Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Hybrid-Darstellung

Standard

Ich finds ja auch schade daß so wenig hier schreiben.

Das war früher anders. Da vielen die ganzen rkk'ler so richtig schön über mich her :-) ... zumindest in "meinen Beiträgen"... Und die jüdisch-und-irgendwie-halb-christlich-Gläubigen haben dann meist sogar noch irgendwie versucht mit allerlei Weisheiten zu schlichten :-D

Aber irgendwie sind sie alle weg nun...

Überhaupt stimmt es nicht daß das @Provisorium und ich eine Einheitsmeinung haben. Da gibts schon auch Differenzen... zB Engles- und Dämonenglaube und eine mögliche Beinflussung der zweiteren Gattung auf uns Menschen. Ob es nicht-körperliche Wesenheiten überhaupt gibt... Provisorium sagt dazu: "Nein weil alles Eins ist"... ich sag das hat doch damit nix zu tun..." Oder ob nun Paulus in Antisemit war und ob er für den Anitsemitusmus nun verantwortlich gemacht werden kann oder nicht.

Wobei... das stimmt... beim imho allerwichtigsten Punkt sind wir uns Einig denke ich: "Gottes Geist schwebt überall"... und daß Jesus lehrte daß wir alle in Wahrheit Eins mit Gott sind... daß das der Weg ist... sich dessen klar/bewusst zu werden.

Kaspar ist glaub ich ein Angostiker (berichtige @Kaspar aber mich wenn ich irre)... ich kenn Dich übrigens auch von glaube.com :-)
    Ein harter Brocken in der Diskussion... aber ein sehr sehr Vornehmer... sehr sehr Höflicher... absolut Geradlinig... Intellektuell... imho auch auf "der Suche"... mir immer sehr Sympatisch gewesen... aber natürlich auch keine 100% Meinungsgleichheit (die gibts doch eh nirgends)... aber das find ich OK...

Übrigens: Daß die Dich dann irgendwannmal rausgeworfen haben wundert mich nicht...

Also ich würd sagen ein Forum lebt auch davon daß eben die Ansichten variieren @FrauShane... sicherlich ist es schön wenn man gleicher Meinung ist...
    Aber dann wärst Du eigentlich im Christentum(en) an der falschen Stelle find ich wenn Du das als Dauerzustand verlangen würdest... denn es gab in den Christentumen noch nie diese angestrebte Meinungsgleichheit... nicht mal die rkk konnte "ihre Häretiker" mit Feuer und Gewalt ausrotten und auf ihren Einheits-rkk-Brei reduzieren... Du siehst es ja an mir... es gibt uns immer noch :-)

Auch gegenseitige Falsifizierung ist durchaus Lehrreich.

Also Acount-Harikiri würd ich eigentlich nicht empfehlen... in "der Welt da draußen" würd das ja auch herzlich wenig bringen... und "da draußen" gehts imho um einiges Kontroverser zu... oder?

lg Net.Krel :-)

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ich finds ja auch schade daß so wenig hier schreiben.

Das war früher anders. Da vielen die ganzen rkk'ler so richtig schön über mich her :-) ... zumindest in "meinen Beiträgen"... Und die jüdisch-und-irgendwie-halb-christlich-Gläubigen haben dann meist sogar noch irgendwie versucht mit allerlei Weisheiten zu schlichten :-D

Aber irgendwie sind sie alle weg nun...
    "Und wenn sie euch nicht aufnehmen, dann geht fort aus dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen zu einem Zeugnis gegen sie." // Lk9,5

Vielleicht waren sie bibeltreu ;)

Also ich würd sagen ein Forum lebt auch davon daß eben die Ansichten variieren @FrauShane... sicherlich ist es schön wenn man gleicher Meinung ist...
    Aber dann wärst Du eigentlich im Christentum(en) an der falschen Stelle find ich wenn Du das als Dauerzustand verlangen würdest... denn es gab in den Christentumen noch nie diese angestrebte Meinungsgleichheit...
    Was ich anstrebe ist keine Meinungsgleichheit, sondern eine gemeinsame Gesprächsgrundlage. Wir kommen hier seit (wievielen?) Wochen nicht über Fragen der "Anfangsgründe der göttlichen Worte" hinaus. Ich hab ja gar nichts dagegen, dass in Frage gestellt wird, ob Christus in dem Sinne Gottes Wort ist, dass die Bibel inspirierte Schrift ist, und ob Gott dann den Stift, die Gedanken des Menschen, den Menschen oder die Geschichte des Menschen geführt hat, und ob der Mensch Gottes Wort falsch niedergeschrieben hat, oder ob er es richtig niedergeschrieben und falsch übersetzt hat, oder richtig niedergeschrieben und richtig übersetzt und falsch verstanden, oder richtig niedergeschrieben und richtig übersetzt und richtig verstanden, aber dann bewusst falsch gelehrt. Diese Fragen darf man durchaus stellen. Aber für die Auseinandersetzungen, die ich zum Zwecke meiner persönlichen Weiterentwicklung in die von mir angestrebte Richtung gern führen würde, wäre es hilfreich, wenn in diesem (und ein paar anderen) Punkt(en) eine gemeinsame Annahme zugrunde liegen würde.

nicht mal die rkk konnte "ihre Häretiker" mit Feuer und Gewalt ausrotten und auf ihren Einheits-rkk-Brei reduzieren... Du siehst es ja an mir... es gibt uns immer noch :-)
    Auch dich gibt es nur noch für begrenzte Zeit, denn "Himmel und Erde werden vergehen ... " (Lk21,33) und als Teil davon auch du.

(Der Vers geht übrigens so weiter: "aber meine Worte vergehen nicht".)

Auch gegenseitige Falsifizierung ist durchaus Lehrreich.
    Aber nicht so effizient wie gute Beispiele.

Also Acount-Harikiri würd ich eigentlich nicht empfehlen...
    Kein Account Harikiri, nur Änderung der Prioritätensetzung. Mein Account bleibt.

In "der Welt da draußen" würd das ja auch herzlich wenig bringen...
    Für die Welt da draußen hätt ich dann aber mehr Zeit.

und "da draußen" gehts imho um einiges Kontroverser zu... oder?
    Kontroversität ist doch gar nicht das Problem. Was mich stört ist die Stagnation meiner Weiterentwicklung in die von mir angestrebte Richtung bei gleichzeitigem Verlust meiner wertvollen Zeit.

Standard

Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    "Und wenn sie euch nicht aufnehmen, dann geht fort aus dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen zu einem Zeugnis gegen sie." // Lk9,5
    Übrigens... das sagte jemand - Jesus - der nahezu alles ignorierte bzw. berichtigte bzw. erweiterte und auch verwarf an Tradition und Dogmen und der "offiziellen Schriftdeutungen" der Religion und dessen "Macher" unter der er aufwuchs.

Das sagte also jemand der das glatte Gegenteil eines Fundamentalisten ist.

Das sagte jemand der das Gegenteil von "Evangelikal" ist. Und das Gegenteil von rkk sowieso...

Jemand, der nicht (!) Schrifttreu in Deinem Sinne war.

Glaubst Du ernsthaft er hatte damit eure "evangelikale Bewegung" gemeint? Die, die an Sturrheit, Überheblichkeit und Unbelehrbarkeit kaum zu toppen sind?

Ich sage: Er hat es genau umgekehrt gemeint. Die, die sich nicht belehren lassen/liesen... die, die an den alten Zeugs und Dogmen der Schriftgelehrten Elite sturr festhielten... bei denen sollte man gar nicht zu viel Aufwand und Kraft intvestieren um sie aus ihrem geistigen Gefängnis ein bischen zu befreien.

Weil das schlicht und ergreifend vergebene Müh dann nur wär.

Bekanntlich sind das (Bibel)Fundamentalisten, Evangelikale und natürlich auch die rkk'ler die Unbelehrbar in ihrer Sturr- und Borniertheit sind... sie nicht offen sind für Erweiterungen... Verwerfungen (ja auch das gehört dazu), Berichtigungen ihrer Traditionen und Dogmen...

Ich bin mit diesen quasi aufs engste familiär aufgewachsen und sie meinten mich auch noch erziehen zu müssen/können. Ich kenn ihre Borniertheit und Überheblichkeit und Verdrehungskünste also in- und auswendig... und riech das alles auch unweigerlich kilometer gegen den Wind :-)

Und eins ist mir auf jeden fall 100% klar: Jesus - nur allein schon so wie er in den 4 offiziellen Evengalien überliefert ist - war keiner von diesen. Sondern das Gegenteil. Von den nicht anerkannten Evangelien die ihr "Apokryph" nennt (derweil eure eigenen genauso Apokryph sind) ganz zu schweigen... weil da bricht das ganze Dogmen-Kartenhaus des traditionellen Bildes von Jesus nämlich komplett in sich zusammen... und das ist dann auch schon der wahre Grund warum diese Evangelien und Überlieferungen auch nicht wirklich anerkannt werden.

Weil sie das ganze Mühselig über Jahrhunderte- und per Kirchen-Zwangs-Propaganda gezeichnetes Jesus Bild zerstören.

Jesus sagte mehrmals daß wer ihn wirklich Nachfolgen will alles loslassen muss. Familie, Geld und man "auf dem Weg" auch nix mitnehmen soll.

Geistlich interpretiert bedeutet das für mich daß man sich von allen weltlichen und somit auch Traditionellen und allen Vorgefertigten Vorstellungen bzgl. Gott auf seinen Weg komplett frei machen muss... das muss alles in dem Sinne zurück gelassen werden daß man sich daran nicht weiterhin mehr klammert. Alle Dogmen fallen lassen. Erst Recht die rkk'ischen Dogmen weil diese allesamt mittels (tödlicher) Gewalt(androhung) Jahrhundertelang unter das von ihnen beherrschte Volk Zwangs-indoktirniert wurden.

Und die allermeisten Christentume haben nunmal ein haufen dieser Gewalt-rkk'ischen-Dogmen noch sehr Intus... nur ein paar wenige wurden immer nur verworfen... je nach Christentum.

Aber dieses "sich leer" machen von durch Tradition, Gesellschaft und Kirche(n) eingepflanztes Gottesbild bzw. "Lebens-selbst-welt-bild" ist nicht wirklich eine neue Lehre die erst Jesus, in seiner Art, gelehrt hat(te). Vor und nach ihm lehrten das in allen Religionen die "Advanced'ten"... vorwiegend natürlich deren Mystiker wie Jesus auch einer war.

Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt, und wohin er geht; also ist jeder, der aus dem Geiste geboren ist. (Joh 3,8)

Das ist das Gegenteil von rkk. Von Evangelikal. Von Traditions-Glauben. Von (Bibel)fundamentalismus alias "Bibeltreu".

Entleere dein Geist von allen Vorgefertigten Gottesbildern und Ansichten und Dogmen... und dann geh Deinen Weg.

Aber am Prägnantesten finde ich: "Werdet Vorübergehende!" (Thomas Logion 42)

Oder aber auch bzgl. der angebilch so wichtigen "Beschneidung" (was in den Christentumen ja wie gesagt der Taufe gleichkommt):
    Thomas Logion 53: "Seine Jünger sagten zu ihm: Nützt die Beschneidung oder nicht? Er sagte zu ihnen: Wenn sie nützte, würde ihr (= der Kinder) Vater sie beschnitten aus ihren Müttern zeugen. Aber die wahre Beschneidung im Geiste hat vollen Nutzen gehabt."

Stell Dir vor jemand sagt das innerhalb all dieser Christentume zur Taufe? Da wär aber der Aufschrei groß. Aber so lehrte eben Jesus. Er erachtete all die "heiligen Rituale" als nichtig.

Oder natürlich auch worum es überhaupt geht bei der ganzen Sache:

Jesus sprach: „Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“ (Thomas Logion 3)

Das deckt sich übrigens auch ziemlich mit Lk 17,21.

Das find ich auch nicht schlecht:

Jesus sprach: „Die Pharisäer und die Schriftgelehrten haben die
    Schlüssel zur Erkenntnis empfangen und haben sie versteckt. Sie
    sind auch nicht eingetreten, und die, die eintreten wollten, ließen sie nicht.
    Ihr aber, seid klug wie die Schlangen und unschuldig wie die Tauben.“ (Thomas Logion 39)

Bedeutet für mich: Man muss mindestens genauso klug sein wie die Schlange(n)... nur dann kann man sie erkennen wie sie sich in die Kirche(n) eingeschlichen hat und von dort aus ihr Gift verbreitet. Die meisten Christen meinen nämlich daß es damals nur die Pharisäer und die Schriftgelehrten betraf die vom Weg abgekommen sind... soweit daß sie sogar Jesus ermordeten. Verkennen aber total daß die Schlange(n) nach wie vor es auf die Stühle der Religionsführer abgesehen hat.

Man muss ihre ganzen hinterlistigsten Tricks durchschauen und nie vergessen daß ihr nichts und zwar absolut nichts heilig ist. Und einer dieser Tricks ist eben der daß sie sich eine "Bibel" zusammenstellt, diese als irrtumslos, abgeschlossen und "einzig authentische Quelle" definiert. Die Deutungshoheit über sie beansprucht. Sich selbst als die "einzig wahre Kirche Gottes" definiert. Und unter Androhung schwerster "geistlichen" (=ewige Höllenstrafe) und aber auch weltlichen Strafen jeden damit droht der diesen Trick durchblickt bzw. dem nicht zustimmt.

Formuliert wurde das "hoch offiziell" dann zB wie folgt:

- "Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen" (2. Konzil von Nizäa) (übrigens "ausgeschlossen" hieß damals "verdammt"... damit ist zum einen die "ewige Hölle" natürlich gemeint und zum anderen aber wurden zur damaliger Zeit Sanktionen/Strafen dann erlassen die einem weltlich-gesellschaftlich-finanziellen Selbstmord/Verdammung gleich kamen)

Und/Oder:

- "Niemand soll es wagen, ... die Heilige Schrift im Vertrauen auf eigene Klugheit nach seinem eigenen Sinn zu drehen, gegen den Sinn, den die heilige Mutter, die Kirche, hielt und hält - ihr steht das Urteil über den wahren Sinn und die Erklärung der heiligen Schriften zu." (Konzil von Trient, 1545/46)

Und/Oder:

- "Wer nicht alle Bücher der Heiligen Schrift mit allen ihren Teilen, wie sie die Kirchenversammlung von Trient [1545] anführte, als heilige kanonische Schriften anerkennt oder wer leugnet, dass sie von Gott eingegeben sind, der sei ausgeschlossen."

Und/Oder:

- "Im Glauben müssen wir festhalten, dass außerhalb der apostolischen, römischen Kirche niemand gerettet werden kann; sie ist die einzige Arche des Heils und jeder, der nicht in sie eintritt, muss in der Flut untergehen. Aber ebenso müssen wir sicher daran festhalten, dass von dieser Schuld vor den Augen des Herrn niemand betroffen wird, der da lebt in unüberwindlicher Unkenntnis der wahren Religion." (Papst Pius IX, 1854)

- "Darum können jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollen" (Vaticanum II, 1965, 9. Sitzung)

Und/Oder:

- "Dem römischen Papst sich zu unterwerfen, ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig. Das erklären, behaupten, bestimmen und verkünden Wir. (Papst Bonifaz VIII, 1302)

Also diese Tricks, durch die Jahrhunderte durch, immer und immer wieder propagiert... unter höchsten Strafandrohungen in das Volk ein-in-doktirniert... per Gewalt also... das ist eben ein so ein Trick der SChlange(n).

Wie gesagt: Nichts ist ihr Heilig... und schon gar nicht Gottes Wort was sie stehts für sich beansprucht(e) und das mit ihrer Auswahl gleichsetzt.... und so viele gingen/gehen ihr auf dem Leim...

Und deswegen macht es großen Sinn sich von all dem zu befreien in dem man seinen Geist entleert weil dies durch die Generationen so dermaßen ins "Fleisch und Blut" alles übergegangen ist daß nur noch ein bewußter Akt des "inneren Löschens" all das immunisieren kann.

lg Net.Krel

Standard

Net.Krel, ich geb dir sogar in vielem Recht, nur wende ich es auf eine andere Gruppe von Menschen oder auf andere Systeme an als du. Was mir bei dir immer wieder aufgefallen ist, ist, dass du mich mit einem Bild identifizierst, mit dem ich mich selbst nicht identifizieren kann. Ich denke, dass du deine dich erziehen wollende rkk-geprägte Familie in mir siehst und den Unfrieden, den du mit deiner Familie hast, stellvertretend mit mir austrägst. Ich kann das sogar verstehen, das ist auch irgendwie normal. Aber ich wünsche dir, dass du inneren Frieden mit den Dingen findest, die dich da im Hintergrund noch bedrängen, dass du wirklich loslassen kannst und nicht nur davon redest; dass du deine stabile Mitte findest und so unabhängig von dir selbst wirst wie du es von den Leuten der Kirche bist. Ich wünsche dir, dass du in der Identität eines wahrhaft geliebten Menschen so tiefe Wurzeln schlägst, dass du zu einer gesunden Autorität kommst. Auch wenn du es im Moment vielleicht nicht erkennen kannst: Ich bin nicht dein Feind. Dein Feind ist das, was dich da in deiner Vergangenheit noch gebunden hält. Wenn ich jemand bin, der dich an diese Bindung erinnert, dann versteh mich als Erinnerung von deinem liebenden Gott, als eine kleine Post-it-Haftnotiz ;), dass du da noch was überwinden musst. Gott will, dass du frei wirst. Aber du wirst nicht freier, indem du MICH überwindest, denn ich bin nicht das, was dich gebunden hält. Pack das Problem an der Wurzel, Net.Krel. Die Attacken gegen mich sind dir vergeben.

Standard

Was Jesus zum Thema Sünde lehrte? Welch eine Frage?:-(

"Ich richte euch nach euren Werken!" u.a. Off.22.12 . Es ist das Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung -Saat und Ernte-.

Gottes Gesetze sind nicht verhandelbar. Diese vollkommen Gesetze unseres vollkommenen Schöpfers, arbeiten in ihrer Vollkommenheit selbsttätig!

Und was der "Vater" mit den Sündern macht die den "Sohn" töten, lesen wir im Gleichnis von den "Bösen Weingärtnern", denn dort lesen wir: "Der Vater wird die Bösewichte übel umbringen".

Und wir bekommen dort auch Antwort, ob Jesus kam um sich töten lassen, auf dass die Menschen gerettet werden, und weiter sündigen können?

Wir lesen, nach dem schon viele Knechte (Propheten) die der "Vater" sandte getötet wurden: "Aber vor meinem Sohn werden sie sich hüten" (nicht wagen zu töten)

Geht es noch eindeutiger?

Standard

Was hier im Thread geschrieben wurde, war wenig fruchtbar. Gott ist heilig und kann sich nicht mit sündigen Menschen befassen oder Kontakt haben. Das heißt, der ursprünglich geistliche Kontakt der Menschen zu Gott wurde durch die Sünde unterbrochen. An Gottes Stell trat Satan. Der wird durch Sünde nicht daran gehindert mit Menschen in Kontakt zu treten. Und Sünde ist es eben wenn man nicht das tut was Gott für richtig hielte. Die lösung des Probelms des Kontaktes zu den Menschen war der Opfertod Jesus. Jetzt konnte Gott mit denen, die das Opfer annahmen und sündlos wurden, wieder durch den Geist kommunizieren. So geshen ist jeder, der das Sündopfer angenommen hat, potentiell heilig, denn er steht im Kontakt zu Gott. Soweit mal ...

In Liebe
    Christof

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
    Geändert von Christof (13.03.2016 um 01:11 Uhr)

Standard

Was hier im Thread geschrieben wurde, war wenig fruchtbar
    Christof, was hindert Dich daran fruchtbares zu schreiben bzw,. zu erkennen? :-(

In Beiträgen von net.Krel habe ich z.B. sehr viel fruchtbares entdeckt! :-)

In einigen anderen Beiträgen aber auch für mich sehr viel "furchtbares". :-(

Standard

Die lösung des Probelms des Kontaktes zu den Menschen war der Opfertod Jesus.
    Das ist doch toll!!

Na, dann schauen wir doch mal was die Bibel dazu sagt:

Matth.5.26 + 5.48+ 7.21 + 12.31 + 16.27 + 21.33-46 " bösen" Weingärtner

Luk. 23.34;

Joh. 12.48 + 14.12

Gal. 6.7

Off. 14.13; 22.12

Joh. 14.12

Also, ich vermag da kein "Heile, heile Gänschen" zu erkennen.

Es kommt für mich eher einer "Verhöhnung" an Gottes Vollkommenheit gleich. :-(

"Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, zu geben einem jeglichen wie seine Werke sind"
    Geändert von daVinnci (15.03.2016 um 11:50 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Was hier im Thread geschrieben wurde, war wenig fruchtbar. Gott ist heilig und kann sich nicht mit sündigen Menschen befassen oder Kontakt haben. Das heißt, der ursprünglich geistliche Kontakt der Menschen zu Gott wurde durch die Sünde unterbrochen. An Gottes Stell trat Satan. Der wird durch Sünde nicht daran gehindert mit Menschen in Kontakt zu treten. Und Sünde ist es eben wenn man nicht das tut was Gott für richtig hielte. Die lösung des Probelms des Kontaktes zu den Menschen war der Opfertod Jesus. Jetzt konnte Gott mit denen, die das Opfer annahmen und sündlos wurden, wieder durch den Geist kommunizieren. So geshen ist jeder, der das Sündopfer angenommen hat, potentiell heilig, denn er steht im Kontakt zu Gott. Soweit mal ...

In Liebe
    Christof

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
    Lieber Christoph

Offenbar geschieht die Verbindung von Gott mit Menschen durch das künftige Unterlassen der Sünde....wer sündigt ist Knecht Gottes Feindes. Jesus Evangelium deutete darauf hin, dass durch Sinnesänderung das Friedensreich Gottes auf- und ausgebaut werden könnte. Er sagte er sei gekommen, das Evangelium vom Reich Gottes zu verbreiten.
    Die Kreuzigung Jesus erfolgte seitens seiner Feinde, die die Lehren und das Gottesverständnis des eigentlich fleischgewordenen Wort des wahren Gottes zum Schweigen bringen wollten.

Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht. Jesus sagte selber er sei gekommen, die Sünder zur Umkehr bewegen zu können. Und Jesus zeigte auch auf was Sünde war. Steinigung ist töten und töten ist kaltherzig gottlos.

Somit opferte Jesus wohl sein kostbares Leben, zur Erlösung der Sünden vieler....eben durch Lehren, womit man dem Vater im Himmel gefällt und sich dadurch zu wahren Kind Gottes verändern kann. Kaiphas befand die Lehren Jesus als schlecht für die jüdische Bevölkerung. Darum sagte er, es sei besser dass einer fürs Volk sterben würde als dass das Volk durch einen verdorben würde.

Gottes Werk war einzig die Auferweckung. Mit der Kreuzigung hatte der Himmlische Vater gewiss nichts zu tun.

Lg starangel

Standard

Nehmen wir einmal an, Jesus hat das wirklich gesagt und es wurde richtig überliefert. Nun gilt es nur noch die Worte richtig aus zu legen, die Bedeutung zu erkennen.

In diesen Worten wird das Erlösungswerk Jesus deutlich, denn sein Tod war es nicht.

Es war das Bringen seines Wortes. Jesus, als da "Fleisch gewordene Wort", gibt seinen Worten den rechten Sinn wenn er sagt: "

"Niemand kommt zum Vater als nur durch mich." ER sagt: "Durch mein Wort, welches zu leben gilt, denn ihr erntet immer das was ihr sät!"