Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Standard Gott und der Gott der Bibel

    Finden wir in der Bibel die richtige Beschreibung, das richtige Bild Gottes?
    Ist die Bibel die einzig richtige Beschreibung Gottes?
    Ist die Bibel ein Gottesbeweis?

    Ich stelle diese Fragen, weil, wenn es um Gott geht fast immer der Bibel argumentiert wird.
    Gruss Gerd

  2. #2
    schikum Gast

    Standard

    ich glaube, dass gott sich nie unbezeugt gelassen hat. wir haben seine schöpfung, sein bundesvolk die juden, seinen sohn,die nachfolger des sohnes und sein wort.
    alles sollte zusammen harmonieren.
    Geändert von schikum (21.10.2008 um 21:53 Uhr)

  3. #3
    BlackRaven Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhardt Beitrag anzeigen
    Finden wir in der Bibel die richtige Beschreibung, das richtige Bild Gottes?
    Ist die Bibel die einzig richtige Beschreibung Gottes?
    Ist die Bibel ein Gottesbeweis?

    Ich stelle diese Fragen, weil, wenn es um Gott geht fast immer der Bibel argumentiert wird.
    Gruss Gerd
    1.) So ein Bild ist immer subjektiv und geht vom Einzelbetrachter aus. Was früher als richtig empfunden wurde, muss noch lange net richtig sein. Ich finde dieses Bild einseitig und falsch.

    2.) Gott/In bewahre uns davor, dass dieses Beschreibungen alle stimmen würden. Dann hätten wir einen blutrünstigen Kriegsgott, der Lüge und Betrug gut findet. Es gibt aber auch andere Sichtweisen in der Bibel.

    3.) Für mich ist dieses Buch genau das Gegenteil. Durch dieses Buch habe ich früher mal meinen Glauben verloren, Gott/In sei Dank, dadurch bekam ich meinen Kopf frei und konnte Ihm/Ihr begegnen.

    4.) Wer mit diesem Buch argumentiert, der hat nix von der Lebendigkeit Gott/In erfahren. Dann würde man nämlich davon erzählen, davon findet man aber hier kaum was, stattdessen Theologien über Theologien, Bibelzitate über Bibelzitate.

    BR

  4. #4
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhardt Beitrag anzeigen
    Finden wir in der Bibel die richtige Beschreibung, das richtige Bild Gottes?
    Ist die Bibel die einzig richtige Beschreibung Gottes?
    Ist die Bibel ein Gottesbeweis?
    Es gibt sicher Mitmenschen, welche glauben die drei Fragen beantworten zu können.

    Ich kann keine Einzige und nicht einmal ansatzweise beantworten. Weder mit "ja" und noch mit "nein" und auch nicht mit mehr, oder weniger Worten. Und das genau so wenig mit Zitaten aus der Bibel, oder anderen Büchern. Aber ich kann in der Bibel über uns Menschen lesen, welche G"tt begegnet sein wollen, oder ihr Leben und die Welt als g"ttlich begreifend beschreiben und das weitergeben, was G"tt gesagt und gesprochen hätte. Der Glaube und das Studium der Bibel und das Beschäftigen mit Allem, bildet in uns Selbst das ab, was wir Außen finden und zu verstehen glauben. Vielleicht ist es ein Teil von G"tt und das sowohl in der Bibel und Allem drum herum.

    Man müsste G"tt umfassend kennen, um diese drei Fragen beantworten zu können. Ich kann nicht einmal meine Haare umfassend mit Zahl benennen, um wie viel weniger G"tt komplett kennen?

    Es gibt halt Mitmenschen, welche die Bibel zu G"tt machen und Mitmenschen, welche G"tt zur Bibel machen. Aber auch Menschen, welch nicht G"tt allein in die Bibel pressen könnten, weil sie glauben, dass ER größer sein müsste. Andere glauben garnicht an IHN und weitere sehen IHN in der Natur und Geistwesen. Andere wieder anders und noch einmal andere noch einmal anders. Einige unter diesen behaupten IHN besser zu kennen als die anderen und andere widersprechen ihnen und meinen, dass niemand ihn besser kennen kann.

    Antworten sind manchmal möglich, ohne dass es möglich ist zu antworten.

    Ich glaube an den Mensch und auch an die Menschen in unserer Tora und Tenach und glaube, dass dort so ehrlich berichtet wird wie nur möglich. Also preise ich G"tt und liebe den Nächsten, möglichst so gut wie mich Selbst.

    Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (22.10.2008 um 01:01 Uhr)

  5. #5
    Zeuge Gast

    Standard

    Gott ist der Schöpfer. Und als solcher arbeitet er mit allen Völkern. Aber da er mit Israel etwas besonderes vorhatte, hat er mit Israel auch besonders geharbeitet, ihm besondere Offenbarungen und Zusagen gegeben.

    In der Bibel gibt es keine abstrakte philosophische Traktate über Gott, sondern sie ist eine Sammlung von Offenbarungen Gottes, und Berichten über unvollkommene Menschen, die ihren Lebensweg mit Gott gegangen sind.

    Gerade darin, daß Gott mit unvollkommenen Menschen mitgegangen ist, hat er sich als treu und zuverlässig erwiesen. Was viel mehr wert ist, als irgendein perfekter, abstrakter Traktat über einen Wunschgott.

    Ich habe auch die Weden und die Reden des Buddha gelesen, so wie "Tao te king" von Lao tse und den Koran, wie auch vieles mehr (hab leider die Avesta weder in russisch noch in deutsch finden können). Alle zusammen können sie der Bibel nicht das Wasser reichen.

    Wie hier im Forum schon von jemand gesagt wurde, daß der Gott der Bibel scheint ein ziemlich menschlicher Gott zu sein.
    Obwohl ich kein trinitarier bin, aber ein Satz von ihnen gefält mir: Mach wie Gott, werde Mensch!

  6. #6
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhardt Beitrag anzeigen
    Finden wir in der Bibel die richtige Beschreibung, das richtige Bild Gottes?
    Nein, aus zumindest zweierlei Grund sicherlich nicht.
    Erstens wie könnte man das Absolute (und als solches sehe ich Gott) in so etwas begrenztes wie Sprache fassen? Das scheint mir unmöglich.
    Zweitens liefern uns die verschiedenen Bücher der Bibel ein recht unterschiedliches Gottesbild. Der Gott im Buch Hiob scheint mir anders zu sein als der Gott der Jesaja sagt, er wolle alle Schuld tilgen. Nimmt man das NT hinzu, erscheint ein Gott der Liebe, weniger der richtende Gott, den ich aus der Gesetzgebung in den Büchern Moses finde.

    Ist die Bibel die einzig richtige Beschreibung Gottes?
    Wenn die Bibel keine "richtige" Beschreibung Gottes liefert, kann sie erst recht nicht die "einzig richtige" Beschreibung liefern.

    Ist die Bibel ein Gottesbeweis?
    Die Entstehungsgeschichte der Bibel spricht dagegen.

    Gruß
    LD


 

Ähnliche Themen

  1. Wo steht in der Bibel, dass der Papst einen anderen Gott anbeten und verehren wird?
    Von HaroldGraf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 09:05
  2. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 06:42
  3. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  4. „Zwei Fragen an dich, wie ist Gott für dich in der Bibel ...
    Von Samu im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 01:36

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

beschreibung von gott in der bibel

bibel beschreibung gott

gottes beschreibung in der bibel

biblische gottesbeschreibung

bibelverse die gott beschreiben

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •