Hallo Harald
nein, ich glaube nicht daran, dass heute noch ein aus Stein und Holz gebautes Gebäude das Haus Gottes sein kann.
Woran ich glaube ist, dass sich seine Kinder in Häusern treffen können um über diesen Gott zu reden und ihm zu huldigen.

Ehrfurcht sollte ich im täglichem Leben vor Gott haben. Dass Häuser zur Ehre Gottes gebaut wurden, flößt mir keine Ehrfurcht ein.

Ehrfurcht bekomme ich, wenn ich erkenne, dass der Allmächtige machen kann was er möchte. Ehrfurcht bekomme ich, wenn ich sehe, dass ich kleiner Mensch so auf ihn angewiesen bin. Ehrfurcht bekomme ich, wenn ich versuche anzudenken was mich erwarten wird. Ehrfurcht bekomme ich, wenn ich ein Gänseblümchen betrachte und das Gras. Ehrfurcht bekomme ich, wenn ich die Naturgewalten sehe. Ehrfurcht bekomme ich, wenn sich Dinge verändern die ich nie hätte verändern können.

Aber vor Steinen oder Menschen die Stein auf Stein legten für diesen Gott, das lässt in mir keine Ehrfurcht mehr aufsteigen. Jedoch kann ich Menschen ehren, die alles tun um Menschen zusammen zu führen um über Gott zu reden. Doch Gebäude und Menschen lösen bei mir keine Ehrfurcht aus. Gebäude können imposant sein, das streite ich nicht ab, aber Ehrfurcht ist ein anderes Gefühl wie mein Eindruck über die Atmosphäre in einem Gebäude.

So fühle und empfinde ich.

Ob man Ehrfurcht lernen kann hmmm..... ich weiß es nicht. Ich glaube je mehr wir Gott erfahren, umso tiefer wird die Ehrfurcht vor diesem Gewaltigen.

Grüßle
Fisch

Zitat Zitat von Harald Beitrag anzeigen
Liebe Gnadenkinder,

glaubt ihr, dass ein Gebäude aus Stein und Holz, von Menschenhand erbaut, dass Haus Gottes sein kann?
Gehen wir nicht allzu oft selbstverständlich in die Kirche - als wäre dies unser gutes Recht? Sollten wir nicht stattdessen voller Ehrfurcht am Eingang knien und Gott um die Güte bitte, sein Haus betreten zu dürfen?
Kirchen sind Gebäude zu Ehren Gottes. In ihnen wird Gott gehuldigt, ja in ihnen versammeln sich Gläubige, um zum Herrn zu beten.
Erst seit kurzem ist mir bewusst, dass ich dem Herrn in Ehrfurcht zu begegnen habe.
In der Tat hatte ich bisher mehr Ehrfurcht vor weltlicher Macht, als vor einem Gotteshaus. In einem vornehmen Hotel (beispielsweise) bekam ich Muffensausen, eine Kirche betrat ich jedoch bedenkenlos.
Ehrfurcht und Demut muss ich erst lernen. Zu lange bin ich blind durch die Welt gelaufen.