Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Hybrid-Darstellung

Standard

Danke für den Link.
    Ich frage mich auch, ob es in der Sache an sich, gar kein Neutral gibt. Ich finde es furchtbar, dass so viele Palästinenser sterben, dass das alles so ausartet. Auf der anderen Seite ist es doch auch eigentlich ganz klar so, dass Israel keine andere Wahl hat. Ich meine, wenn man beschossen wird und das inzwischen schon bis Beer-Schewa, was ja wirklich nicht so nah an der Grenze liegt, und man damit rechnen muss, dass die Raketen immer besser werden, wer kann denn da noch ernsthaft verlangen, dass nichts dagegen unternommen wird? Oder mal anders gefragt, was sollte denn in der Meinung derer unternommen werden, die sagen, Israel so sofort damit aufhören? Wie soll man mit einer Organisation, deren erklärtes Ziel es ist, Israel von der Landkarte zu fegen, Frieden verhandeln? Auch in Deutschland gab es Demonstrationen gegen Israel. Ich glaube, dieser Fragen stelle ich im falschen Forum, das sollte in einem pro-Palästinensischen Forum stehen. Aber irgendwie ist das für mich unlogisch, wie viele Leute da reagieren. Da muss man eigentlich nicht mal pro-Israelisch eingestellt sein, um das zu verstehen, oder?
    Allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich politisch nicht so bewandert bin und die tieferen Strategien etc. nicht kenne. Die Politik ist ja bekanntlich "innen" nicht so wie sie sich außen präsentiert, und sicher macht da Israel auch keine Ausnahme. Ich trau keinem Politiker ...

Isaak Gast

Ausrufezeichen Frieden

Ich denke Gnadenkinder.de ist ein religiös geprägtes Forum und Chat.
    Natürlich kann man auch politische Angelegenheiten hier diskutieren, denn Glaube, Religion und Politik sind nie fein säuberlich zu trennen.

Es ist wichtig, dass Palästinenser und Palästinenserfreunde weltweit und auch in Deutschland demonstrieren dürfen.

Noch wichtiger scheint mir, eine Allgemeinbildung zu sein, welche man vor Aktionen und Demonstrationen besitzen sollte.

Berichterstattungen sind immer pro oder kontra und nicht nur das, sie entsprechen auch gezielten meinungsmachenden Berichten.

Die vielen mühevollen Bemühungen von nicht wenigen Palästinensern und Juden, welche nüchtern verstanden haben, dass es nur ein Miteinander geben kann, werden eben von den laut lärmenden und tötenden Fundamentalisten beider Seiten überrollt. Es gibt keine Schuldfreiheit auf unserer jüdischen Seite und keines auf palästinensische Seite. Die weltweite Forderung und der Druck, dass wenigstens die Waffen schweigen müssen, ist der einzige richtige Weg und dass man auf möglichst humane Weise sein Volk und Land beschützt und verteidigt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, welche zwar gegen Aggressoren vor gehen muss, aber keine Vernichtung des Gegners vor Augen hat. Wir Juden wollen die Palästinenser nicht vernichten, sondern wenn schon nicht miteinander, dann wenigstens nebeneinander leben.

lehit
    Isaak

Standard

Hallo Isaak,

Ich hab bisher eigentlich immer die Weisheit und Durchdachtheit in deinen Kommentaren sehr geschätzt, aber hier muss ich dir leider mal ganz klar widersprechen.

Der ARD Parteilichkeit zu unterstellen ist ein totales Hirngespinst, im Nahen Osten sind freie Journalisten tätig, die für die ARD senden. Und selbst wenn eine Parteilichkeit vorliegt, dann ist diese aus historischen Gründen eher proisraelisch, wie im Allgemeinen die gesamte deutsche Haltung zu Israel.

Ich habe heute Tagesschau geguckt, die haben wirklich die Hälfte ihrer Sendezeit Nachrichten aus dem Nahen Osten gesendet, allein der Anspruch, die Leute auf das Problem dort aufmerksam zu machen, sollte dich dankbar machen.

Und Bilder lügen nun mal nicht und die Bilder haben heute leere palästinensische Straßen gesagt, die Leute dort haben Angst vor israelischen Übergriffen. Ich habe den Hass, nicht nur den der Hamas, nein, den des Großteils der palästinensischen Bevölkerung gesehen. Woher kommt dieser Hass?

Für einen Konflikt gibt es meiner Meinung nach immer 2 Beteiligte. Und dass dieser Konflikt im Vordergrund ein religiöser Konflikt bleibt, zeigt mir, wieiviel Leid religiöser Fundamentalismus und religiöse Intoleranz dieser Welt zufügt.

Wenn Israel einen autonomen Staat Palästina nicht akzeptiert und sich bereit erklärt, friedlich Seite an Seite mit den Muslimen zu leben, dann wird es keinen Frieden dort geben, daran können auch die mächtige jüdische Lobby in Amerika und israelische Panzer nichts ändern.

Standard

Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen

Der ARD Parteilichkeit zu unterstellen ist ein totales Hirngespinst, im Nahen Osten sind freie Journalisten tätig, die für die ARD senden. Und selbst wenn eine Parteilichkeit vorliegt, dann ist diese aus historischen Gründen eher proisraelisch, wie im Allgemeinen die gesamte deutsche Haltung zu Israel.
    Sehr richtig, die deutschen Medien sind NICHT neutral, sondern sie transportieren eine bestimmte Meinung. Immerhin ist dir aufgefallen, dass sie pro-israelisch, anti-arabisch, pro-amerikanisch und anti-russisch sind usw. Fällt dir was auf?
    Schon mal wirklich recherchiert, woher deutsche Nachrichtensender und Zeitungen ihre Infos beziehen? Meistens stecken Nachrichtenagenturen dahinter. Und woher beziehen die ihre Infos? Schon mal geschaut, wem die Zeitungen und Sender gehören, und welche Gesinnung die "Besitzer" haben? Für oder mit wem sie arbeiten? Es sollte einem auffallen, dass unsere Massenmedien manipulieren und eine bestimmte Meinung propagieren. Die Bilder, die in den Medien gezeigt werden, sind ausgewählte Bilder. Szenen werden gestellt. Wir bekommen nur zu sehen, was wir sehen sollen. Das ist kein Geheimnis.

Hier ein Link von Bildern, die Bände sprechen, im Gegensatz zu den Bildern, die dir die Tagesschau zeigt (es kommen keine Reporter in den Gaza-streifen; die Bilder werden ihnen geliefert. In diesem Fall haben sie keine andere Wahl); denn Bilder können lügen, heutzutage ist nichts unmöglich - aber bitte nur anklicken, wenn man bereit ist, so was zu sehen. Nichts für schwache Gemüter: http://palestinian.ning.com/forum/to...e-of-the-story
    Es ist auch kein Geheimnis, dass gerade nur israelische und palästinensische Nachrichtenagenturen unsere Medien mit Nachrichten aus Nahost beliefern. Natürlich sind diese Nachrichten fein ausgewählt.

Ich würde es vorziehen, keine Nachrichten zu hören anstelle von Lügen-Nachrichten.

Und dass dieser Konflikt im Vordergrund ein religiöser Konflikt bleibt,
    Das ist falsch. Recherchiere. Und nicht nur auf Massenmedienseiten. Du hast ja schon richtig erkannt, wer unter anderem wirklich hinter dem Krieg steht: eine mächtige säkular(!)-jüdische Lobby in und außerhalb USA. Sogar Israeliten demonstrieren in Israel gegen den Krieg. Das zeigt mir, dass man hier unterscheiden muss zwischen solchen Juden und solchen. Die einen wollen Frieden, die anderen eben nicht. Die anderen wollen was anderes.

Ich möchte hier betonen, dass ich niemandes Seite ergreife und Krieg in jeder Form ablehne. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass an einem Streit immer zwei Seiten beteiligt sind.
    Ich denke, der Krieg soll "Vorbereiter" für etwas anderes sein. Für was, das wird sich zeigen.

Wie Fisch geschrieben hat: Es gibt eine (vielleicht kleine) Gruppe von Menschen, die diesen Krieg wollen und von ihm profitieren. Das ist einfach nur schlimm, und ich bin traurig darüber!
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

Standard

Der ARD Parteilichkeit zu unterstellen ist ein totales Hirngespinst, im Nahen Osten sind freie Journalisten tätig, die für die ARD senden.
    Das ist kein Hirngespinst, sondern es gab schon einige wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema, welche eindeutig aufzeigten, dass die Nachrichten über den Nahostkonflikt, in Deutschland aber auch Europa nicht neutral sind, sondern eindeutig anti-israelisch.

Da hilft es dann auch nicht hier die angebliche jüdische äh israelische Weltherrschaft über die Medien zu strapazieren. Gerade bezogen auf die ARD ist die wohl mehr als peinlich fehl am Platze.

Richtig ist, dass die ARD zahlreiche Korrespondenten dort unten hat, welche wiederum ihre Nachrichten aus israelischen Medien oder von palästinensicher Seite bekommen. Und entgegen der Annahme hier, berichten israelische Medien kritisch über diese Aktionen, hingegen die Meldungen von palästinensicher Seite mehr als zensiert sind.

So fiehl dieses in Vergangenheit ja auch immer wieder auf, dass der ein oder andere Völkermord in europäische Medien getragen wurde, nach Behauptungen, Zeugen, Reportagen von palästinensicher Seite. Und nach Untersuchungen sich bislang immer rausstellte, dass alles mehr oder minder erlogen war, wie von Beginn von israelische Seite behauptet wurde. Warum auch immer hat man in Europa den Hang der israelischen Seite kaum Glauben zu schenken. Dieses ist aktuell ja auch nicht anders.

So berichtet die israelische Seite gestern noch von einem Toten und dennoch kam auf verschiedenen Sender die Frage auf, ob mich der von der Hamas angekündigte Friedhof für die Israelis schon Wirklichkeit wird.

Insgesamt kann ich mich zur Zeit nur über die Meldungen aus Europa zu dem Konflikt wundern, ebenso dass man nicht erkennen will, wie plump einseitig diese manchmal sind.

PS. Und falls nun jemand diese Darstellung als Anlass nehmen will, mir vorzuwerfen ich würde hier die israelischen Grausamkeiten verharmlosen, relativieren usw.: Ich bin gegen die aktuelle Aktion Israel, halte sie für einen grossen Fehler und eine unmenschliche Aktion.

Standard

Hallo Isaak,

Ich habe heute Tagesschau geguckt, die haben wirklich die Hälfte ihrer Sendezeit Nachrichten aus dem Nahen Osten gesendet, allein der Anspruch, die Leute auf das Problem dort aufmerksam zu machen, sollte dich dankbar machen.

Und Bilder lügen nun mal nicht und die Bilder haben heute leere palästinensische Straßen gesagt, die Leute dort haben Angst vor israelischen Übergriffen. Ich habe den Hass, nicht nur den der Hamas, nein, den des Großteils der palästinensischen Bevölkerung gesehen. Woher kommt dieser Hass?
    Glaubst Du das wirklich? Ich habe seit langem keine so schlechten Nachrichten wie in der Tagesschau gesehen. Mir kommen die Nachrichten schon von wie meinungsmachende Propaganda. Dort versucht man zwar, neutral zu sein, ist man aber nicht. Seit dem Israel gegen die Hamas vorgeht, sehen wir ständig Bilder aus dem Gazastreifen: zerbombte Häuser, Schreiende Männer, weinende Kinder, Blut und Verletze und gelegentlich den Schaden einer Kassam-Rakete und ein paar verschreckte Israeli. Das ist nicht neutral. Das ist Meinungsmache gegen Israel, das ist Druck machen, um an den Verhandlungstisch zu gehen. Das ist die Interessen der Hamas vertreten, die genau das will: die Zerstörungen und das Leid der Palästinenser politisch ausschlachten lassen. Und so kann man mit Bildern täuschen. Ein Bild kann aus 10 Demonstanten eine Menschenmenge zaubern oder ein kleines Häufchen, es kommt nur auf die Perpektive an. Ich denke auch an Worte wie: und die Kassam-Raketen fliegen immer noch. Das ist pure und plumpe Propaganda. Die ARD macht da mit.

Solange Reporter an der Grenze zum Gazastreifen noch hemdsärmelig in der Gegend herumstehen und mit frischer Stimme ihre Kommentare abgeben, Israel Hilfskonvois reinlässt und solange die palästinensischen Städte noch stehen betrachte ich diesen Krieg als Kleinkrieg, mit ein paar hundert Toten. Das klingt hart. Aber der 2. Weltkrieg forderte 50 Millionen Tote. Jeder Krieg ist grausam und bedeutet Vernichtung. Wir können froh sein, in diesen kalten Wintertagen in einer warmen Wohnung zu sitzen und am PC über Gott zu philosophieren.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben