Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Standard gott versuchen

    nennt man das überhaupt so weiss nich mal

    also in einem anderen thread gings darum das man gott darum bittet das man einen parkplatz kriegt oder das die wohnung geputzt wird darf man sowas bitten ich schrieb da schon das man ja gott eigentlich um alles bitten darf ja sogar soll oder ist das nun schon ein versuchen gottes

    nun hab ich dazu eine frage wegen gideon der hat damals ja ein zeichen von gott haben wollen und da das fell hingelegt und wollte so von gott eine antwort also wenn das fell nass ist ihr kennt die geschichte ja sicher ist das nun nicht auch eine versuchung von gott indem gideon da ein zeichen von gott fordert und wenn nein wieso klappt das bei mir nie so richtig

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Lummerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Jungtroll,

    vielleicht ist es einfach nur der naive Kinderglaube, der sich vielen von uns noch erhalten hat. So wie früher, als man zum Christkind um sein Weihnachtsgeschenk gebetet hat, bis man herausgefunden hat, dass die Eltern es waren, die die Spielsachen gekauft haben - schon war die Illusion zerstört.

    Wenn man auf einen Parkplatz fährt und betet, man möge noch einen freien Platz erwischen, und wenn dann auch noch gerade jemand rausfährt und dir den Platz freimacht, dann hat's der liebe Gott eben gerichtet. Hauptsache das Ergebnis stimmt und man fühlt sich wohl damit.
    Müßig, über alles weitere zu spekulieren.


    JK

    Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.(Art. 4 Abs. 1 GG)

  3. #3

    Standard

    ich glaub so verkehrt ist der kindliche glaube nich denn oft fehlt es uns an glauben weil wir alles immer verstehen wollen und da man an diesem verstehen verzweifeln kann fehlt uns irgendwann auch die freude aber wieso ist es müssig über alles andere zu diskutieren ich zwinge ja keinen es sind halt fragen die mich beschäftigen da sind wir alle wohl anders und jeder hat eigene fragen die ihn grad beschäftigen

  4. #4

    Standard

    Ich denk, wir dürfen Gott um alles bitten.
    Es kommt ganz entscheidend auf mein Motiv an.

    Wenn ich an einen Gott glaube, der existiert, der mich kennt, um mich weiß, der mich sieht und mich liebt, dann kann ich mit ihm über alles reden, mit allem zu ihm kommen, auch mit einem Parkplatz, den ich suche.

    Auch wenn manche sich darüber lustig machen: Wenn ich einen Parkplatz suche, bete ich auch "Herr, du weißt, ich brauch einen Parkplatz ..."
    Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich nicht mehr so gut zu Fuß bin und so nah wie möglich an meinem Ziel parken muss und will.

    Und ob ihrs glaubt oder nicht, ganz oft ist weit und breit kein freier Parkplatz zu sehen, aber ganz plötzlich wird dann oft einer frei oder am ganzen Platz entdecke ich einen einzigen freien.
    Manchmal dachte ich schon, ich muss einen Engel haben, der was für Autofahrer übrig hat.
    Und in den ganzen letzten Jahren kann ich mich nur an einen einzigen Fall erinnern, wo ich keinen Parkplatz fand, wo ich weiter entfernt parken musste.

    Jungtroll, du fragst, ob es ein Versuchen Gottes ist - darauf meine Antwort von oben: Es kommt auf das Motiv an. Wenn ich im Glauben und Vertrauen Gott bitte, kann das kein Versuchen sein.

    Jungtroll, du schreibst auch von Gideon, der von Gott eine klare Antwort wollte und das Fell hingelegt hat.
    Warum sollte Gott nicht auch heute noch solche Bitten erhören, wenn sie ehrlich gemeint sind.
    Ich kenn das auch, dass ich Gott schon mal um ein Zeichen gebeten habe und es traf ein. Doch mit solchen "Zeichen" würde ich nicht leichtfertig umgehen - so was sollte auf ganz wichtige Entscheidungen beschränkt sein.
    Und was ist, wenn Gott darauf nicht reagiert - auch das muss man hinnehmen bzw. ihm überlassen.

    Für mich ist das eine Grundsatzentscheidung:
    Glaub ich an Gott?
    Existiert er für mich?
    Trau ich ihm zu, dass er Gebete erhört, dass er auch heute noch erlebbar ist?

    Und wenn meine Antwort ja ist - und das ist sie - dann erlebe ich auch heute in unserer Zeit noch was mit Gott.

  5. #5
    Geli71 Gast

    Standard

    Ich kann mich Mirjamis nur anschliessen.

    Gott versuchen heisst, ihn herausfordern. Ist die Bitte um etwas, was mir wichtig ist (auch wenn es allen anderen unwichtig vorkommt) eine Herausforderung? Ist es für mich eine Herausforderung, wenn meine Tochter mich um etwas bittet (auch wenn ich es für unnötig halte)?

    Jesus sagt uns, dass seine Kinder Gott um alles bitten dürfen. Nichts ist zu groß und nichts zu klein. Gott liebt es, uns eine Freude zu machen. Er verweigert nur, wenn er besseres mit uns vor hat.

    Kindliches Vertrauen ist die einzige Voraussetzung.

    Geli

  6. #6

    Standard

    das ist ja das worüber ich mir gedanken mache das wir einerseits gott um alles bitten dürfen und auch sollen und andererseits wo beginnt das herausfordern ich denk schon ist die frage nach dem motiv aber was für motive gibt es eigentlich denkt man ja erst mal an sich also das motiv ist das es einem besser geht man bekommt was man will vielleicht ist das motiv auch das es jemand anderem besser geht also wäre die herausforderung von gott dann wenn ich was böses vorhab also mein motiv nicht gut is und alles andere ist erlaubt?

  7. #7

    Standard

    Jungtroll,
    versuchen klingt für mich negativ, so wie eine Falle stellen -
    Wenn ich sage, es kommt auf mein Motiv an, dann meine ich, dass mein Motiv ehrlich sein muss, dass ich allen Ernstes nach Gottes Willen frage mit dem Wunsch, von Herzen Gottes Willen tun zu wollen.

    Sich ein Zeichen von Gott erbitten, so wie das Flies bei Gideon, so was würde ich höchstens bei ganz wichtigen Entscheidungen anwenden und nicht täglich praktizieren oder wegen Kleinigkeiten.

  8. #8
    numerarier Gast

    Standard

    @Geli 71 : Sehr schöne Antwort von Dir! Gefällt mir sehr.

  9. #9
    BlackRaven Gast

    Standard

    In der Bibel steht doch, man soll Gott net versuchen. Net mal mit Popcorn!

    Ich kann doch gott net versuchen, höchstens ersuchen. Versuchen bedeutet doch gegen den eigentlichen willen etwas zutun oder aber auszuprobieren. Ist Gott ein Versuchskaninchen für euch?

    Ich verstehe das so. Wenn ich was von Gott/In haben möchte, dann bitte ich und vorher überlege ich mir, ob meine Bitte auch Sinn für mein Leben hat. Dann trete ich zu Gott/In und dann erbitte oder ersuche es von Ihr/ihm. Was hat das mit versuchen zutun?

    BR

  10. #10
    Geli71 Gast

    Standard

    Dein Gott/In ist nicht der meine, so kann das, was für meine Gottesbeziehung gilt, nicht für die deine gelten.

    Geli


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 05:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  3. Gott und der Gott der Bibel
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 15:56
  4. wann ist ein Gott ein Gott
    Von jo jo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 21:37
  5. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •