Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Standard

    Für mich ist Gott Heilig, und heiliges Versuche ich nicht! Ich orientiere mich an dessen und berge mich unter seine Allmacht. Ich bete dafür, dass Gott mich nicht in die Versuchung fallen läst seine Heiligkeit mit Füssen zu treten, sondern das er mich davor bewahrt, dass ich mein Angesicht nicht von dessen Angesicht abwende. Ist sein Angesicht mir zugewandt, so weiss ich, dass Gott mit mir ist und noch bevor ich es erbitten kann, wird mir dessen Huld zuteil.

  2. #12

    Standard

    Ich denke man kann das auch Christen verständlich machen, denn auch Jesus sagte zu Gott:

    "Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe."

    Wie ich aber an so einigen "Zeugnissen" hier lesen kann, möchten viele eben daß Gott ihren eigenen Willen erfüllt, wie mit dem Parkplatz oder dem Regen.

    Gerade bei dem Regen hätte ich es so gesehen: Gott will, daß es regnet, und wenn ich will daß mein Kind trocken nach Hause kommt dann muß ich selber dafür sorgen. Aber ich kann einfach nicht in die Schlangengrube springen und dann warten, daß Gott mich rettet.
    Oder anderes Beispiel, wie viele extreme Christen, wenn man schwer krank ist nicht zum Arzt gehen sondern warten daß Gott einen heilt. Das geht nicht.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  3. #13
    luxdei Gast

    Standard

    Wir können Gott um alles bitten. Sollten aber nicht erwarten, daß Gott für uns etwas bewirkt, wenn wir nur zu faul sind den Hintern zu bewegen. Es liegt an uns, vernünftig und verantwortungsbewußt zu handeln. Gott ist schließlich kein kosmischer Babysitter.
    Was Antworten von Gott betrifft, lege ich persönlich keine Felle nach draußen. Ich frage das I-Ging oder die Karten. Oder vertraue darauf, daß Gott mir in Träumen antwortet, oder ich die Antwort einfach weiß, wenn ich aufwache.
    Meine Erfahrungen sind gut. Allerdings machte ich auch die Erfahrung, daß eine ernsthafte Antwort eine ernsthafte Frage voraussetzt. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, daß eigene Erwartungen die Antworten verfälschen.

    Gruß
    LD

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Saweljuschka Beitrag anzeigen
    Ich denke man kann das auch Christen verständlich machen, denn auch Jesus sagte zu Gott:

    "Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe."
    mag ja an mir liegen das nur ich damit schwierigkeiten habe und ist schön ist für dich das alles so klar nur nochmal die frage wer entscheidet denn für was man beten soll um was man gott bitten soll du entscheidest das ja dann einfach willkürlich oder hat das system du bringst das beispiel mit dem regen aber wie ist es mit krankheit wo ist der unterschied wenn ich sage herr hilf mir gesund zu werden herr hilf mir einen parkplatz zu finden herr hilf mir meine momentanen probleme zu überstehen herr hilf mir das ich anderen menschen mit respekt begegnen kann herr hilf mir das es am wochenende schönes wetter is

    wenn ich ganz sicher sein will das ich gott nicht versuche mit eigenen wünschen dann dürfte ich ja nur beten herr nicht mein wille sondern deiner geschehe denn wie sonst kann ich mir wirklich sicher sein das es wirklich gottes wille ist und nicht meiner

  5. #15

    Standard

    Gott versuchen ist meiner Meinung nach immer dann, wenn man für etwas betet ohne die Mittel ausgeschöpft zu haben, selbst etwas zu tun (in dem Fall eben Kind abholen oder zum Arzt gehen).

    Es ist doch bei der Kindererziehung genau so: Man ist jederzeit bereit dem Kind zu helfen, aber erwartet daß es ein gewisses Maß an Selbständigkeit entwickelt und auch mal selbst handelt, anstatt immer gleich nach Mami oder Papi zu rufen wenn was ist.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  6. #16
    prediger Gast

    Standard

    wenn wir da bei gideon bleiben:anscheinend war es keine versuchung, die felle rauszulegen.
    aber da steht noch was in der geschichte:gott wollte, dass gideon möglichst wenig krieger mitnehmen solle, damit gott allein die ehre gehöre. gott sagte nicht:kämpft mal selber und wenn ihr es dann nicht schafft, komme ich dann dazu.
    er sagt auch, dass er kein gefallen an der kraft des mannes hat, sondern an denen, die auf seine gnade harren. ja, gesegnet, wer auf gott vertraut. daher denke ich, gott hilft dort, wo wir kindlich vertrauen. bei kleinigkeiten hilft er, weil dies unseren glauben für grösseres stärken kann. wenn ich im kleinen erlebe, dass gott treu ist, werde ich das auch im grossen können.
    so glaube ich, alle gebete, die gott die ehre geben, sind gut.

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Saweljuschka Beitrag anzeigen
    Gott versuchen ist meiner Meinung nach immer dann, wenn man für etwas betet ohne die Mittel ausgeschöpft zu haben, selbst etwas zu tun (in dem Fall eben Kind abholen oder zum Arzt gehen).

    Es ist doch bei der Kindererziehung genau so: Man ist jederzeit bereit dem Kind zu helfen, aber erwartet daß es ein gewisses Maß an Selbständigkeit entwickelt und auch mal selbst handelt, anstatt immer gleich nach Mami oder Papi zu rufen wenn was ist.
    so hab ich es noch nie gesehen und macht irgendwie sinn was ja nicht ausschliesst das man dabei auch betet und weiss gott hilft einem aber man ist selber dabei aktiv

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    wenn wir da bei gideon bleiben:anscheinend war es keine versuchung, die felle rauszulegen.
    aber da steht noch was in der geschichte:gott wollte, dass gideon möglichst wenig krieger mitnehmen solle, damit gott allein die ehre gehöre. gott sagte nicht:kämpft mal selber und wenn ihr es dann nicht schafft, komme ich dann dazu.
    er sagt auch, dass er kein gefallen an der kraft des mannes hat, sondern an denen, die auf seine gnade harren. ja, gesegnet, wer auf gott vertraut. daher denke ich, gott hilft dort, wo wir kindlich vertrauen. bei kleinigkeiten hilft er, weil dies unseren glauben für grösseres stärken kann. wenn ich im kleinen erlebe, dass gott treu ist, werde ich das auch im grossen können.
    so glaube ich, alle gebete, die gott die ehre geben, sind gut.
    und dieser kindliche glaube ist so schwer obwohl das ja eigentlich einfach zu sein scheint aber wir denken wohl oft zu viel wollen zu viel wissen aber manchmal vielleicht auch zu wenig

  9. #19
    prediger Gast

    Standard

    und dieser kindliche glaube ist so schwer obwohl das ja eigentlich einfach zu sein scheint aber wir denken wohl oft zu viel wollen zu viel wissen
    ...........und wir verlassen uns zuviel auf uns selbst. in der kraft, in der fähigkeit, in der intelligenz, in der erkenntnis,in der weisheit, im verstand. der erlöser aber sagte:wenn ihr nicht WERDET, wie die kinder. es sollte also eine umwandlung stattfinden, wenn man wirklich das reich gottes sehen will.


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 06:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  3. Gott und der Gott der Bibel
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 16:56
  4. wann ist ein Gott ein Gott
    Von jo jo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 22:37
  5. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 22:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •