Ergebnis 1 bis 10 von 334

Baum-Darstellung

  1. #11

    Standard

    @Ed... :-) :-) Unser Erdenplanet ist doch nur ein kleines unbedeutendes Staubkorn im All... wie kommst Du darauf daß wenn hier was schief lief/läuft daß ich gleich "glaube" daß Gott die Kontrolle im Universum verloren hätte? :-) :-)

    Zudem glaube ich daß die Schöpfung so von Gott konstruiert wurde daß immer die Gerechtigkeit gewinnt am Ende. Eben durch das universell gültige Richtmaß Gottes: Wir ernten was wir gesät haben.

    Dem entkommt niemand... auch wenn es manchmal so scheint weil wir eben nicht alles sehen können... eben weil eh jeder nur Bruchstückhafte Erkentniss haben kann.

    Ich glaube daran daß Gott uns Menschen den freien Willen gab und dazu gehört offensichtlich auch daß man zB totalitäre Systeme aufsetzen kann... die meist leider sehr grausam waren... was ja da schlimme an einem totalitären System ausmacht. Die "Nicht-Freiheit" sozusagen.

    Warum meinst Du warum ich zB jegliches fundamentalistisches Religionsverständnis ablehne? Denn diese gleichen meist wenn nicht gar immer einem totalitärem System.

    Der heilige Geist( Gottes) aber weht wo er will und niemand weiß von wo er kommt noch wohin er als nächstes geht... und jeder der aus "dem heiligen Geist wiedergeboren ist" ist diesem frei wehenden Wind sehr ähnlich.

    "Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt, und wohin er geht; also ist jeder, der aus dem Geiste geboren ist." Joh 3,8.

    Wir - die in Joh 3,8 gemeint sind - sind nicht gebunden an eine Religion. Sind nicht gebunden an die Doktrinnen irgendeiner Religionen. Wir sind wenige (leider).

    Wir rebellieren gegen diejenigen die den Wind meinen einfangen zu können in zB Büchern und/oder zB Doktrinnen und dann ihre "Menschen-Regeln" (zB per Konzile) aufstellen...

    Wir sind frei(!) in unseren Glauben und denken. Zumindest lieben wie diese Freiheit.

    Totalitäre (alias: fundamentalistische) Systeme aber versuchen diese Freiheit einem zu nehmen... durch Kritik-Verbot... durch Zensur... durch Fehlinformationen... durch Dogmen... durch irrtumslose Päpste... durch angeblich "einzig wahre Kirche(n)"... durch jegliche Art von Fundamentalismus... durch jegliche Art von Absolutheitsansprüche die aber nur Gott gebühren... und nicht seinen selbsternannten angeblichen Vertretern die sich die Machtpositionen gedrängelt haben... meist mit Gewalt oder Hinterlist auch noch.

    Wir - die in Joh 3,8 gemeint sind - sind die, die von jeglichem fundametnalistischen System gehaßt werden. Die uns angreifen. Nicht wir greifen sie an. Wir wehren uns nur gegen den "Freiheitsentzug" den sie uns mit allerlei (auch Sprach)Tricks und (un)Lehren einzuimpfen versuchen...

    Mit dem Ziel, daß wir ja nicht sein sollen wie jener Wind, welcher weht wo er will und welcher nicht eingefangen werden kann.

    "Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt, und wohin er geht; also ist jeder, der aus dem Geiste geboren ist." [Joh 3, 8] ...
    ... das ist das exakte Gegenteil von jeglicher Art von "geschlossenem System".

    Wir sind "open". Die, die sich in kein System einsperren lassen.

    Und so wie Gott das Universum konstruierte daß hier jeder freien Willen hat... und daß jeder eigentlich von Natur aus frei ist... und aber auch daß jeder das erntet was er sät... garantiert in meinen Augen daß jeder das zurück bekommt was er im Leben tut... Gutes -> Gutes... Schlechtes -> Schlechtes... und niemand entkommt diesem Richtmaß Gottes weil es ja sonst nicht das Richtmaß Gottes wäre :-)

    Der körperliche Tod setzt dem Richtmaß keine Grenzen... wie fälschlicherweise oft gemeint wird.

    Hier sagt es Jesus nochmal (imho in mystischer Ausdrucksweise):

    "Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun." [Mt 16, 27]

    Uns wird vergolten nach unserem *Tun*... und nicht nach unseren Glaubensbekenntnis... nicht nach Religionszugehörigkeit... nicht danach welchem "System" man angehörte... sondern nach usneren *Tun*

    Und das wiederum mündet in die Goldene Regel: "Alles nun, was immer ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, also tut auch ihr ihnen" [Mt 7,13] ... "denn dies ist das Gesetz"

    Und das ist das ganze Gesetz. Nicht mehr und nicht weniger.

    lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (09.09.2014 um 08:45 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Glaube an Jesus = Vergebung aller Sünden?
    Von anonym015 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 14:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 21:00
  3. Religiosität statt Glaube an Jesus
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 09:54
  4. Das Gesetz ist für alle verbinndlich
    Von Pilger im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 14:48
  5. DAS GANZE GESETZ:
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

erst sein dann tun jesus

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •