@fisch
ist doch kein problem. man muss gott mehr gehorchen als dem menschen. dazu kommt, dass obrigkeit keine person ist, sondern ein amt. gott setzt manchmal namentlich personen in dieses amt, weil er sie als sein werkzeug brauchen will, das ist aber erwählung. nicht jeder politiker ist aber erwählt.trotzem wird er rechenschaft gott ablegen, weil dieses amt von ihm gegeben wurde. ich zolle also dem amt respekt. wenn eine person dieses amt missbraucht, dann kann ich das gott ja sagen. so sehe ich dies.

ich habe geschrieben, werke die es verdienen, zolle ich respekt. wenn wir beim thema bleiben wollen, dann wären dies jene menschen, die sich zur rettung der juden einsetzten und ihr eigenleben dabei nicht schonten. ich durfte persönlich solche kennenlernen.jemand war nicht einmal gläubig an einen gott. aber was er mir erzählte von dieser zeit, verdient meinen respekt. ich setze respekt allerdings nicht mit ehre gleich, denn sonst könnte ich dich ja nicht respektieren. oder sollte ich dich ehren? respekt sehe ich mehr als anerkennung, nicht ehre im sinne einer verehrung.