Ergebnis 1 bis 10 von 334

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Super Beitrag @Provisorium...
    Ja, in der Tat. Allerdings mit einigen Einschränkungen . Wenn das liebe Provisorium an das Sühneopfer, eine mehr differenzierte Ansicht zum Sündenbegriff und an die Göttlichkeit der Hl. Schrift glauben würde, wäre er ein super Katholik.

Standard

Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Ja, in der Tat. Allerdings mit einigen Einschränkungen . Wenn das liebe Provisorium an das Sühneopfer, eine mehr differenzierte Ansicht zum Sündenbegriff und an die Göttlichkeit der Hl. Schrift glauben würde, wäre er ein super Katholik.

Im Herzen bin ich das doch auch! :-)

Mein Meister wollte auch nur Katholik sein und nichts anderes! Aber wir sind halt bisschen andere Katholiken, weil Gott uns die Dogmen genommen hat und wir jetzt schauen müssen, wie wir mit der Freiheit klarkommen...

Aber das kennst du ja auch! ;-)

LG
    Provisorium

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    ... weil Gott uns die Dogmen genommen hat und wir jetzt schauen müssen, wie wir mit der Freiheit klarkommen...
    Och, nöööö. Die, die er uns wirklich gegeben hat, wird er uns nie wieder nehmen.

Standard

Och, nöööö. Die, die er uns wirklich gegeben hat, wird er uns nie wieder nehmen.
    Dir hat er sie vielleicht nicht genommen, aber mir, mir hat er wirklich alles genommen!

Deshalb solltest du am besten bei den Dogmen bleiben, die er dir gegeben hat, aber ich stehe mit völlig leeren Händen da, mich hat Gott leer gemacht und so soll es wohl sein...! :-)

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Dir hat er sie vielleicht nicht genommen, aber mir, mir hat er wirklich alles genommen!

Deshalb solltest du am besten bei den Dogmen bleiben, die er dir gegeben hat, aber ich stehe mit völlig leeren Händen da, mich hat Gott leer gemacht und so soll es wohl sein...! :-)

LG
    Provisorium
    Du meinst, Gott hat Dir etwas angetan? War es vorher anders?

Standard

Du meinst, Gott hat Dir etwas angetan? War es vorher anders?
    Also "angetan" hört sich so an, als hätte mir Gott etwas Böses getan, aber nein, das hat er nicht. Es war nur so, dass eines Tages mein kompletter Glaube und alle Vorstellungen, die damit verbunden waren, irgendwie ganz hohl, ganz weg, gar nicht mehr richtig bei mir waren.

Ich lag damals mehrere Tage, stundenlang, bis in die Nacht hinein, einsam in Norwegen an einem See und habe gebetet und gehofft, dass ich verstehen kann, verstehen lerne, was da mit mir geschieht und was zuvor geschehen war, aber ich wurde einfach nur leer...

Davor hatte ich ein feinst detailliert aufgebautes, positives Gottesbild, das ist dann zusammengebrochen...

LG
    Provisorium

Standard

Also "angetan" hört sich so an, als hätte mir Gott etwas Böses getan, aber nein, das hat er nicht.
    Hmmm..., ja..., neee...., es kam bei mir persönlich so an, dass Dir etwas "Böses" oder Schlimmes widerfahren ist, Du aus Deinem "alten" Glauben heraus zweifel bekamst und zunächst Gott die Schuld gabst, anschließend (also es klingt nach einer mittel- bis langfristigen Zeitspanne) zu einer anderen Glaubens- und Gotteserkenntnis gekommen bist (evt. mit Hilfe Deines "Meisters"), vielleicht aus einer Intention heraus, eine Vorstellung, Gott könnte es "böse" mit Dir gemeint haben, wieder zu einem positiven Bild von ihm zu gelangen, um daraus dann wieder einen neuen, evt. völlig anderen christlichen Glaubensweg zu beschreiten, damit das "böse" oder schlimme Erlebnis einen Sinn bekommt, damit das Leben weitergehen kann.

Boah..., ich hoffe dieser Satzsalat ist noch einigermaßen verständlich für Dich.