ist und leg ansonsten die füsse hoch. es geht eig niemanden hier was an aber ich mache eine therapie, bin in ner beratung vor ort und versuche aktiv was zu ändern. das kannst du natürlich nicht wissen, denn du bist ja nicht hier. aber manchmal muss der kummer eben raus.. und grade wenns um so gaubensthemen geht passiert das meistens dann hier im forum, weil hier menschen sind die sich auch mit solchen themen befassen.
das heisst aber weder das ich rumjammere, in selbstmitleid versinke und mir aber nicht helfen lasse. es heisst auch nicht das ich die augen vor allem verschliesse und nicht weiss das jeder seine problemstellen hat. und ich sehe mich auch nich als mittelpunkt der welt und alle anderen habens besser als ich. ich hoffe nicht das ich so nen eindruck mache denn so ist es nicht und es frustriert mich gerade wieder das worte so schnell falsch verstanden werden. ich will mich einfach nur über glaubensthemen unterhalten. deswegen bin ich hier.


Also diesbezüglich kann ich dich aus meiner Erfahrung heraus völlig beruhigen! Gott wendet sich niemals von dir ab! Würde er sich von dir abwenden, wärst du im gleichen Augenblick nicht mehr da, nicht mehr existent, weg, verschwunden, spurlos, aufgelöst....:-)


hm...vll bin ich ja schon dabei zu verschwinden & mich aufzulösen. ne...also...gut zu wissen :) wobei ich mir das grade bildlich vorstelle...

Ich meine wahrzunehmen, dass du zurzeit in einer schwierigen Lebensphase/-situation bist und dir sozusagen "himmlichen Beistand" wünschst, von dem aber nichts zu spüren ist. Aber wahrscheinlich brauchst du jetzt erst einmal ein bisschen Zeit, um dich in deinem Leben zurecht zu finden und vertrauen zu lernen, dass du so wie du bist, völlig in Ordnung bist!
ich arbeite dran :)

Das man seinen Blick im Leben immer und ausschließlich auf irgendwas gerichtet halten muss und gerichtet hält, ist klar! Insofern bezieht man immer Stellung und versucht also eine ganz bestimmte Situation herbeizuführen, aber es ist schon ein fundamentaler Unterschied, ob man dabei selbst versucht, durch ein bestimmtes Verhalten, sozusagen durch eigenes Tun, das Glück entstehen zu lassen, oder ob man einfach auf Gott vertraut, sich ihm zukehrt, die Situation Situation sein lässt und bei ihm einfach nur auftankt.

Die Aufgaben, die uns das Leben stellt, müssen immer irgendwie gelöst werden, aber die Frage dabei ist, ob man dabei nur allein auf sich vertrauen muss, oder ob man einen Beistand hat (erstmal egal ob menschlich, oder göttlich). Mit Beistand ist es einfacher, denke ich. Und selbst wenn man dann zunächst an der Aufgabe scheitern sollte, wird man nicht völlig in Selbstzweifel zurück gelassen, sondern man hat jemanden der einen aufbaut.

Als gläubiger Mensch darf mir geschehen was immer auch geschehen mag, ich weiß mich in Gott geborgen. Da wird man einfach unabhängiger von bestimmten Lebenssituationen, die man nicht so toll findet.
ich finde das faszinierend das so viele menschen auf etwas vertrauen, von dem sie gar nicht wissen (können) ob es wirklich existiert. was macht dich so sicher das es gott gibt und das er dir beistand gibt und du dich bei ihm "auftanken" kannst? ich meine wie merkst du das? zweifelst du da nie dran?
und nein, ich bin nicht alleine, ich hab schon beistand :) da ist zb meine schwester, meine freunde, kasper, das forum, eine bestimmte frau die mir dabei hilft mein leben zu ordnen, meine großeltern und und und.... :) bin nich alleine.
und da ist es wieder...du schreibst du "weisst" dich geborgen. was lässt dich im glauben so sicher werden das aus dem glauben wissen wird?

Also meiner persönlichen Erfahrung nach hört man nicht auf sich immer wieder mal zerrissen zu fühlen, auch wenn man sich mit Gott in Beziehung befindet, also Gott ein bewusster und wesentlicher "Bestandteil" des Alltags ist.
wie sieht eine gottesbeziehung eig aus? unter beziehung verstehe ich immer iwas greifbares, nähe, und gegenseitige reaktionen aufeinander... wie kann sowas mit einem wesen möglich sein das man weder sehen, noch hören oder berühren kann? ich würde das so gern verstehen..

mal noch ne andere frage: wie kamst du eig zu diesem meister eckhart? wieso sagt dir gerade das was er sagt so zu?

lg von der amazone