Liebe Gretel,

ich sitze gerade über meiner Predigt,
und Du staunst vielleicht, aber genau die Verse habe ich mir in Prediger 3 auch ganz dick markiert.
Und auch den Schlusssatz: 'Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun.'

Ich werde morgen meine Predigt zu diesem Text mit dem Lutherlied 'Nun freut euch liebe Christen g'mein' gliedern. Schreib Dir mal meine Predigtidee dazu auf.
EG 341, 1-3: Freude über Gottes Hilfe und Erinnerung an eigene schwierige Situation; - Prediger 3, 1-9 - Mein Leben in Höhen und Tiefen; zum Leben gehört Beides dazu.
4-6 Gottes Erbarmen und Güte für mich in seinem Sohn 'und lass ihn mit dir leben'; - Prediger 3, 10-11 - Meine Lebensarbeit und Seine Ewigkeit=Leben=Jesus in meinem Herzen.
7-9 Das Versprechen Jesu, mir als Bruder zur Seite zu sein, für mich durch Leid und Tod zugehen ins Leben, Seligkeit; - Prediger 3, 12-13 Gottes Güte, Lebensfreude, Fröhlichkeit und guter Mut.
10 Jesus als weiterer Wegbegleiter und ich in seinen Fußstapfen - Prediger 3,14 - Sag Ja zu Gottes Wegen, Gottes Wege sind immer gut – Liebe weitergeben.

So weit meine Gliederung, mein Ziel ist es,
1. den Menschen Mut zu machen, das Leben in seiner Fülle von Hochs und Tiefs zu leben als Gottes Geschenk an mich, - das sagt Lebenserfahrung, dieser Wechsel ist wie die Jahreszeiten in der Natur, wie Tag und Nacht, wie Ein- und Ausatmen Lebens-Not-Wendig.
2. sie spüren zu lassen, wie sehr Gott jeden Einzelnen liebt und ihm/ihr zur Seite steht, die große Liebe im Sohn Jesus Christus zu erkennen, Bsp. Begegnung mit Menschen in tiefsten Krisensituationen, die trotz der Schwere für sie und mich beglückende Erfahrungen waren
3. mit Gottes Hilfe und Güte sich des Lebens zu freuen und guten Mut zu haben. Meine Verantwortung, ob ich die Angst oder die Chance/guten Mut wähle – Gott will, dass ich mich meines Lebens freue und zuversichtlich, voller Vertrauen bin.
4. und schließlich die Liebe, von der ich leb, liebend an andere weiterzugeben. Gottes Liebe zu mir hat Konsequenzen, Bsp. Martin Luther – die Bibel zu den Menschen bringen; Paul Gerhardt – Lieder; Dorothea Steigerwald – Skulpturen; J.S. Bach – Kirchenmusik … und Ich und Du – wie treten wir in die Fußstapfen Jesu?


So weit in Kürze meine ersten Gedanken dazu - Du weißt ja, ich predige frei,
und so werde ich das Wort Gottes weiter in meinem Herzen bewegen.

Ganz liebe Grüße
Regenbogen/Stille