Ups, was´n hier passiert? Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, mich die Tage mal mit den Fragen von Net.Krel und Provisorium auseinanderzusetzen, die mich im ersten Wurf schon geschätzte 40 Stunden Gedankenbrut gekostet hätten. Aber mittlerweile ist es so viel, dass ich ein halbes Jahr studieren und beten müsste, bevor ich darauf zurückkommen kann. Ich habe es nicht mal geschafft, alles bis zum Ende zu lesen. Einfach auch, weil so viel Kampf in euren Gesprächen steckt.

Lasst uns vielleicht mal davon ausgehen und entgegen aller Gemütstriebe konsequent daran festhalten, dass keiner böse Absichten hat, auch wenn es für beide Seiten sehr danach aussieht. Dass es für beide Seiten nach böser Absicht aussieht, ist halt das natürliche Wesen von einem Missverständnis, aber kein Grund es allzu ernst zu nehmen.

Angesichts meiner zeitlichen Ressourcen gehe ich nur auf die drei Dinge ein, die mir persönlich wichtig sind:

1. @Mitleser: Wir haben denselben Geist. Er bezeugt sich selbst darin, dass wir sogar für EIN Mann gehalten werden ;) ... Ich würde mich gern außerhalb der Thematik in diesem Thread mal mit dir austauschen.
  2. @Provisorium: „Ich will auch nicht streiten, ich hätte nur gerne Antworten auf meine Fragen!“ → Das glaube ich dir. Wenn ich solche Fragen hätte, würde ich auch keine Ruhe finden, bevor ich es nicht verstanden habe. Deine Fragen sind provokant gestellt, aber inhaltlich berechtigt und nachvollziehbar. Wenn es dir ernst ist, kannst du mir bitte deine wichtigesten Fragen komprimiert zukommen lassen? Nicht, dass ich sie beantworten könnte, aber ich werde deine Fragen zu meinen machen und für dich um Antworten ringen, und wenn ich welche finde, auf dich zurück kommen. Das kann Wochen, Monate, Jahre oder mein Leben lang dauern. Versprechen kann ich dir also nichts, außer, dass ich deine Fragen ernstnehme.
  3. @Provisorium: „Frau "Shane"... Frage: Zu Deinen Interessen zählt Theologie... schreibst aber: Ich kenne mich weder theologiegeschichtlich besonders gut aus noch kann ich genau unterscheiden, was konventionelle und was unkonventionelle Ansichten sind. Wie kommts?“ → Unter dem Begriff „Theologie“ sammele ich meine Interessen für Bibelkunde, (AT + NT), Christologie, Soteriologie, … Theologiegeschichte, Kirchengeschichte etc. Genauer spezifiziert liegt mein theologisches Hauptinteresse auf Bibelkunde. Wenn ich damit durch bin, nehme ich mir Zeit für die sich daraus ableitenden Interessen wie z.B. Theologiegeschichte. Nachdem ich die Bibel nun allerdings zum vierten Mal lese und jedesmal einen noch größeren Zusammenhang darin finde, habe ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, dass ich in diesem Leben tatsächlich nochmal über dieses eine Buch hinaus gelangen werde und dazu komme, mich einem Augustinus oder gar einem Bultmann zu widmen. So sehr es mich auch vor den aktuellen Kinohits, dem Tagesspiegel oder meiner karrierebezogenen Weiterbildung interessieren würde. Aber man muss halt Prioritäten setzen. :)

Gute Nacht ihr Lieben - vor allem Provisorium, Net.Krel und Mitleser – ruht in Frieden und steht wieder auf ;)
FrauShane