Wie oben schon geschrieben wurde, liegt der Sinn des Lobpreises nicht darin, Menschen in eine bestimmte Stimmung zu bringen, bzw. bestimmte Gefühle zu erzeugen.
Eher wird durch Musik ein Rahmen geschaffen, in dem man seine Liebe und Dankbarkeit zum Ausdruck bringen kann.
Im Psalm 150 werden wir sogar motiviert musikalische Talente zu nutzen...
Ich arbeite in unserer Gemeinde im Lobpreis-Team mit und kann aus Ehrfahrung sagen, dass es nicht ausreicht einfach mitzudadeln, sondern man muss sich geziehlt dafür entscheiden und aus Überzeugung mit machen.
Dabei gab es auch schon Momente, in denen ich mich zurück gehalten habe, weil der Inhalt des Songs nicht mit meinen derzeitigen Gefühlen überein gestimmt hat.
Es gibt natürlich auch Christen, die weniger Bezug zur Musik haben als andere. Aber es spricht dann nichts dagegen sich ein bisschen mit tragen zu lassen.
Das der Mensch sich durch Musik stimmulieren lässt stimmt natürlich.
Aber meiner Meinung nach kann man diesen Nebeneffekt auch ruhig im Lobpreis nutzen.
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde:
Ich habe mit Sicherheit kein Problem, wenn jmd das nicht möchte.
So verschieden, wie die Menschen sind, so verschieden ist auch ihre Beziehung zu Gott und ich preise ihn für jeden Menschen der sich entscheidet, mit Jesus zu gehen.
Lesezeichen