@poetry
das würde heissen ich wäre bewusst starrsinnig oder böswillig.Du willst es/mich nicht verstehen.
wie wärs denn mit:ich kann dich nicht verstehen? und vielleicht liegt das ja an dir.
Hm, OK, es liegt an mir, dass Du starrsinnig bist. ;-)
Wenn ich mir Deine Antwort so durchlese fällt mir auf, dass Du den Leuten das Wort im Munde rumdrehst. Du behauptest, dass die Obrigkeit von Gott eingesetzt ist - ich verneine das und Du versuchst mir dann Deine Meinung wieder unterzujubeln. Das ist Dreistigkeit pur!
@poetry
du kannst mir gerne zeigen, wo du das so empfindest. vielleicht ist es ein missverständnis, vielleicht hab ich was komisch gesagt. also bitte, zeig mir wo du das siehst. ich war nicht dreist. jedenfalls nicht bewusst.Wenn ich mir Deine Antwort so durchlese fällt mir auf, dass Du den Leuten das Wort im Munde rumdrehst. Du behauptest, dass die Obrigkeit von Gott eingesetzt ist - ich verneine das und Du versuchst mir dann Deine Meinung wieder unterzujubeln. Das ist Dreistigkeit pur!
Hier:
Wo bitte habe ich das gesagt?Zitat von schikum
Und kam das nicht eher hier aus Deinem Mund:
Ich schrieb:Zitat von schikum
Genau mit diesem Satz bauchpinselte Shaul die Römer. Du findest solche römerfreundlcihen Sätze nicht nur einmal. Und er bezweckte noch etwas anderes, nämlich das die Gemeinde überlebte, weil sie sich nicht gegen den Vielgötterkult und den anderen religösen Kram der Römer entrüsteten. Sonst wären Sie genauso wie ihr Bruder Jeshua am Kreuz oder am Pfahl gelandet.Zitat von poetry
Grüße,
Poe
scheint wirklich um missverstehen zu handeln.
willst du also sagen, dieses gebot von paulus sei heuchlerisch, damit die gemeinde so überleben konnte? es war also gar nicht seine wirkliche überzeugung? wolltest du es so sagen?
ich verstand zuerst, das du meintest:damals hätte gott dies so geboten, und heute nicht mehr. das meintest du also nicht?
aber wennich dich nun richtig verstanden habe: dann wäre das also nur taktisches verwirren des feindes für damals gewesen.
nach meinen infos, wurden die christen doch auch getötet von den römern.paulus lehrte sogar vielmehr, dass man für alle obrigkeit beten solle.und er wusste auch:drangsale kommen unweigerlich. und jeschua lehrte doch auch:handelt nach den worten der pharisäer, denn sie sitzen auf dem lehrstuhl des mose, aber handelt nicht nach ihren werken. der lehrstuhl war also von gott eigesetzt, aber nicht personell, sondern nur das amt. weiter sagt jeschua auch:widersteht nicht dem bösen, sondern überwindet es mit gutem.
aber was genau du mit bauchpinseln meinst, das verstehe ich noch nicht.
Hm, Du wirfst ganz schön viele Sachen durcheinander.
Als "heuchlerisch" würde ich Shaul nie bezeichnen, eher als klugen Taktiker in dieser Sache.
hab ich ja nur gefragt, ich sehe ihn ja nicht so. auch nicht als taktiker. was du da sagst ist also interpretation. aber im gesamtzusammenhang des überlieferten wortes hat sie eben ein einsames dasein. ich lass diese interpretation stehen, lebe du sie.
ich lebe eine andere interpretation, die mehr dem gesamtzusammenhang entspricht.
aber:was auch immer stimmt, es ist nicht heilsplansentscheidend.
Bitte zum Thread Thema zurückfinden.
Zur Erinnerung: "Israel Gestern und Heute"
Themenfremde Zwiegespräche sind auch über die Funktion "Private Nachrichten" möglich.
Ich empfehle nachzulesen, was ich auch hier im Forum Gnadenkinder.de erwartete. Siehe:http://www.gnadenkinder.de/board/sho...8490#post38490 Posting #95 und #96
Lesezeichen