Hallo, guten Morgen
Es ist schlicht zu warm, um im Bett zu liegen, und es wäre ein Verlust, den herrlich kühlen Morgen auf der Terrasse nicht zu geniessen. :-)
Hallo net.krel, ich interpretiere nicht! Das möchte ich hier mal richtiggestellt haben. Und du sprichst mir ab, dass ich die Bibel wortwörtlich nähme.
Da will ich dich denn doch einmal fragen:
Wenn in der Bibel nicht stehen würde, dass die Hand - als das äusserste Glied des Handlungstriebes - und der Fuss, als Richtungsnehmer des Willens, - wenn also diese beiden äussersten Glieder der inneren Triebe abgeschnitten und also beschnitten werden soll(t)en, wie könnte dann mein Geist die Verbindung herstellen zur Beschneidung der Vorhaut, welche wiederum das Entschleiern oder Ent-decken des Zeugungsorgans bezeichnet? Das Zeugungsorgan am Lebensbaum aber ist - nach unten ausgerichtet - das Geschlechtsteil als Ausläufer des Liebes- und Lebenstriebes des Herzens, und - nach oben ausgerichtet - die Zunge, die mit Worten zeugt, bezeugt und also aus dem Herzen schöpft und Zeugnis gibt (zeugt) was des Geistes ist.
Um Hand und Fuss des Geistes wahrzunehmen braucht es alle diese Verbindungen im Geiste, denn was Jesus in diesem kurzen von dir herausgepickten Bibelvers lehrt, erklärt im eigentlichen Sinne die Beschneidung der Juden: "So beschneidet denn die Vorhaut eures Herzens" (5 Mo 10,16), Beschneidet euch (beschneidet den Willen eures Lebensbaumes, wie man die Triebe eines Baumes zurückschneidet = abschneiden oder abhauen) für den Herrn, und entfernt (wegwerfen) die Vorhaut eurer Herzen, ihr Männer von Juda" (Jer. 4,4)
Wenn nicht genau der Wortlaut mit abhauen und wegwerfen im Matth. 18,7 - 9 stehen würde, dann wird der Geist des Lesenden schwerlich die Verbindung zum Rest der Bibel herstellen können, weil die Wahrheit verzerrt und entstellt wäre, wie ich dies für dich getan habe, um dir etwas oberflächlich rüberzubringen, was im Matth. 18,7 - 9 --> für den Weltverstand fassbar in etwa enthalten ist. Wie du aber anhand meiner Erklärung erkennen könntest, wenn dein Geist nicht blind wäre, hängt an diesem einen Verse das Verständnis der ganzen Bibel, womit ich hier auch gleich wieder die Verbindung herstelle zu meiner Lieblingsart zu lesen, nämlich indem ich zeitlos lese, also nicht zeitbezogen lese und nichts in die aktuelle Zeit "übersetze". (Also nichts da von Interpretieren).
Es wäre unredlich, wenn ich nicht dazu stehen würde, dass ich die Bibel wortwörtlich lese und nehme!
Ja, es wäre einfach für unseren Geist zu erwachen, wenn er denn mit den Worten der Bibel genährt und beschäftigt würde. Die Bibel irrt nicht, aber der Mensch verliert den Zugang zur Wahrheit im Wort, wenn er nicht einfältig bleibt im Herzen wie mit Mund und Händen.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass "100 %" der deutschsprachigen Menschen so denken und ticken wie du?
Ich stehe beharrlich zur Wahrheit! Nix anderes. Ob das Sprachdefizit bei mir - oder vielleicht doch eher bei dir - liegt, das zu überdenken könnte sich für dich lohnen...
Das Missverstehen gehört zum Austausch zwischen Menschen. Wenn wir aber einander in Respekt und Achtung begegnen wie im Gebot der Liebe empfohlen, dann entstehen bei unterschiedliche Auffassungen keine Verletzungen.
Naja, dass ein Mensch wie du auch noch Ratschläge erteilt...? Wie wäre es, wenn du deine Ratschläge für dich selber beachten würdest?
Braucht es Mut und Selbstbewusstsein, um Fehler eingestehen zu können? Braucht es nicht vielmehr Demut und Einsicht? Aber du hast schon recht, wenn du schreibst: "Wenn es bei so Kleinigkeiten schon ein Problem der Einsicht gibt..."
Ja, wir beide sprechen ganz offensichtlich eine völlig unterschiedliche Sprache.
"Durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; ..." (Mark 16,17)
So und jetzt lasse ich dich bei deiner engen skurrilen Sichtweise verharren, wenn du darin beharren willst.
Lesezeichen