Oder meinte er damit: "Dann lasst sie halt ihre 'Fleisch-Verderbliche' Unucht treiben...damit übergebt/überläßt ihr zwar jene somit den Satan...auf daß der [euer?] Geist errettet werde am Tage des Herrn Jesus... denn wisset ihr nicht, daß ein wenig Sauerteig die ganze Masse durchsäuert?"?
Könnte auch sein. Eben so nach dem Motto: "Wenn solche Leut unter euch sind, dann schließt sie aus eurer Gemeinde aus damit deren 'Geist' Sauerteigsmäßig nicht über eure Gemeinde kommt und sie am Ende ganz durchdringt"...
Das wär dann natürlich was anderes...
Aber das ist eben die Krux mit dem Paulus... er drückte sich oft so mehrdeutig-schnörkelig aus... und/oder dann kommen natürlich noch all die Übersetzungen hinzu... wer weiß wie oft diese Worte des Paulus schon übersetzt wurden und jedesmal an "Klarheit" veroren...
Ich sprach auch die praktische Umsetzung an. Das Verständnis ist leicht. Aber die Umsetzung... Das Einhalten... und zwar gerade dort wo es einem schwer fällt... Gerade dort wo Emotionen im Spiel sind...
Das seh ich auch so. In meinen Augen ist "das/dieses Richtmaß Gottes", nach welchem Prinzip Jesus die Dinge immer wieder lehrt, nichts anderes als die Lehre des Karmas... zumindest so wie ich Karma verstehe. Nämlich eben genau so: "Mit welchem Maß ihr messet wird euch gemessen werden" = Kernaussage der Lehre des Karmas.
Die goldene Regel wiederum die logische Schlussfolgerung daraus... und diese "goldene Regel" nennt Jesus immerhin daß dies "das GEsetz und die Propheten ist"... und daß durch diese "enge Pforte" kein Weg dran vorbei führt... Sprich: Das Anhäufen von zuviel Karma führt einem solange nicht "ins Himmelreich"...
Weswegen ich ja auch immer sag, daß Jesus eben nicht immer "über alle Dinge immer stand" wie ihm aber als angeblich "Sündloser Mensch" immer angedichtet wird... Stichwort "Personenkult" und "Überidealisierung".
Nein... auch Jesus rastete hier und da mal aus. Reagierte über. War Gehessig. Polemisch. Fluchte(!)...
Ja. Ein "biblisches Zeugnis" daß Jesus letztendlich nicht im Zorn verhing... daß er seiner eigenen Lehre treu war und vorwiegend selbst schon auch danach "lebte"... bis buchstäblich "auf den Tod"...
Ahh echt? Hät ich jetzt gar nicht gedacht (also zweiteres mein ich).
Nee... bei mir wars und ist es eher so daß er mir schon immer viel zu "Thelogisch" war. Und zu verschnörkelt. Oder zumindest die Übersetzungen/Überlieferungen von ihm. Ich schließ nämlich auch nicht aus daß hierbei einfach vieles an "Information" untergegangen/verwässert/verwischt/verdreht wurde was seine "verschnörkeltheit" ja nur noch "verschnörkelter" wirken läßt.
Also besagten Traum damals fand ich gut. War kein Alptraum (die ich in meinen Leben so gut wie nie hatte). Sondern er lies mich einfach, buchstäblich, einen wahrhaftig Neutralen Blick auf die rkk werfen. Äußerst Lehrreich damals gewesen.
Und er (der Traum) mich bestätigt hatte was ich eh schon immer (vor allem als Kind) Gefühlsmäßig dachte und in dem Sinne "wusste": Daß die rkk nichts anderes als eine Großsekte ist. Die größte der Welt. Und weil sie das ist und sie schon so Selbstverständlich (in meinen damaligen "Umfeld") war hatten die meisten (eigentlich alle) "Mitglieder (in meinen "Umfeld") dieser zur Selbstverständlichkeit gewordenen Sekte auch keinen blassen Schimmer eben daß sie nichts weiter als Sektenmitglieder einer Sekte sind... ohne es selbst zu merken.
Kurz: Die rkk erfüllt wirklich alle Kriterien einer Sekte per excelence.
Es gab (in meinem "Umfeld") quasi nur diesen einen rk'ischen Glauben. Wer da nicht "mitmachte" ... der spürte so richtig was "Anathema sit" heißt: "der sei verdammt"... "der sei Ausgeschlossen"... "der sei Verflucht"...
Ich sag ja: Alle Kriterien einer Sekte vorhanden... Potentielle Aussteiger werden mit allen Mitteln versucht davon abzuhalten. Und wers dann dennoch tut, der wird geächtet. Meine Eltern, natürlich überzeugte römische Katholiken wie es im Buche steht, haben mir eigentlich Leid getan. Jetzt haben sie auch noch einen abtrünnigen Sohn. Und das war ich schon immer. Die rkk hab ich schon immer als eine Art "Feind" betrachtet. Seit ich denken kann.
Deren (Un)Lehren hat vor allem das Leben meiner Eltern zerstört (was sie selbst aber nie begriffen). Meins nicht... dazu hatten sie keine Chance. Ich hab die rkk schon immer durchschaut gehabt (sag ich mal so frech :-) )
Die (rkk) lehrte (zunmindest in unserem "Unmfeld") nicht das was Jesus lehrte. Die lehrten nichts anderes als sich selbst. Und das war und ist nichts weiter als "ein Kerker" in welchem man spirituell nur verotten kann und es früher oder später auch tut.
Die Kernpunkte die das Leben meiner Eltern zerstörte... das war/ist für mein Auge ganz klar und ganz offensichtlich das "direkte Abziehbild" der Un-Lehre(n) ihrer Kirche(nlehren).
Und weil diese mit den Lehren von Jesus nichts aber auch gar nichts zu tun hatten vielmehr oft genug das Gegenteil in Wirklichkeit darstellten führten diese Unlehren ja auch gerade deswegen und unweigerlich zu dem was man eigentlich nur noch "Zerstörung des Leben" nennen kann.
Betraf ja nicht nur meine Eltern... Betraf ausnahmslos alle in wessen Leben ich mehr Einblick hatte und welche ebenfalls diesen Unlehren anhingen. Immer nach gleichem Muster. Immer nach selben Prinzip. Immer die gleichen roten Fäden.
Fairerweise muss ich aber noch hinzu sagen daß auch innerhalb der rkk es unterschiedliche "inner-rkk's" gibt :-) die sich auch unterscheiden mögen von weiß bis schwarz. Nur "meine inner-rkk" war aber eindeutig die schwarze in ihrer Gesamtheit :-)
Und nur ihr gilt meine Kritik.
Und wer sich davon zu stark angegriffen fühlt... ist für mich dann eher ein Zeichen welcher "inner-rkk" er sich angezogen fühlt.
Denn die "weiße inner-rkk" fühlt sich durch meine Kritiken eher weniger Angegriffen.... zur Recht natürlich auch... denn auf sie ziel ich ja auch erst gar nicht :-)
:-) Danke für den Hinweis :-)
Wobei ich mich nicht erinnern könnte jemals mit Gott nicht im Frieden gewesen zu sein. Ich hatte wirklich noch nie Anklage gegen Gott erhoben oder befand mich im "Unfrieden mit Gott" . Also zumindest nicht daß ich mich erinnern könnte. Viel eher aber dafür mit "der Welt".
lg Net.Krel
Lesezeichen