In unseren westlichen kulturen wird alles commercialized aus was sich profit machen laesst. Soweit es nur secular ["weltliches"?] zeugs ist ignorier ich es einfach, halt mich da raus.
Es ist die generelle ausbeutungs attitude [eistellung, haltung?] die ich abstossend finde.
[Gegen schokolade hab ich absolut nichts, immer her damit]

Wenn die commercialization und ausbeutung aber dinge betrifft, die andern menschen heilig sind, dann bin ich regelrecht allergisch dagegen!
Auf ersten blick find ich z. b. einen schokoladen Jesus nur albern.
Wuerd mich aber nicht ueber jemand, der einen essen will, aufregen.
Die frage die fuer mich wichtig ist, ist was das MOTIV des herstellers ist. Sowie ich das sehe, ists nicht liebe zu schokolade oder zu Jesus, sondern soviel wie moeglich geld vom verkauf zu scheffeln!
Wie gehabt, init?

Hier [in den USA] gibts eine christliche firma, die viel geld macht vom verkauf von Jesus puppen und puppen anderer biblischer personen!
Ausser das all diese puppen WEISSE menschen darstellen [eine verfaelschung der tatsachen], ist solche ausbeutung fuer profit in diesem fall von christen selbst betrieben!
Ein besuch eines amerikanischen christlichen "buecherladens" laesst einen sofort erkennen, da wird viel mehr christlicher kitsch verkauft als buecher! Und selbst christliche symbole fuer profit ausgebeutet.
Warum??
In meiner sicht ists greed, profit, exploitation - gier, profit, ausbeutung dessen was heilig sein sollte!

Okay, ich bin zulange um traditionelle indianer gewesen und bin mehr in die oertliche indianische kultur assimiliert als ich in meiner eigenen kultur [Deutsch/Angloamerican] zuhause bin.
Meiste christen [nicht alle, aber leider die mehrzahl] haben heute noch die gleiche verachtung fuer alles kulturell indianische, besonders was die spirituality und ceremonies indianischer menschen betrifft!
ABER sowie sich eine gelegenheit bietet, ceremonielle gegenstaende an touristen und andere interessierte zu verkaufen, sind viele sofort dabei!

Um es zusammenzufassen, ich bin dagegen spirituelle personen und gegenstaende [seien es kruzifixe, menorahs, adlerfedern, sweatlodges, thors hammer.....was immer] fuer profit auszubeuten und zu verspotten!

Ich bin DAFUER was [anderen] menschen heilig ist mit respekt zu behandeln!
Das heisst nicht ich muss selbst auch daran glauben wenns nicht meine spirituality ist, sondern einander so zu behandeln das es respekt fuereinander zeigt!

birdwoman