Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
    Isaak Gast

Frage Schokoladen-Jesus!?

Bei uns im jüdischen G“ttesdienst kann es sehr lebendig werden. Denn solange keine 10 Juden beieinander sind kann auch kein G“ttesdienst stattfinden.
    Der Kantor und der Rabbiner sind also nicht das Maß des G“ttesdienstes. Wenn zum Beispiel der Rabbiner Unfug predigte kann man aufstehen und dagegen sprechen. Die Gemeinschaft der G“ttesdienstteilnehmer entscheidet dann ob der Rabbiner den G“ttesdienst zu Ende führen kann, ob er den G“ttesdienst nur schweigend weiterhin mit beiwohnen darf, oder auch der Protestierende schweigen muß.

Ich hatte einst ein gewspräch mit einem Christen, welcher mir auf diese Form von G“ttesdienst mitteilte, dass das doch dann nicht immer feierlich und g“ttesdienstähnlich empfunden werden könnte.

Nun, was ist besser, eine verlogener feierlicher G“ttesdienst, oder ein Gemeinschaft welche zusammen g“ttes Wort zu aufzunehmen und zu verstehen sucht?

So zu sagen Schokoladeng"ttesdienst. (Schokoladen-Jesus!?)

Shalom
    Isaak

Reden Köstlich

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Bei uns im jüdischen G“ttesdienst kann es sehr lebendig werden. Denn solange keine 10 Juden beieinander sind kann auch kein G“ttesdienst stattfinden.
    Der Kantor und der Rabbiner sind also nicht das Maß des G“ttesdienstes. Wenn zum Beispiel der Rabbiner Unfug predigte kann man aufstehen und dagegen sprechen. Die Gemeinschaft der G“ttesdienstteilnehmer entscheidet dann ob der Rabbiner den G“ttesdienst zu Ende führen kann, ob er den G“ttesdienst nur schweigend weiterhin mit beiwohnen darf, oder auch der Protestierende schweigen muß.

Ich hatte einst ein gewspräch mit einem Christen, welcher mir auf diese Form von G“ttesdienst mitteilte, dass das doch dann nicht immer feierlich und g“ttesdienstähnlich empfunden werden könnte.

Nun, was ist besser, eine verlogener feierlicher G“ttesdienst, oder ein Gemeinschaft welche zusammen g“ttes Wort zu aufzunehmen und zu verstehen sucht?

So zu sagen Schokoladeng"ttesdienst. (Schokoladen-Jesus!?)

Shalom
    Isaak
    Lieber Isaak,
    ich finde eure jüdische Art einfach köstlich. Sie ist in ihrer Art intelligent, redegewandt und spitzfindig. Sie erinnert mich lebhaft an die Berichte darüber, wie Jesus in den Synagogen predigte. Einer redet, alle hören zu und wehe, er sagt was Falsches ...

Aber daran dürfen nur Juden teilnehmen, nehme ich an.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Isaak Gast

Blinzeln fast daneben ist fast getroffen

Deine Annahme stimmt nicht liebe/r Kerzenlicht, an unseren G"ttesdiensten darf jeder Teil nehmen und auch widersprechen, der Widersprecher muss nicht jüdisch sein.

Die Praxis allerdings kennt, nach meinem Wissen, eher das Gegenteil und zwar, dass ein Widersprechender, ob nun jüdisch oder nicht, sich einer Überzahl von Gemeindezugehörigen stellen würde und ihm, auf Grund der eventuellen Nichtzugehörigkeit, kein Anspruch auf jüdisch religiöse Rechthilfe zustünde. Im allgemeinem wird sehr sehr sehr selten widersprochen, weil ja meist zufor lange lange lange miteinander Diskutiert wurde und man weiss wo welche Gemeinde was vertritt.

Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (21.12.2008 um 17:44 Uhr)

Standard

Deine Annahme stimmt nicht liebe/r Kerzenlicht, an unseren G"ttesdiensten darf jeder Teil nehmen und auch widersprechen, der Widersprecher muss nicht jüdisch sein.

Die Praxis allerdings kennt, nach meinem Wissen, eher das Gegenteil und zwar, dass ein Widersprechender, ob nun jüdisch oder nicht, sich einer Überzahl von Gemeindezugehörigen stellen würde und ihm, auf Grund der eventuellen Nichtzugehörigkeit, kein Anspruch auf jüdisch religiöse Rechthilfe zustünde. Im allgemeinem wird sehr sehr sehr selten widersprochen, weil ja meist zufor lange lange lange miteinander Diskutiert wurde und man weiss wo welche Gemeinde was vertritt.

Shalom
    Isaak
    Das interessiert mich. In den Synagogen, die ich besuchte, fanden Freitagsversammlungen statt. Da gab es Gesänge, aber keine Diskussionen.

Isaak Gast

Blinzeln um so länger die Ehe um so mehr darf man kennen lernen

Liebe/r Kerzenlicht,

ich war auch schon bei vielen sonntäglichen christlichen Zusammenkünften und erlebte auch dort Kaffeetrinken, Kuchenessen, Diavorträge, Singstunden und viel mehr und ich hatte bisher auch nur die Chance diesen schönen Teil von christlichem Zusammensein mitzuerleben. Die Diskussionen und Auseinandersetzungen innerchristlicher Diskussionen einer Gemeinde habe ich ebenfalls noch nicht miterlebt. Vielleicht bin ich dazu zu wenig unter Christen und genieße nicht deren volles Vertrauen.

lehit
    Isaak

Standard

Liebe/r Kerzenlicht,

ich war auch schon bei vielen sonntäglichen christlichen Zusammenkünften und erlebte auch dort Kaffeetrinken, Kuchenessen, Diavorträge, Singstunden und viel mehr und ich hatte bisher auch nur die Chance diesen schönen Teil von christlichem Zusammensein mitzuerleben. Die Diskussionen und Auseinandersetzungen innerchristlicher Diskussionen einer Gemeinde habe ich ebenfalls noch nicht miterlebt. Vielleicht bin ich dazu zu wenig unter Christen und genieße nicht deren volles Vertrauen.

lehit
    Isaak
    Ich kenne nicht alle christlichen Glaubensgemeinschaften, es sind zu viele. Grosse Diskussionen gibt es da nicht. Es sei denn, dort gibt es so etwas wie Evangeliumsklassen, wo man sich wie in einer Schule am Unterricht beteiligen kann. Ob man da so frei diskutieren kann wie in einer Synagoge, weiß ich nicht.

Am Vertrauen sollte es nicht liegen, aber ich kann nicht für andere sprechen.

Isaak Gast

Standard

Okay liebe/s Kerzenlicht,

es hat ja auch nichts mehr mit dem vorgeschlagenen Thema von (Vico) Ingo: „Findiger Unternehmer will „Schokoladen-Jesus“ vermarkten“ zu tun, ob nun wo und wie intensiv diskutiert wird.

lehit
    Isaak

Lächeln ...mir wichtig!...

Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    so habe ich dich auch kennengelernt als humorvolle umgängliche und nette wie dein name ja schon sagt irgendwie versteh ich grad nicht was zwischen euch läuft dir und kerzenlicht ich finde euch beide angenehm zu lesen nur in diesem thread scheint ihr irgendwie aneinander geraten zu sein und ich versteh nich mal wieso auch wenn ich es nocmal lese ich hoff das regelt ihr wieder

@Jungtroll und KErzenlicht...

Jungtroll...du hast Recht...hier läuft was schief...bedingt jedenfalls...lächel...irgendwie sind mir wohl die letzten Wochen hier im Forum nicht so gut bekommen...lächel..haste ja mitgelesen...danke für dein Kommentar...
    Kerzenlicht...natürlich kann es auch sein, dass ich die ein oder andere Aussage etwas falsch interpretiert habe von dir...bin momentan etwas "vorbelastet" hier...sorry, geht nit gegen dich persönlich...
    Das Problem hier am Forum bzw. allgemein am schriftlichen Umgang miteinander ist eben, dass nunmal keinerlei Emotionen mit rüberkommen, d.h. ein Statement, das man vielleicht mit einem zwinkernden Auge macht und das der andere auch so aufgefasst hätte...geht manchmal leider auch nach hinten los...Sei es, weil vielleicht mal im Forum schon ein paar Meinungen aufeinandergerasselt sind...dass man sich als Glaubender mittlerweile schon im Zugzwang fühlt alles verteidigen zu müssen, was einem selbst Hoch und Heilig ist...irgendwie fühl ich mitterweile so und das passt mir so gar nit...deshalb bin ich auch momentan doch nit ganz so oft jetzt hier, weil ich auf Streitgespräche und Missstimmung so gar kein Bock hab!

Für den Fall, dass ich jmd. hier im Forum also "auf die Füße" getreten bin - egal wem - bitte ich mir das nachzusehen...sorry und ....

Wünsche euch allen ein gesegnetes und harmonisches WEihnachtsfest

Liebe Grüße von Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

Standard

Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen

Kerzenlicht...natürlich kann es auch sein, dass ich die ein oder andere Aussage etwas falsch interpretiert habe von dir...bin momentan etwas "vorbelastet" hier...sorry, geht nit gegen dich persönlich...
    Das Problem hier am Forum bzw. allgemein am schriftlichen Umgang miteinander ist eben, dass nunmal keinerlei Emotionen mit rüberkommen, d.h. ein Statement, das man vielleicht mit einem zwinkernden Auge macht und das der andere auch so aufgefasst hätte...geht manchmal leider auch nach hinten los...Sei es, weil vielleicht mal im Forum schon ein paar Meinungen aufeinandergerasselt sind...dass man sich als Glaubender mittlerweile schon im Zugzwang fühlt alles verteidigen zu müssen, was einem selbst Hoch und Heilig ist...irgendwie fühl ich mitterweile so und das passt mir so gar nit...deshalb bin ich auch momentan doch nit ganz so oft jetzt hier, weil ich auf Streitgespräche und Missstimmung so gar kein Bock hab!

Für den Fall, dass ich jmd. hier im Forum also "auf die Füße" getreten bin - egal wem - bitte ich mir das nachzusehen...sorry und ....

Wünsche euch allen ein gesegnetes und harmonisches WEihnachtsfest

Liebe Grüße von Nette
    Hi Nette,
    ich habe nichts gegen Dich, kenne dich ja noch nicht mal. Ansonsten halte ich es so, dass ich gar nicht erst in die Tiefe gehe. Da gibt es nichts zu verteidigen.

Frohe Weihnacht!

Standard

Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    kriegen nur diejenigen pralinen die sich von dir auf die füsse getreten fühlen oder krieg ich auch welche

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Frank Oynhausen goldjesus

frank oynhausen

sCHOKOLADEN-jESUS

folie goldjesus

weihnachtsgebäck form gewickelter leib jesuskind

Stichworte

Lesezeichen