Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Frage

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
    ... Was meinst du, woher kommt das Böse, warum ist es da? ...
    Hallo BlackRaven,

wer sollte und könnte ich sein, dass ich über Fragen nach der Herkunft und dem Wesen des Bösen Auskunft geben könnte? Was traust du mir zu?

Ich schließe mich Selbst einer unseren jüdischen, unter vielen abweichenden jüdischen, Meinungen an und zwar, dass das Böse keine Person ist und auch nicht personifiziert, an Persönlichkeiten, fixiert ist.

Vielmehr, gilt für mich und den Anhängern dieser Meinung, dass G“tt weder Gut noch Böse ist und dass wir Menschen aber Nachteile und Vorteile zu und in unserem Leben erfahren und lernen damit umzugehen.

Der Vorteil wird als Gut wahrgenommen und der Nachteil als Böse.

• Der gute G“tt entspräche also einer Begegnung mit G“tt, welche uns und den Unsrigen Vorteile verspricht und zukommen ließe.
    • Der böse Teufel entspräche also einer Begegnung mit dem Teufel, welcher uns und den Unsrigen Nachteile vorhersehen lässt und zu Ungunsten, an uns und den Unsrigen geschehen ließe.

In der Geschichte Hiob geschieht zum Beispiel böses an Hiob und G“tt vertraut aber scheinbar, dass Hiob irgendwie spürte (wüsste), dass alles Vergänglich ist und so auch die Nachteile und das Gute vergänglich sind. Aber das Sein, im Ewigen, nicht unberührt bliebe und zwar in dem wie er "Hiob" sich verhielt und somit den Fortgang seines Selbstes mit bestimmt.

Ohne unser menschliches Wahrnehmen, würde Niemand gutes oder böses erfahren können.

Sich Entwickelndes beinhaltet den Aufbau und den Zusammensturz allen Seins und entspräche keinen Vorteilen und Nachteilen, irgendwelcher Selbstwahrnehmungen als Mensch.

Das Böse entspräche also einer wahrnehmenden Empfindung.

Wenn ich also, wem auch immer, etwas Böses tu, dann tu ich es zum Nachteil meines Opfers und bin diesem Böse. Wenn dem Opfer aber das Böse recht ist, zum Beispiel, dass ich ihm sein Geld nehmen würde, ist das meinige Böse dem Opfer etwas gutes. Gut vielleicht, weil das Geld des Opfers ebenfalls schon gestohlenes Gut war und nun, als Beweis vor dem Recht, hätte sein Übel werden können.

Das Gute und das Böse existiert scheinbar im Vorteil und Nachteil gegenüber unserem Selbst und den Unsrigen, scheint aber nicht eine externe personifizierte Wesenheit zu sein, welche außerhalb von uns sei, sondern entspricht vielleicht eher einer Interpretation reeller Ereignisse, um und in uns, welche eben zum Nachteil oder Vorteil böse oder gut auf uns und in uns wirken.

Die mystischen Begegnungen und Berührungen des Bösen entsprechen ebenso realen Wahrnehmungen, welche sehr wohl reale Wirkungen haben und je nach Tat und Ausgang Spuren und Ergebnisse zu lassen.

Nun lässt aber die gesamte Bibel, also der jüdische und der christliche Teil, keine rückwirkenden Schlüsse zu und zwar festzustellen, was reale nacherzählte Ereignisse waren und in wie weit diese recht verstenden und unverfälscht über die Zeiten transportiert worden sein könnten und was wiederum, von von hereien, fremden mytischen Legenden entsprach, welche zum Erklären der Beziehung, zwischen Mensch und G"tt, verwendet wurden.

lehit
    Isaak

Lichtsamen Gast

Standard

Hallo BlackRaven

Ich denke, dass Gott sich in der Schöpfung nach zwei Prinzipien offenbart, nach dem Prinzip des Lichts und der Finsternis.
    So dass sich folglich daraus die ganze Schöpfung in drei Reiche oder Welten teilt.

1.) die unsichtbare Lichtwelt; 2.) die unsichtbare Finsterniswelt; 3.) die sichtbare, in beiden Prinzipien zugleich stehende Welt, welche aus Gut und Böse zusamengesetzt ist.

Denn die sichtbare Welt, welche Himmel und Erde in sich fasst, ist weder aus dem NICHTS, noch aus Gott unmittelbar geschaffen.

Die sichtbare Welt mit ihren Kreaturen/ Schöpfungen ist nicht unmittelbar aus Gott oder aus dem Wort des Lebens, sondern weil der Engelfall vorhergegengen war in den Schöpfungsraum der sichtbaren Welt, ist sie aus zwei unsichtbaren Welten, aus der Lichts- und der Finsternius-Welt zusammengesetzt, also aus Böse und Gut bestehend.
    Alle Kreaturen (der sichtbaren Welt ) tragen und haben die Eigenschaften und den Charakter des Himmels und der Hölle und konnten somit auch mit beiden sich austauschen.

Der Satan ist für mich keine Erfindung des Christentums, sondern reale Kreatur und Herrscher im Reich der Finsternis.

lg Lichtsamen

Isaak Gast

Standard

Ich habe weder eine Befugnis, noch ein Recht, den kurz erklärten Glauben, vom User Lichtsamen, zu beurteilen noch diesen seinen Glauben abzulehnen.

Aber ich lehne seinen Glauben für mich ab und glaube Nichts von dem was er schrieb.

Gruß
    Isaak

BlackRaven Gast

Standard

Huch, da hab ich ja ne Frage gestellt.

wer sollte und könnte ich sein, dass ich über Fragen nach der Herkunft und dem Wesen des Bösen Auskunft geben könnte? Was traust du mir zu?
    Ich trau dir viel zu! Deshalb frage ich dich ja. Wer du sein könntest oder solltest, keine Ahnung, wie gesagt, ich trau dir viel zu und was du zusagen hast lese ich auch.

Deine Antwort hab ich schon mal in anderer Form / Worte so gehört. Ich weiss allerdings net, ob ich das so sehen kann. Ich muss noch viel dadrüber nachdenken. Also ich stehe erst mal neutral zu den Aussagen. Danke aber für deine Mühe, echt Klasse von dir. Sorry, wenn ich dich auch weiterhin mit meinen Fragen nerve. Aber du kannst eben einem echt gut Dinge nahe bringen und zum Nachdenken anregen. Bist also selber schuld, wenn ich dich frage / lach! Ich hoffe, du verstehst das Kompliment!

Lichtsamen, ich kann deine Aussage net zustimmen. Für mich sind eben keine Engel gefallen. Ich glaub das net und in der Bibel steht eben davon auch nix. Das es Böses gibt, dass weiss ich, und dass es auch geistlich negatives gibt, weiss ich auch. Aber ich würd es eben net Satan oder sonst was nennen. Ich weiss net, wie man es nennen sollte. Negative Energie z.B.?

BR

Isaak Gast

Standard

Okay BlackRaven,

ich empfinde Erwachensein als: Jeder darf fragen und keiner muss antworten oder zuhören, aber jeder sollte selber denken.

Gruß
    Isaak

BlackRaven Gast

Standard

Was will mir dein letztes Posting jetzt sagen?

Egal

BR

Faye Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Jedoch deine eigenen Sätze tragen immer etwas von Verachtung in sich. Ich bitte dich Faye, die Gefühle der christlichen Menschen nicht zu verletzen.
    Zunächst einmal Fisch, verachte ich prinzipiell KEINEN Glauben. Nur, wenn ich sehe, wie Fakten, die allgemein zugänglich sind, bewußt ignoriert werden, um das eigene Glaubensbild aufrechterhalten zu können (die Psychologie nennt dieses krankhafte oder/und krankmachende Verhalten "Dissonanz-Management"), erinnert mich das an so viele Erfahrungen in der eigenen Familie.
    Fisch, ich weiß halt sehr viel, und gebe dieses hier weiter. ob und welche Schlüße jemand daraus und anderen selbstbeschaften Informationen zieht, ist die Verantwortung des Einzelnen.
    Wer sich verletzt fühlt, weil ich oft deutliche und kritische Worte wähle, um einen bestimmten Punkt deutlich zu machen, sagt weniger über mich und meinen Glauben, dafür aber mehr über den brüchigen Glauben anderer aus.
    Wer glaubt, und diese Erfahrung hab ich selbst immer wieder machen müssen, muss sich auch Kritik am eigenem Glauben gefallen lassen, was letztendlich (durch kritische Selbsthinterfragung/Reflexion) auch den Gläubigem nützt!

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    ... ich weiß halt sehr viel, und gebe dieses hier weiter. ...
    Bin ich froh, eher sehr wenig zu wissen ... und an dieser Stelle entschuldige ich mich, meines öffentlichen Verbreitens meines Unwissens

"schüchtern lächelnd"

Isaak

poetry Gast

Standard

Fisch, ich weiß halt sehr viel, und gebe dieses hier weiter. ob und welche Schlüße jemand daraus und anderen selbstbeschaften Informationen zieht, ist die Verantwortung des Einzelnen
    O weia .....

Ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber mir macht auch keiner was weiß *hust*

Poe

BlackRaven Gast

Standard

Scheinbar gibts hier fast nur schlaue Leuts. lol

Poetry, gute Worte

BR