Ich hatte gar nicht den Eindruck, ich fand deinen Diskussionstil und die Diskussionen mit dir fair. Es gab unterschiedliche Haltungen, ja, aber davon lebt eine Diskussion doch. Dir kann niemand deinen Glauben nehmen und das wollte auch keiner tun. Schon in der Bibel werden wir aufgefordert zu prüfen und das tun Menschen eben unterschiedlich intensiv. Ich schätz(t)e dich als Forumsmitglied und Diskussionspartner. Was mich nicht nur erschreckte, sondern auch abschreckte hatte gar nicht mit dir zu tun, sondern mit dem Verhalten einer Userin, die auf frei- oder andersgläubige Mitmenschen herunterschaute. Toleranz hat was mit Rücksicht, Liberalität, auch Behutsamkeit und Verständnis füreinander zu tun. Die freisinnigeren User wurden hier von dieser Userin abgewertet. Warum kannst du das nicht sehen? Ich habe weder dir noch ihr geschrieben, dass ihr falsch glaubt, wenn dann habe ich Unterschiede herausgestellt, dass ich mehr das Gute fokussiere, weil damit das Schlechte unwichtiger wird. Ich glaube nicht an einen Satan und wenn du / ihr das tut, dann interessiert mich evtl. warum, aber ich möchte es euch nicht abgewöhnen. Ich bin völlig ohne Missionsauftrag da. Schade, dass du eine Front gegen dich siehst wo ich keine sehe und auch keine möchte.
Ja, aber das ist nun halt so. Damit müssen wir umgehen. Ich wollt auch schon wieder weglaufen, weil mir dieses Theater zu viel wurde. Ich war schon mehrmals hier, aber nicht doppelt. Ich empfinde mich nicht fertig und auch unsicher. Laut Mitleser und auch dir kann ich mich nicht christlich nennen, bin ich dann falsch hier?
Weil es ständig um das Verhalten einer Userin ging, die sich im Gegensatz zu dir über alle stellte. Sie ist die einzig Wahre, die erkannt hat, dass das hier kein christliches Forum ist und dass manche hier in den Schlingen des Satan verfangen sind. Ich gehöre wohl dazu. Würde dir das gefallen, wenn man dich von Satan eingenommen betrachtete?
Du könntest zur Normalisierung mit beitragen. Abgrenzung ist ok, macht auch jeder anders. Ich vollziehe diese nicht so extrem. Wir haben gemeinsam, dass wir denkende Menschen sind mit unterschiedlich ausgeprägtem Glauben. Ich mag nicht in Fronten denken und leben. Schau auch gerne darauf, was Menschen verbindet, was sie vereint. Von diesem Standpunkt lässt sich dann auch sachlicher über Unterschiede diskutieren. Mich würden mögliche Gründe für Unterschiede interessieren, aber mehr noch die Auswirkungen davon.
Das wünsche ich dir alles auch,
von Herzen,
Pepe
Lesezeichen