Zitat von
Lara75
Es könnte aber so sein.
Der Missionar Tony Anthony ist auch sehr erfolgreich mit dieser Methode gewesen.
Ganz ohne Frage haben Anhänger religiöser Gemeinschaften immer wieder auch zu unmoralischen Mitteln gegriffen, um ihre Ansichten zu verbreiten und ihrer Gemeinschaft einen Vorteil zu verschaffen. Auch z.B. der angeführte Tony Anthony ist die Antwort auf einige Fragen zu seiner Geschichte schuldig geblieben.
Aber auf einem anderen Blatt steht ja nun, ob Paulus die Lüge als Mittel zur Verherrlichung bejaht. Und das sehe ich nicht gegeben, denn er führt mit Verweis zu den Psalmen lediglich aus, dass der Mensch (was alle umfasst) als Sündern untreu gegenüber dem Bund Gottes war und gelogen hat, Gott aber diese Untreue nicht seinerseits mit Untreue vergolten hat, sondern seinerseits dennoch treu geblieben ist. Damit aber „dient“ die Untreue und Lüge des Menschen (passiv) der Verherrlichung Gottes insofern, als das seine Treue trotz der Untreue des Menschen um so deutlicher seine Liebe und Gnade beweist. Aber auf die Frage, ob man denn nun das Böse tun soll (aktiv), um Gott weiter zu verherrlichen (wie ihnen vorgeworfen wurde), sagt er ein deutliches Nein. Denn auch wenn die sündhafte Natur des Menschen Gottes Treue um so herrlicher weil unverdient erscheinen lässt, so wäre es doch eine ganz andere Dimension, wenn man als Christ das Böse bewusst und willentlich täte.
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob Paulus an anderer Stelle gelogen hat – aber hier spricht er sich wie gesagt eigentlich deutlich dagegen aus....
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen