Ergebnis 1 bis 10 von 73

Hybrid-Darstellung

Faye Gast

Standard

Zitat Zitat von Schleusenwächter Beitrag anzeigen
    In Wahrheit geht man hier unbemerkt Zurück in die Steinzeit...
    Wer ist mehr in der "Steinzeit" behaftet? Die Religion, die sich, wie Wicca, ständig weiterentwickelt, und auch persönlichen Bedürfnissen Rechnung trägt, oder die, deren Glaubensinhalte sich kaum verändern, deren heiliges Buch nicht neu interpretiert wird, und die immer noch an Altem festhalten?

Standard

interpretiert sich gott denn auch neu also wenn sich der glaube ändert würd das ja heissen gott ändert sich auch das ist für mich schon ein unterschied ob ich sage eine religion entwickelt und ändert sich ständig oder ob ich sage ich persönlich ändere mich und lerne dazu

Faye Gast

Standard

Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    interpretiert sich gott denn auch neu also wenn sich der glaube ändert würd das ja heissen gott ändert sich auch das ist für mich schon ein unterschied ob ich sage eine religion entwickelt und ändert sich ständig oder ob ich sage ich persönlich ändere mich und lerne dazu
    Interessante Frage!
    Ich denke, und das ist meine persönliche Meinung, dass Gott immer so gesehen wird, wie eine Gesellschaftsform es sich wünscht. Denn die Existenz eines wie auch immer gearteten Gottes wurde bis heute nicht bewiesen!

BlackRaven Gast

Standard

Faye, wenn das dein Glaube ist, dann sei es so. Meiner ist es net!!! Ich kann mit deinen Sichtweisen garnix anfangen und wöllte ich auch net. Du musst damit glücklich sein, net ich.

Und warum magst du Homosexualität nicht? Weißt du nicht, dass einige Gottheiten homosexuell waren, bzw.zweigeschlechtlich oder Gestaltwanderer (z.B. Loki)? Das in alten Traditionen es Priesterinnen von Göttinnen gab, die heutzutage als "transidentisch" bezeichnet werden könnten?
    Ich hatte gesagt: Ich mag so was net! Aber ich würde es net verbieten! Muss ich es mögen? Ne oder?
    Eins will ich noch klar stellen, mein Gott/In ist net Homo- oder Bisexuell! So ein Blödsinn, echt. Willkommen in der Antiken Göttermärchenwelt, der Olymp lässt schön grüßen! Weisst, ich hab mit dem Neuheidentum meine Probleme, weil es nix anderes ist als alte Göttermythen neu zu beleben! Göttin sei Dank, dass man auch bei de Wicca langsam merkt, wo so manche Richtungen hin wollen und sich gerade von so was Distanzieren, so auch ich! Ich sagte schon, ich bin net Pagangläubig! Das habe ich auch erklärt! Gott/In ist net menschlich und treibens auch net mit Menschen, SIE/ER ist Gott!

Wieso meinst du das?
    Ist das deine persönliche Meinung, die deines Coven oder die deiner Tradition?
    In der dianischen (="feministischen") Tradition ist eine Abtreibung das Recht der Mutter! Meine eigene Mutter hatte uns Kinder nie gewollt (meine Schwester das Ergebnis einer Vergewaltigung, ich das Ergebnis eines Mannes,der nur seinen Spaß haben wollte, und der meine Mutter schwanger sitzen ließ), mußte uns aber bekommen, weil Abtreibung verboten war.Wir wuchsen ohne Liebe, aber mit viel Schläge auf. Willst du, das Kinder so aufwachsen müssen?
    Ne ich will net das Kinder so aufwachsen müssen! Aber es gibt Alternativen dazu! Dazu muss man net Morden, um Kinder davor zu bewahren. Was deine Tradition dazu sagt ist in meinen Augen net Okay! Gott/In gibt Leben aus Liebe und wer diese Liebe hinmordet der Tritt diese Liebe mit Füssen, also damit Gott/In. Tolle Tradition!

Im Gegensatz zum patriarchalischem Gott der Christen und der Juden, hatte die Göttin immer Toleranz für: Homosexualitä, Transidentität "freie" Liebe
    Das ist deine Ansicht, net meine! Ich denke da ganz anders und glaube es auch! Weil wir nämlich ne Verantwortung haben! Gerade darüber!

weil Sexualität Freude, und nicht Qualen bringen soll.
    Stimmt schon, aber es kommt auf die Einstellung an! Wenn ich nur daran denke ich müsste unzählige Kinder miternähren weil ich net weiss wer von wem ist, na dann usw. He so was richtet ne Gesellschaft zu Grunde! Das sagt schon der logische Menschenverstand! Und mit Verantwortung hat dann so was ganz und garnix zutun.

Ne du, das ist so net meine Ansicht, weil es in meinen Augen gegen das oberste Wiccagebot verstösst!

Es ist deine Sache!

BR

Geli71 Gast

Standard

He, Black Raven, ich bin gerade ganz positiv überrascht von dir! Weiter so, du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg!

Geli

Faye Gast

Standard

BlackRaven, ich gebe nur das weiter, was seit Jahrhunderten bekannt ist! Und es ist irrelevant, ob du, ich, oder sonst jemand das glaubt, denn es sind historische und religionshistorische Fakten.

BlackRaven Gast

Standard

Geli71 Gast

Standard

Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    BlackRaven, ich gebe nur das weiter, was seit Jahrhunderten bekannt ist! Und es ist irrelevant, ob du, ich, oder sonst jemand das glaubt, denn es sind historische und religionshistorische Fakten.
    Wodurch ist es bekannt? Habt ihr also doch eine Schrift? Ich habe da mal was von so einem "book of shadows" gelesen. Steht da so etwas drin?

Ich hatte euch schon so verstanden, dass im Prinzip jeder glaubt was er will und was Gott/Göttin in seinen Augen gut findet und was nicht.

Das macht es schwer, allgemein gültige Aussagen zu treffen, oder nicht? Und gerade durch diese Hexenzirkel und die heidnischen Kulte ist Wicca ja so in Verrruf geraten (nicht nur bei Christen).

Geli