ich hoffe, dass ich keinen Anstoß, bei dir, lieber Isaak, errege, wenn ich in diesen Teil etwas schreibe, was mir aufgrund deiner Zeilen hier wieder in Erinnerung kam? wenn, dann sag bitte bescheid und ich lasse es sofort löschen aus Achtung vor dir.
Vor einigen Jahren stand eine Familie am Eingangstor der Gedenkstätte Bergen Belsen.
Erst schauten sie alle einen Film an über die unsagbar grausame Zeit und die Erlebnisse jener Gefangenen früher- die Tränen brachen nicht aus, denn der Schrecken bei den Kindern saß zu tief.
"Mama, warum haben die das getan?" war die einzige Frage, die noch über die kleinen Lippen kam.
Schweigend gingen sie vorüber an einem Stapel mit verschiedenen Schuhen.
Die Kindermünder standen offen, denn es waren kleinere als ihre eigenen Schuhchen darunter. Und Tränen rollten aus den Kinderaugen ins NIrgendwo.
"Mama, warum?"
Noch war alles wie Geschichte für die Kinder, die sie nicht fassen konnten, denn sie waren viel zu jung, um davon etwas zu verstehen.
Als die Familie über die großen Flächen der Grabmäler ging, war es totenstill.
Ein Mann mit einer Kippa stand an einem Gedenkstein, schien abwesend nachdenklich...
eines der Kinder versuchte sein Gesicht zu sehen, doch er drehte sich immer wieder aus dessen Blick.
An einem solchen Platz, so wußte das Kind, spricht man nicht, man fragt nicht, sondern man ist still, also schwieg es und schaute einfach nur hin.
Der alte Mann nahm einen Stein und legte ihn schließlich auf den Steinberg an der Gedenktafel.
Was er sagte, verstand das Kind nicht.
Als aber der Mann gegangen war, schossen die Tränen aus dem Kind heraus.
Tausend Bilder vom gesehenen Film, all die Kinderschuhe, die Gräber hier und dieser Mann...
das Kind nahm einen Stein, ohne wirklich zu verstehen, wie der alte Mann einen hatte und legte ihn mit zitternden Händen auf jenen Steinberg am Gedenkstein...
Erst später fand das Kind die Bedeutung der Steine heraus und wußte, dass der alte Mann ein Jude gewesen war... nun war das Kind dadurch nicht jüdisches KInd oder wußte genau, was das alles zu bedeuten hatte...
aber den Schmerz, die Trauer hatte das Kind sofort erspürt und bis heute nie wieder vergessen.
alles LIebe
Lesezeichen