Es gibt sicher Mitmenschen, welche glauben die drei Fragen beantworten zu können.
Ich kann keine Einzige und nicht einmal ansatzweise beantworten. Weder mit "ja" und noch mit "nein" und auch nicht mit mehr, oder weniger Worten. Und das genau so wenig mit Zitaten aus der Bibel, oder anderen Büchern. Aber ich kann in der Bibel über uns Menschen lesen, welche G"tt begegnet sein wollen, oder ihr Leben und die Welt als g"ttlich begreifend beschreiben und das weitergeben, was G"tt gesagt und gesprochen hätte. Der Glaube und das Studium der Bibel und das Beschäftigen mit Allem, bildet in uns Selbst das ab, was wir Außen finden und zu verstehen glauben. Vielleicht ist es ein Teil von G"tt und das sowohl in der Bibel und Allem drum herum.
Man müsste G"tt umfassend kennen, um diese drei Fragen beantworten zu können. Ich kann nicht einmal meine Haare umfassend mit Zahl benennen, um wie viel weniger G"tt komplett kennen?
Es gibt halt Mitmenschen, welche die Bibel zu G"tt machen und Mitmenschen, welche G"tt zur Bibel machen. Aber auch Menschen, welch nicht G"tt allein in die Bibel pressen könnten, weil sie glauben, dass ER größer sein müsste. Andere glauben garnicht an IHN und weitere sehen IHN in der Natur und Geistwesen. Andere wieder anders und noch einmal andere noch einmal anders. Einige unter diesen behaupten IHN besser zu kennen als die anderen und andere widersprechen ihnen und meinen, dass niemand ihn besser kennen kann.
Antworten sind manchmal möglich, ohne dass es möglich ist zu antworten.
Ich glaube an den Mensch und auch an die Menschen in unserer Tora und Tenach und glaube, dass dort so ehrlich berichtet wird wie nur möglich. Also preise ich G"tt und liebe den Nächsten, möglichst so gut wie mich Selbst.
Gruß
Isaak
Lesezeichen