Will noch mal was zum Thema Gaben und Aufgaben "sagen":
Da geht es nicht immer um große Sachen. Meine Aufgabe erkennen, das können oft schon ganz kleine Dinge sein, wenn ich zuhöre, wenn ich auf jemand eingehe, wenn ich die Not des anderen sehe, wenn ich helfe, wenn ich Mut mache - dass ich offene Augen habe für das, was gerade dran ist, offene Ohren für den, der mich vielleicht gerade braucht oder dass ich erkenne, welchen Weg ich einschlagen soll.
Es braucht Gebet um Gottes Führung, ein Gespür dafür (das ich mit der Zeit entwickeln kann) und ein inneres Hören, wenn er zu mir spricht durch sein Wort oder durch Situationen.
Vielleicht sollten wir, die wir schon länger mit Gott auf dem Weg sind, mehr erzählen, wie wir ihn erlebten, wie wir seine Führung erkannten, wie es uns erging mit Gaben und Aufgaben.
Ich schrieb oben von den kleinen Aufgaben und wo wir da unsere Gaben einsetzen können. Aber es gilt eben auch, meine speziellen Gaben zu erkennen, die nicht jeder hat, die zu mir gehören, zu meiner Persönlichkeit, und die ich auch einsetzen soll.
Zu mir hat Gott vor vielen Jahren mal in einer Predigt gesagt "Du hast Gaben der Seelsorge, gebrauch sie auch." Ich spürte, dass das mir galt.
Und ich kann z.B. gut mit Geld umgehen, gut organisieren, gut planen, kann singen, kann gut zuhören und mich gut einfühlen usw. usw.
Einen Teil meiner Gaben hab ich beruflich umgesetzt und einen Teil kann ich privat leben.
Gott hat mich 2 mal in christliche Werke geführt (das war für mich ganz klar sein Weg), wo ich meine beruflichen Fähigkeiten einsetzen konnte, mehrere Jahre hab ich in meiner Freizeit an 2 Orten eine Blaukreuz-Arbeit aufgebaut (Hilfe für Alkoholiker) und jetzt z.B. sehe ich meine Aufgabe in einem Hauskreis und hier bei euch.
Jungtroll und Aloe,
ihr habt beide gefragt, wie ihr eure Gaben erkennen könnt.
Ihr wisst doch sicher einiges, was ihr gut könnt, wo ihr eure Stärken habt - und das habt ihr beide, das weiß ich.
Manchmal können einem dabei auch andere helfen, die einen gut kennen.
Wenn man wenig Selbstbewusstsein hat, hat man oft Schwierigkeiten, sich selbst richtig einzuschätzen. Dann fragt einfach mal andere, wie sie euch sehen, fragt Familie, Freunde oder in der Gemeinde.
Und vor allem könnt ihr mit Gott darüber sprechen, fragt ihn, lasst euch von ihm leiten und führen.
Ich bin davon überzeugt, dass er euch führt, wenn ihr seinen Willen tun wollt.
Lesezeichen