Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
es ist doch kein wiederspruch wenn man als christ auch normale probleme hat auch als christ ist und bleibt man mensch und kämpfen mit normalen menschlichen problemen man hat als vorteil die gewissheit das gott da ist man ist nie allein aber das entbindet uns nicht davor uns unseren problemen zu stellen und sie zu lösen und daraus etwas zu lernen
Da gebe ich dir völlig Recht. Es ist schade, das Christen nix "dürfen" ausser nett sein und labbern über Gott. Zumindest wird das einem wirklich "indoktriniert". Die welche etwas "lockerer" leben, sind dann gleich Freaks oder nicht "echt".

- Als Christ darfst du keine Probleme haben (sagtest du ja schon)
-->Wenns so schnell ginge, wäre ich schon längst weg

- Als Christ sollst du immer fröhlich sein, da ja erlöst
--> Möglichst oft, aber nicht immer möglich

- Als Christ bist du etwas besseres / hast du zu sein (Leistungserwartung / Leistungsdruck)
-->Dabei macht man die meisten Fehler, da die Arbeit ständig kontrolliert wird, also igbnorieren und so tun als wenn nichts wär

- Als Christ darfst du dich nicht offen ärgern, höchster Ausdruck von Ärger ist weggehen
-->Schon lange nicht mehr, wenns rausmuß kommts raus

- Als Christ bist du in einer potentiellen Sekte
-->Standart Spruch von besorgten Mitmenschen, nett gemeint und unbedingt zu beachten, wegen den Wölfen im Schafspelz! Notfalls nicht zögern und zu wechseln, überall versuchen Kapitalisten leider Geld heraus zuschlagen.

- Als Christ mußt du ständig mit der Bibel rum laufen, tust du es nicht, bist du KEIN Christ
-->Blödsinn, nicht drauf hören!

- Als Christ hast du immer und ständig Antworten auf alle Fragen parat
-->Regelmäßig Gegenfragen der gleichen Kaliberklasse stellen! Entweder man wird dann ignoriert oder man hat jemanden zum reden

- Als Christ hast du zu wissen warum Gott dies zulässt und den davon kommen lässt - doch egal welche Antwort, sie wird immer als verdrehen/rausreden gehandhabt oder bei keiner, bist du auch KEIN Christ (ich dachte du wüßtest das ...)
-->Sackgasse da zu 90 % Fangfrage, akzeptieren! - Außer bei den 10 % echtem Interesse, doch das merkt man denen an!

- Als Christ stehts du ständig unter Gottes beobachtung und darfst keinen weltlichen Spaß haben (Kino ...)
-->Jeder wird beobachtet! - oder -"Ich will euch leben geben im Überfluss ..."

- Als Christ hast du immer fit zu sein, sonst stimmt etwas nicht mit dir und deinem Glauben
-->Dann wären viele Ärtze arbeitslos (1,3 Millarden Christen)
- ....
Meine Reaktion auf solche Anforderungen, natürlich stellt die nicht jeder an mich!

Sowohl von innen als auch von außen wird einem ein Verhaltensmuster vorgeschrieben. Doch paradoxerweise, je mehr man sich bemüht dem zu folgen, um so straffer werden sie. Versagt man schließlich, ist man nicht Gut genug gewesen (Kirche). Schlimmer wird das draußen aufgefasst, dort verfestigt sich die Meinung der bösen Kirche, was zu Einforderung von noch strengeren Regeln führt, die erst recht niemand mehr befolgen kann.
Natürlich sind alle überrascht, aber die einige haben es natürlich schon vorher irgendwie geahnt, das daß nichts werden konnte.

Zum Glück bin ich in einer "freien Gemeinde aufgewacht". Dort hat sich niemand geniert wenn Probleme anstanden. Gut niemand hats an die große Glocke gehängt. Doch wenn es etwas gab, konnte man immer zu jemanden gehen und reden. Das hat mir sehr geholfen. Als ich dann "außerhalb" mit dem Klischee konfrontiert wurde, das Christen immer lächeln sollen, denn sie seien doch erlöst. Da merkte ich erst wieviele Regeln einem allein von Außen auferlegt werden, die selbst ein nichterlöster nicht erfüllen kann. Natürlich dauerhaft.

Wie gesagt, so habe ich die von außen "auferzwungenen" Regeln erlebt, sicher gibt es noch einige andere intern.

Also ehrlich, wenn ich Gott nicht erlebt hätte, würde ich mich angesichts dieser Dinge nicht nocheinmal mich dafür entscheiden.
Doch ich habe ihn erlebt .... "Gott sei Dank!"

Warum mir das auffiel.

Weil wir in der Bibelstunde solche Verse hatten wie.

"Kommt her die ihr mühselig und beladen seid, erquickt euch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig!

^ Da kommt man doch gerne hin :-) , dort steht nirgends etwas von du mußt / du sollst ....

Es ist eine einfache Einladung! "Kommt her die ihr ..."

Gruß Robert