@generalissime
Danke fuer die Blumen. Deine Kritik, dass ich die Wirkung des heiligen Geistes bezweifele, ist natuerlich richtig. Andererseits besitzen wir kein Spiritometer (Messgeraet zur Beurteilung der Wirkung des heiligen Geistes). Deshalb ist jedes Berufen auf den heiligen Geist problematisch. Dass es ohne ihn nicht geht, ist mir auch bewusst.

@pethaus
Ob ich logisch denke weiss ich nicht. Die praktische Seite ist mir allerdings wichtig. Und darum geht es mir.

Dass es Gottesdienstbesuchern um religioeses Erleben und Gemeinschaftgefuehle geht, gleich ob Lobpreis praktiziert wird oder nicht, ist eine Tatsache. Gleichzeitig scheiden sich am Lobpreis die Geister. Warum lehne ich entschieden Lobpreis ab? Darauf suche ich eine Antwort.

Eine moegliche Antwort waere, dass Gottesdienstgestaltung reine Geschmacksfrage ist. Bei diesem Ansatz waere dann alles erlaubt. (Bekanntlich laesst sich Geschmack vortrefflich streiten.)

Wenn es bei Gottesdienst und Lobpreis nur um religioese Beduerfnisbefriedigung geht, was folgt daraus? Auch auf diese Frage habe keine Antwort. Selbst was meine eigenen Motive antgeht bin ich ratlos.
Gruss Gerd