Also Leute, ich muss mich doch recht wundern. Wir sind hier in diesem Thread ganz grob in zwei, evt. drei Diskussionsparteien aufgeteilt. Und gleich von Anfang an ging es ordentlich kontrovers zur Sache. Insbesondere auf uns klassisch Gläubigen, unser Bibelverständnis und unsere Kirchen wurde anfangs ordentlich "scharf geschossen". Von meiner Seite her geht das auch in Ordnung, wenn sich die Diskussionskultur im erträglichen Rahmen hält. Jeder teilt mal aus und jeder steckt mal ein.
Dass das bei einem solch empfindlichen Thema wie Religion und Glaube durchaus emotionsgeladen zur Sache geht ist doch wohl hier jedem klar. Und jede Seite fühlt sich von der anderen Seite irgendwie mal ungerechtfertigt angegangen. Das passiert und wir wissen doch bitteschön genau, worauf wir uns einlassen. Wir sind doch hoffentlich keine Mimosen . Denn wenn man einen solchen provokanten Thread in diesem Forum eröffnet, rechnet man doch gleichzeitig damit und hofft doch auch, dass Andersdenkende sich darauf ein- und sich auch provozieren lassen.
Und jetzt mal Butter bei die Fische: Ich habe hier von noch KEINEM Beteiligten derartige Meinungsäußerungen gelesen, die mich dazu veranlassen könnten, jemandem eine solche Wortwahl auf den Bildschirm zu werfen. Ich fand es ungerechtfertigt. Aber noch nicht mal jetzt würde ich dem Provisorium dies in dieser Art vergelten.
Ich bitte Dich, wir sind mittlerweile auf S. 20. Wir haben natürlich reichlich OT diskutiert (dabei aber durchaus fruchtbar). Um User ging es allerdings nur ganz nebenbei auf den letzten Seiten.
Nein, Mitleser sieht sich nicht verfolgt. Sie erwartet von der Gegenposition, genau wie ich übrigens, nur genau die gleiche Toleranz, welche diese auch für sich einfordert. Und da ist diese Gegenposition bei allem was sie in den Wald hineinruft scheinbar äußerst nah am Wasser gebaut, wenn dazu etwas aus dem Wald herausschallt.
Bei allem Konfliktpotenzial, welches ein solcher Thread nunmal in sich birgt, ist es aber besonders wichtig, dass man sich im Frieden wieder elektronisch trennt. Denn bis auf Formalismen, Kirchenzugehörigkeiten, Bibel- und Gottverständnis sind wir alle in unsereren differierenden Anschuungen und bzgl. des menschlichen Miteinanders gar nicht so weit entfernt von einander.
Lesezeichen