Sawi, ich hätte es nicht besser sagen können :)
das hast du sehr schön gesagt. ich kann dir eigentlich nur zustimmen :)
also, was ist Wicca für mich?
Also, zuerstmal ist es eine Naturreligion die (wenn ich da richtig informiert bin) ihre Wurzeln im Keltentum hat.
Man glaubt an einen Gott und an eine Göttin, als Dualitätsprinzip wurde mir das mal erklärt....das eine geht nicht ohne das andere. Ausserdem feiert man die 8 Jahreskreisfeste ( Samhain, Yule, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasad und Mabon). Die Feste orientieren sich am Rhythmus der Natur.
Was ich so schön daran finde ist das man sich als "Teil des Ganzen" sieht. Alles hat seinen Platz und seine Rolle in der Natur, und dem Kreis des Lebens (also Leben-Tod- Wiedergeburt).
Wicca hat kein heiliges Buch, in dem alle Antworten auf den Sinn des Lebens stehen. Man geht auch nicht missionieren oder muss Geld bezahlen.
Auch das gefällt mir daran gut.
Alles in der Natur wird als heilig angesehen, und wie Sawel schon sagte, ist die Natur sozusagen "das Spiegelbild" der Schöpferkraft. Man ist ein Teil davon und zeigt das z.B. durch Rituale (so wie bei den Christen zum Beispiel das Abendmal ein Ritual ist).
Aber es ist Quatsch zu denken, das man den Teufel oder Dämonen anbetet. Denn es gibt ein Gesetzt in diesem Glauben und das sagt "Alles was du aussendest, fällt auf dich zurück"....das ist so wie der Spruch "du erntest was du säst".
Hm, ich kann es leider nicht so schön ausdrücken wie Sawi, aber ich hoffe ich konnte irgendwie erklären, was Wicca für mich ist.
bb Lily![]()
Lesezeichen