Zitat von
FrauShane
@Provisorium: „Ich will auch nicht streiten, ich hätte nur gerne Antworten auf meine Fragen!“ → Das glaube ich dir. Wenn ich solche Fragen hätte, würde ich auch keine Ruhe finden, bevor ich es nicht verstanden habe. Deine Fragen sind provokant gestellt, aber inhaltlich berechtigt und nachvollziehbar. Wenn es dir ernst ist, kannst du mir bitte deine wichtigesten Fragen komprimiert zukommen lassen? Nicht, dass ich sie beantworten könnte, aber ich werde deine Fragen zu meinen machen und für dich um Antworten ringen, und wenn ich welche finde, auf dich zurück kommen. Das kann Wochen, Monate, Jahre oder mein Leben lang dauern. Versprechen kann ich dir also nichts, außer, dass ich deine Fragen ernstnehme.
Also die Sache ist doch eigentlich ganz einfach! Ich hatte folgende Fragen an dich gerichtet:
Also am Ende läuft es wohl auf das Gleiche hinaus? Gott stirbt am Kreuz, damit wir nicht sterben müssen. Darum geht's doch, oder?
Und dann noch...
Die kleinen Jungens, die von den Priestern missbraucht wurden und in Folge dessen den christlichen Glauben ablehnen? Ab in die Hölle mit ihnen! Das muslimische Mädchen aus einem dritte Welt Land, das an Unternährung starb? Ab mit ihr in die Hölle! Ja, so ist's christlich! Oder nicht? ;-)
Und warum frage ich das? Nicht, weil ich auf jemanden eindreschen mag, nicht, weil ich ein Raster gegen Christen hätte und voreingenommen bin, sondern weil es Teil der christlichen Tradition und Lehre ist, dass der Kreuzestod Jesu (egal ob man ihn jetzt als Mensch oder als Gott betrachten möchte) zur Vergebung der Sünden aller Menschen notwendig wurde!
Das heißt, der Mensch ist so sehr mit der Sünde verstrickt, dass Gott seinen Sohn am Kreuz sterben lassen muss, damit uns die Sünden vergeben werden können. Und das heißt aber auch, dass man nur durch den Kreuzestod des Sohnes seine Sünden überhaupt vergeben bekommen kann. Der Weg zu Gott führt allein über das Kreuz!
Und wenn nun aber ein Mensch diese Vorstellung ablehnt, dass Gott oder ein Mensch für ihn am Kreuz starb, dann können ihm seine Sünden auch nicht vergeben werden und ein Mensch der ohne Sündenvergebung ist, kommt in die Hölle. Ist das nun christliche Vorstellung, oder ist sie es nicht? Das und nur das allein waren meine Fragen! Kein Eindreschen, nur Fragen!

Zitat von
FrauShane
@Provisorium: „Frau "Shane"... Frage: Zu Deinen Interessen zählt Theologie... schreibst aber: Ich kenne mich weder theologiegeschichtlich besonders gut aus noch kann ich genau unterscheiden, was konventionelle und was unkonventionelle Ansichten sind. Wie kommts?“ →
Diese Frage, "wie kommt's", war nicht von mir, die war von net.krel.
Gute Nacht,
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen