Zitat von
Provisorium
Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!
Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. (Lukas 18, 9-14)
Wie kann das denn sein?
Du hast den wesentlichen Satzteil, den es zu verstehen gilt, selbst fett markiert: "Dieser ging gerechtfertigt hinab"
Wenn er gerechtfertigt ist, ist er also kein Sünder mehr.
Wer wäre jetzt so dumm, nachdem er einmal als Gerechtfertigter hinab gegangen ist, als Sünder wieder hinauf zu gehen? Doch nur einer, bei dem die Rechtfertigung nicht gefruchtet hat, oder?
Wie kann es sein, dass die Rechtfertigung nicht im Herzen ankommt? Ich sags dir (aus Erfahrung): Wenn der Sünder sich zwar in heuchlerischer Demut an seine Brust schlägt, aber doch nicht erkannt hat, worin er in Wahrheit sündig ist. Nur dann steht er morgen wieder da und schlägt sich immer noch an die Brust.
Weißt du, was in Wahrheit Selbsterhöhung ist? Wenn ich meinen Eigenwillen über den Willen Gottes erhebe.
Und weißt du, was in Wahrheit Selbsterniedrigung ist? Wenn ich meinen Eigenwillen dem Willen Gottes unterordne.
Und wenn ihr nicht wisst, was der Wille Gottes ist, dann "ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist" (Röm 12,2).
LG, Frau Shane
PS: Ed, du hast echt Nerven wie Drahtseile. Ich beobachte das hier schon die ganze Zeit und bin fast irritiert, wie du noch die Contenance bewahren kannst ... meisterhaft!
Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich? ...
Psalm 2,1
Lesezeichen