Was heißt wir sind alle Atheisten? Nur weils heute schwerer ist zu glauben als früher, und der Mensch immer den einfachsten Weg bevorzugt. Heute sind Atheisten die, die früher die leichtgläubigen waren.
Nur ich denke Jesus hat den Gott gedanken, revolutioniert. Zuvor haben sich die menschen eig. nur so viele götter erfunden um sich besser die Welt zu erklären.
Klar ist es der Wissensdurst, der einen fragen lässt, woher kommt Gott usw. Aber nur weils keiner erklären kann, zu sagen es gibt ihn nicht, ist ja wohl mehr als dumm. Wir sind nicht einmal soweit zu verstehen, dass wir uns nicht gegenseitig töten müssen. Und unsere Gier, unseren Neid, Hass, eifersucht und unsere selbstüberschätzung und einschätzung, sind alles dinge, wo wir nicht begreifen das es auch ohne gehen kann. Unsere unperfiktion die uns zwar menschlich macht, lässt einfach nicht zu das wir solche fragen beantworten können.
Und in der Stunde der größten Not wenden wir uns alle an Gott. So ist dieses "Atheisten" sein mit pupärtierenden Kindern zu vergleichen, die aufmürpfig zu ihren Eltern sind.
Also siehst du die Antiken "Götter" als irgendwann exestierend an?
Denn für mich sind sie nur erklärungen für das Menschliche verhalten ( MArs= KRieg, Venus= Liebe usw.) Und die Natur, halt Zeus =Donner.
Selbstverständlich sehe ich diese anderen Götter NICHT als existent an, weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart, allerdings geht es mir mit dem Gott der Christenheit, dem Islam und dem Judentum genauso. Alle drei Religionen berufen sich letztendlich auf den gleichen Gott (Gott, Allah, Jahwe usw.), den ich ebenfalls für nicht existent halte. Ich bin also definitiv Atheist, gehe sogar noch einen Schritt weiter und bezeichne mich als Antitheist.
Zitat von SancTus: Aber nur weils keiner erklären kann, zu sagen es gibt ihn nicht, ist ja wohl mehr als dumm.
Antwort: Nun ja, als Atheist würde ich zu deiner Bemerkung, Atheisten seien mehr als dumm sagen, wer eine Vorstellung (z.B. Gott) aufrecht erhält, obwohl unzählige Belege existieren, die darauf hindeuten, dass die Existenz Gottes SEHR unwahrscheinlich ist und inzwischen bewiesen ist, dass viele Dinge, die in der Bibel beschrieben sind, so nicht wahr sein können, den könnte man ebenfalls als dumm bezeichnen.
Deine deifintion ist leider falsch. Man ist nicht "atheist" im bezug auf andere Götter. Man ist ist höchstens ungläubig in bezug auf andere Götter.
Als christ bist du im bezug auf baal ungläubig, aber kein atheist.
Ein atheist verneint die existenz aller götter. Somit ist ein christ, moslem, jude, baals-priester....kein atheist. Auch nicht im vergleich zu anderen glaubenüberzeugungen.
Nebenbei: Du redest von der wahrscheinlichkeit, das Gott nicht existiert. Erläutere bitte die statistische herangehensweise um zu beweisen, das Gott nicht existiert.
Dem obigen Thread und somit Ragamuffin Erklärung, stimme ich gerne zu.
Shalom
Isaak
Niemand erschuff Gott,
ER war schon immer da.
Gott ist keine 10.000 jahre alt![]()
Lesezeichen