Seite 16 von 20 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 195

Standard

Guten Morgen, liebe Balkonis, liebe Gnakis und alle sonstigen Leser.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, dass euch irgendwas begegnet, was euch Freude macht, was euch gut tut.

Manchmal müssen wir auch ganz bewusst das Schöne sehen wollen.

Standard

Wo liegt die Sünde?

Luther hat einmal gesagt: "Die Sünde hat nur zwei Orte, wo sie ist. Entweder ist sie bei dir, dass sie dir auf dem Halse liegt. Oder sie liegt auf Christus, dem Lamm Gottes. Wenn sie nun dir auf dem Rücken liegt, so bist du verloren. Wenn sie aber auf Christus ruht, so bist du frei und wirst selig."

Wo liegt die Sünde? Liegt sie wie ein schweres Joch auf unseren Schultern, wird sie uns wundreiben und drücken, verletzen und weh tun. Darum lädt Jesus uns ein, das Joch der Sünde mit seinem sanften Joch der Liebe zu tauschen. Gegen die Last der Sünde ist die Last Jesu leicht und heilsam. Mit Jesus in einem Joch gehen bedeutet aufleben und frei werden. Mit der Sünde in einem Joch können wir nur scheitern, zerbrechen und verlorengehen.

Wo liegt die Sünde? Bindet sie uns fest und schnürt sie uns ein, werden wir immer mehr zu Sklaven unserer eigenen Gedanken und Begierden. Die Bande der Sünde sehen auf den ersten Blick wie ein Geländer in das Land des Abenteuers aus. Aber dann legen sie sich mit unerbittlichen Zwängen und Bindungen um unsere Existenz und schnüren uns den Lebensatem ab. Darum lädt uns Jesus ein, die Bande der Sünde mit den Banden seiner Liebe zu tauschen. Die Liebe Jesu ist ein starkes Band, das keine Gewalt oder Macht, kein Schicksal oder Tod zerreißen kann. Viele Menschen scheuen die Bande der Liebe, die Bindung des Glaubens, die Verbindlichkeit des Gehorsams, sie wollen frei und unabhängig sein. Aber die Freiheit von Jesus bedeutet immer die Sklaverei der Sünde. Nur in der Bindung an Jesus, nur in den Banden der Liebe ist wirkliche Freiheit.

Wo liegt die Sünde? Liegt sie wie ein immer dichter werdendes Netz auf uns, so dass wir uns tief in sie hineinverstricken? Das Netz der Sünde fängt Menschen ein. Verzweifelt wehren sie sich gegen die Einengung. Aber je mehr sie strampeln, desto mehr werden sie sich verstricken und festbinden. Das Netz der Sünde ist ein Netz des Todes. Keiner kommt da aus eigenen Kräften heraus. Wir sind gefangen. Darum lädt Jesus ein, das Netz der Sünde mit dem Netz seiner Liebe zu tauschen. Die Liebe Jesu ist wie ein Netz, das uns nicht gefangennimmt und einschnürt, sondern das uns auffängt und vor dem Absturz bewahrt. Lassen wir uns fallen in die Liebe Jesu. Er fängt uns auf. Er bindet uns an sein Heil, er teilt mit uns das Joch, damit wir geschont und bewahrt und am Ende selig werden.

"Der Herr ward meine Zuversicht. Er führte mich hinaus ins Weite!"
    Psalm 18,19 f

Axel Kühner
    aus "Überlebensgeschichten für jeden Tag"
    Aussaat-Verlag

Standard

Ich hab erst überlegt, ob ich den obigen Text überhaupt hier reinschreiben soll. Aber warum eigentlich nicht?

Sünde, was ist das überhaupt?
    Darüber wird doch heute kaum noch gepredigt. Auch unter Christen wird es kaum noch in den Mund genommen.
    Sind wir alle schon so sündlos???
    Oder ist uns unsere Sünde, unsere Schuld Gott gegenüber gar nicht mehr bewusst?
    Verharmlosen wir sie? Oder verschließen wir die Augen davor?

Vielleicht kann dieser Text ein wenig zum Nachdenken anregen.

Aloe Gast

Standard

hallo ihr lieben,
    mein neuer pc ist angeschlossen.

und aus spanien habe ich euch ganz viele muscheln und wohlgeformte steine mitgebracht. nur leider war der sand nicht so schön. aber vielleicht kann uns ja die liebe latifa etwas abgeben...grins

nun muß ich aber noch schnell etwas hausarbeit erledigen. sohnemann hat heut nur einen kurzen tag.

bis später...
    liebe grüße Aloe

Aloe Gast

Standard

liebe mirjamis,

danke für den text.

ich denke auch oft, die sünde wird immer mehr verharmlost.
    so ist ja auch z.b. beim lügen. ganz oft höre ich: naja, dass war ja nur eine notlüge. und die sind erlaubt.
    aber sind sie das wirklich? ich denke nicht, dass GOTT da unterscheidet.
    und meistens bringt eine lüge erstmal vorteile, aber irgendwann deckt GOTT alles auf.

dein "enkel" sagte neulich auch zu mir: "mama, du hast grad gelogen".
    "hä, wieso habe ich grad gelogen?"
    "du hast zu der frau gesagt, dir geht es gut. mir hast du aber gesagt, es geht dir heute nicht gut. GOTT mag es nicht wenn wir lügen."
    "danke sohn, ja du hast recht, ich hatte einfach nur keine lust, mit ihr darüber zu reden."
    "trotzdem darf man nicht lügen.nun musst du dich bei JESUS entschuldigen."

und in meinen augen hat er auch wirklich recht. auch wenn es nur eine kleinigkeit war und niemand geschadet hat.

liebe grüße Aloe

Standard

erst mal noch zu der schattengeschichte dazu danke mirjamis ich glaub ich versteh es nun und lern hier doch tatsächlich immer was nun zu deinem nächsten text das ist schon schwieriger da bringt aloe ein gutes beispiel sind so notlügen auch sünde müssen wir wirklich immer ehrlich sein ich weis es nicht muss mir das mal überlegen

Standard

Liebe Aloe,
    ich freu mich, dass dein Computer nun angeschlossen ist und du wieder hierher kommen kannst.
    Du hast recht, auch Notlügen sind Lügen.
    Ich freu mich über dein Söhnchen, meinen Internet-Enkel, der das schon so klar sieht.

Und das ist für meinen Enkel:

Lieber Jungtroll,
    ich denk schon, dass wir immer ehrlich sein müssen.
    Wir müssen nicht alles sagen, was wir denken,
    aber was wir sagen, muss die Wahrheit sein.

Ich kenn das auch, was Aloe schrieb, dass man oft gefragt wird, wie es einem geht und man will ja nicht jedem sagen, dass es einem schlecht geht.
    Ich sag dann manchmal "Es geht so" oder "Ich bin zufrieden" oder ähnliches.
    Auch wenn ich sage "Es geht mir gut" ist das auch keine Lüge, denn im Vergleich zu vielen Menschen auf dieser Erde geht es uns doch wirklich gut. Es kommt dann immer auf die Sichtweise an.

Aber auch im Beruf, ich hab immer versucht, die Wahrheit zu sagen - manchmal kann man auch ausweichend antworten - aber lügen, nein, das will ich grundsätzlich nicht.

Standard

ist das nicht ein wenig arg verdreht wenn ich sage es geht mir gut dabei weiss ich es geht mir nicht gut das dann aber so drehe das es anderen noch viel schlechter geht nur damit es keine lüge ist aber ich weiss scho was du meinst deshalb ist es ja so schwer dann das mit der wahrheit ich versuch die immer zu sagen nur manchmal tut man damit dem anderen ja weh wenn man zu direkt ist also schmückt mans aus man redet drumrum verharmlost das geht ja auch in richtung lüge notlüge

Standard

Jungtrollchen,
    ich denk schon, dass du weißt, wie ich es meine.
    Aber du hast recht, wenn ich mit der Wahrheit dem anderen weh tue, sollte ich lieber den Mund halten.
    Es kommt ja oft sehr drauf an, wie ich was sage.
    Wahrheit ohne Liebe, ohne Einfühlungsvermögen, wäre oft grausam.
    Aber ich weiß auch, es ist nicht immer einfach.
    Aber trotzdem muss man nicht lügen. Es geht meistens auch anders.

Standard

das gehört für mich auch zusammen wahrheit und liebe jedes für sich geht nicht wie du sagst wahrheit sagen ohne liebe tut weh und verletzt und was ist liebe ohne wahrheit und ehrlichkeit wohl auch nicht viel wert