Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Standard Warum nennt Jesus Gott nur "Vater" und nicht JHWH ?

    Wenn man sich das Alte Testament durchliest, wird dort Gott bis auf wenige Ausnahmen mit JHWH benannt. In Bibelübersetzungen wird dann gewöhnlich im AT statt dessen einfach "Herr" geschrieben.

    Im Neuen Testament hingegen wird Gott nur "lieber Vater, Vater, etc." genannt aber niemals JHWH.

    Man hat bisher eigentlich nie so richtig verstanden warum das so ist.

    Es scheint aber so zu sein, dass der Gott des Alten Testamentes nicht mit dem des Neuen Testamentes übereinstimmt.
    Im Zuge eines anderen Themas liegt die Schlussfolgerung nahe, dass es sich um zwei verschiedene Götter handelt und das nur der Anschein erweckt werden soll, das JHWH mit "Vater, etc." identisch ist.

    Hier der Link zum anderen Thema:
    http://gnadenkinder.de/board/showthr...tus-nie-gelebt

    Wenn es wirklich so ist, wie in dem anderen Thema gesagt wird, dass Jesus nie gelebt hat und die Evengelien direkt aus dem Mahâyâna-Buddhismus nachgeahmt wurden, um Juden zu missionieren, dann ist es ja logisch, dass in den Evengelien nicht JHWH gesagt wird, sondern nur "Vater", weil es ja ein anderer Gott ist.

    Selbst dem Laien fällt ja auf, dass JHWH im AT öfters ziemlich blutrünstig und auch auf Rache bedacht ist, wohingegen der liebe "Vater" des NT nur Liebe verkündet. Man erklärt das dann natürlich mit der "heilsgeschichtlichen Entwicklung" aber aus meiner Sicht könnte es sich um einen sehr raffinierten Missionsversuch handeln. Deswegen verstehen die Juden wahrscheinlich auch gar nicht, was Jesus wollte, da es nicht JHWH ist wovon er im NT spricht. Ich meine, der Unterschied zwischen AT und NT ist einfach gravierend.
    Geändert von anonym015 (04.08.2014 um 21:55 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Hallo Lara,
    das ist ganz einfach: Das Vertrauen zu Gott sollte in den Menschen geweckt werden. Gott ist wie ein guter Vater. Deshalb.

    LG,
    Digido

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    das ist ganz einfach: Das Vertrauen zu Gott sollte in den Menschen geweckt werden. Gott ist wie ein guter Vater. Deshalb.
    Das bedeutet aber nicht, das im NT von JHWH gesprochen wird, bzw. dass JHWH gemeint ist.

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Lara75 Beitrag anzeigen
    Das bedeutet aber nicht, das im NT von JHWH gesprochen wird, bzw. dass JHWH gemeint ist.
    Es gibt nur einen Gott, der entsprechend der Reife eines Menschen bzw. der Menschheit begriffen wird.

    LG,
    Digido

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Lara75 Beitrag anzeigen
    Warum nennt Jesus Gott nur "Vater" und nicht JHWH?
    Weil er der Sohn von JHWH ist. Ich nenne meinen Vater auch nur "Papa" und nicht Norbert. Interessanterweise wurde auch mein Vater vor meiner Geburt von niemandem "Vater" genannt, wie auch JHWH vor der Geburt seines Sohnes von niemandem "Vater" genannt wurde. Auf die Idee, dass mein Vater aber nicht der gleiche sein könnte wie der, der vor meiner Geburt nur Norbert genannt wurde, bin ich aber noch nie gekommen.
    Geändert von FrauShane (11.08.2014 um 07:30 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 13:26

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •