Ahh! Ahh! Ist mir nie aufgefallen. Gut zu wissen. Also wenn er damit das meinte wie es sich liest... Motto: "Tötet den Unzüchtigen lieber jetzt, damit er am Tag Auferstehung evntl. noch gerettet werden kann"... dann wäre derjenige der das schrieb (es heißt ja es sei dieser gewisse Paulus gewesen) für mich ganz klar ein "Verräter"!
Frage mich um welche konkrete "Unzucht" es sich handelte... Bei mancher "Unzucht" (zB wenn Kinder + Gewalt gar tödliche im Spiel sind) könnte ich verständnis haben daß jemand die Todesstrafe fordert... wenngleich ich sie dennoch ablehnen würde... abner ich würde diejenigen, vor allem die Betroffenen, verstehen können die sie fordern.
Das ist eines der "schwersten Dinge" der Lehren Jesus. Und gleichzeitig, in meinen Augen, aber auch die Wahrheit Gottes.
Du siehst ja selbst wie es Dir (und sicherlich auch mir) geht mit Paulus dabei :-)
Ja wir "richten ihn". Ich find zwar Du um einiges mehr als ich :-) Aber ich bin schon auch dran beteiligt... wobei ich mir erlaube zu meinen daß es bei mir mehr "Kritik" als "richten" ist... bei Dir gehts, find ich, aber oft über Kritik hinaus... eben in Richtung "richten"... also Verurteilen.
Also ohne jetzt aber dies nun bei Dir jetzt "zu richten" (Verurteilen) :-) Weil sonst richte ich ja selbst gleich schon wieder :-)... ein Teufelskreis... aber so zumindest ist meine Sicht bzgl. unseres Paulus Bashing? Kritik? Verurteilung? Widerspruch?
Man muss, vor allem als Kritiker, sehr aufpassen eben daß man sich nicht im Übereifer selbst zum "Richter" macht weil das eben ja auf einwm selbst zurück fällt. "Richtet nicht damit ihr nicht gerichtet werdet... und mit welchem Maß ihr messet usw..."
Ich falle da (auch :-) ) immer wieder und wieder darauf rein... eben daß aus Kritik Verurteilung wird.
Das gilt es (rein für mich persönlich geprochen) auf jedenfall zu vermeiden.
Ja. Fürchterlich natürlich. Und "dieser Gekreuzigte" ist auch heute noch in vielen Christentumen das Zentrum.
Ich hatte einmal einen Traum. In diesem war ich eine Person die noch nie was vom Christentum jemals auch nur ein Wort gehört hatte. Und ich war in einen (römisch) Katholischen Gottesdienst. Und sah das ja typischerweise überdimensionale Kreuz+Jesus drauf geschlagen oben vor mir hängen.
Und ich dacht mir: "Was ist das für eine merkwürdige Sekte hier? Und wie komm ich zu denen überhaupt rein? Was hab ich hier zu suchen?"
Die Bedeutung des Traumes war mir natürlich sofort klar...
Seh ich an vielen Paulusstellen sehr ähnlich so. Ja Eindeutig.
lg Net.Krel :-)
Lesezeichen