Hallo
Zitat Zitat von Miss_Wings Beitrag anzeigen
Wie seht ihr das?
Für mich hat das "halten der Gebote" mit dem "Richtgeist Gottes" zu tun... und weniger mit einen ethischen Codex (was es aber natürlich gleichzeitig schon auch ist).

Der Richtgeist Gottes ist ja dieser: "Mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden" (Matthäus 7, 1f)

Das "halten der Gebote" also geschieht nicht nur im Sinne unseres Nächstens der (im aller besten Fall) unsere Liebe/Frieden/Barmherzigkeit/Vergebung genießt... sondern gleichzeitig auch in unseren eigenen Sinn weil dann unser "eigenes Maß" ein gutes ist und es gut und gerne dann auch unser eigenes "Richtmaß" sein möge.

Ja... natürlich gibt es niemanden der immer pefekt "die Gebote halten" kann. Deswegen sag ich auch immer, daß es eine Lebensaufgabe ist :-)

Was den sog. "alten" und den sog. "neuen" Bund betrifft ist meine Ansicht folgende:

Damit wurde in meinen Augen - faktisch - nichts anderes gemacht als sich von allen (Un)Sitten des damaligen herrschenden jüdischen Glaubens sich verabschiedet welche von Jesus und seinen Nachfolgern nicht mehr aktzeptiert und somit dann auch nicht praktiziert wurden. zB das strenge Sabbat Verständnis, Beschneidung, Tieropfer, Steinigungen, "Auserwähltheit des jüdischen Volkes" um nur ein paar "HauptSitten" zu nennen die mit dem Konzept des "neuen Bundes" ihr Ende fanden.

Ab sofort galt damals zB: Gott ist ein Gott aller Menschen und alle Menschen sind Grundsätzlich "auserwählt" Kinder Gottes zu sein. Steinigungen finden nicht mehr statt sondern: Vergebung.

Und da unmöglich das Blut von Tieren Sünden jemals wegwaschen konnten müssen auch keine Tieropfer mehr getätigt werden... so die "neu-bündliche" Erkenntnis.

Der "neue Bund" war, in meinen Augen, nichts weiter als eine starke Reform des damaligen herrschenden Judentums im Sinne der Lehren wie es die alten Propheten ursprünglich meinten/lehrten und Jesus war derjenige der all diese Misstände berichtigte und diese schlichtweg auch nicht mehr beachtete... ebenso all seine Nachfolger.

Bis zum heutigen Tag sogar :-)

lg Net.Krel :-)