Nach einer Parabel von Sören Kierkegaard

Sonntag für Sonntag ging eine große Schar Gänse in die Versammlung. Sonntag für Sonntag redete der alte Gänserich beschwörend: „Unsere Ehre sind unsere Flügel.“ Zufrieden und wohl gestimmt gingen die Gänse nach Hause.
Als es nahe auf das Martinsfest zuging, waren die Gänse schon fetter geworden. Als sie an diesem Sonntag dick und drall die Versammlung verließen, fiel ihnen eine unter ihnen auf, die ganz mager war. „Hast Du Sorgen? Oder warum bist Du so dünn?“ fragten sie. „Liebe Freunde, Sorgen habe ich keine, nur etwas Mühen. Sonntag für Sonntag höre ich diesen Satz ‚Unsere Ehre sind die Flügel.’ Und er lässt mich nicht los.“ Die anderen Gänse: „Ja, der alte Gänserich predigt ja auch zu schön!“

„Ja, - und weil unsere Flügel unsere Ehre sind – da übe ich das Fliegen.“

Von Gänsen kann man gut lernen. Was ist denn unsere Ehre?

In der Bibel steht:
„Liebe Schwestern und Brüder, wir wollen einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott, und alle, die lieben, stammen von Gott und erkennen Gott. Jene, die nicht lieben, haben Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe. Die Liebe Gottes wurde unter uns dadurch offenbart, dass Gottes einziges Kind in die Welt gesandt wurde, um uns teilhaben zu lassen am Leben.“ 1. Joh. 4, 7-9

„UNSERE EHRE IST UNSER LIEBEN!“

Und da das so ist, übe ich jeden Tag ein bisschen mehr zu lieben, Gott, meinen Mitmenschen und auch mich selbst ...

... und spüre so jeden Tag in der Liebe Gottes wunderbare Gegenwart.

Liebe Grüße
Regenbogen-Stille