Seite 4 von 37 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 364
  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Also nicht daß ich sage, ich könnte bedingungslos Vergeben... Ich glaub ich hab es erst einmal wirklich geschafft und das dauerte ca. 3 Jahre :-)

    Aber wie sonst käme man - im Falle einer Versöhnungsunwilligkeit des anderen - sonst aus dem Kreislauf der gegenseitigen Anschuldigung raus?

    Oder ist es dann eher ein unterdrücken... verdrängen?
    "Stehen lassen" setze ich gleich mit dem die schwierigen Erfahrungen in der Vergangenheit zu belassen, sie sollen dort zur Ruhe kommen und bleiben. Ich kann dann Frieden machen damit und daraus lernen, rücke den Lerneffekt in den Mittelpunkt. Alles, auch ungeklärte Konflikte gehören zum Leben als lebenslanger Lernprozess. Auch ungeklärte Konflikte machen mich um Erfahrungen reicher.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ich glaube daß die Gegenseitige "nicht-Vergebung" (aus welchen Grund nun auch immer man nicht vergibt) einen an die Geschehnisse bindet und dann eine Art "bindender Kreislauf" erzeugt.
    Den gilt es zu unterbrechen, sonst zermürbt er einen. Ich würde meine Art damit umzugehen nicht als Verdrängung bezeichnen, allerdings kann auch erfolgreiche Verdrängung zur Verblassung und zum Ruhe finden führen. Dazu muss man die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen können. Manches ist nicht aufzuarbeiten...

    Vergebung ist für mich ein interaktiver Prozess, da gehören mind. zwei dazu. Eine einseitige Entlastung ersetzt für mich kein Vergebungsprozess. Er dient mir, mich selbst zu entlasten, um die ungeklärte Angelegenheit ablegen zu können. Den anderen kann ich damit nicht entlasten, das muss derjenige schon selbst tun.

  2. #32

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Was ich auch schwierig finde, dass du in einem Beitrag, in dem du dich über mich / uns ärgerst, also mein Verhalten als Frechheit empfindest, am Ende doch Gottes Segen aussprichst. Ist das authentisch? "Reichlich Gottes Segen" als Floskel bringt mich Gott nicht näher.
    Ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich mich hier einfach in Euer Gespräch einmische (auch schon mit dem vorigen Beitrag). Aber eines muss ich noch zu dem o.a. Satz hinzufügen: Es ist aus meiner bescheidenen Sicht auch ein ganz wichtiges christliches Element, dass man anders Denkenden bei allen Differenzen, die man miteinander austrägt, trotzdem etwas gutes wünscht. Das hat etwas mit SEINER überaus wichtigen Aufforderung zu tun, anderen zu vergeben. Ich bin überzeugt, dass Elisa es mit ihrem Segenswunsch ernst und nicht als bloße "Floskel" gemeint hat.

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Elisa Beitrag anzeigen

    mich als radikaler Christ zu Titeln ist echt eine Frechheit,
    bin wohl selbst Schuld daran, ich dachte dies wäre ein Christliches (=Christus Jesus)
    Forum, Sorry.


    Ups, ok. Solche Aussagen machen mich echt sprachlos. Wahrscheinlich kann ich in der Tat kein Christ sein und werden, denn so mag ich weder denken noch reagieren. Beleidigt, mit "Totschlagargumenten", was soll ich da sagen und tun?
    Dann braucht dieses Forum mehr Beteiligung von Menschen, die Christsein so verstehen wie es sich gehört, wie man es richtig zu verstehen hat.

    Dann such ich mir ein Glaubensforum bei dem kritische Auseinandersetzung erwünscht ist.
    Geändert von anonym013 (25.05.2014 um 12:04 Uhr) Grund: Satz verändert

  4. #34

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich mich hier einfach in Euer Gespräch einmische (auch schon mit dem vorigen Beitrag). Aber eines muss ich noch zu dem o.a. Satz hinzufügen: Es ist aus meiner bescheidenen Sicht auch ein ganz wichtiges christliches Element, dass man anders Denkenden bei allen Differenzen, die man miteinander austrägt, trotzdem etwas gutes wünscht. Das hat etwas mit SEINER überaus wichtigen Aufforderung zu tun, anderen zu vergeben. Ich bin überzeugt, dass Elisa es mit ihrem Segenswunsch ernst und nicht als bloße "Floskel" gemeint hat.
    Sei so frei und misch dich ein, habe ich kein Problem damit.
    Als Problem sehe ich eher, dass ich mich schon wieder fehl am Platze fühle, ich bin nicht das erste Mal hier. Immer wieder interessierten mich anspruchsvolle Themen, immer wieder wollte ich mitwirken bei einem möglichst fairen Austausch und immer wieder ging ich dann enttäuscht, weil ich mit "Totschlagargumenten" konfrontiert wurde, die mich erschreckend an repressive und totalitäre Systeme erinnern.

    Du magst einfach Recht haben, ich kann mich mit dem herkömmlichen und üblichen Verständnis von Christsein nicht anfreunden. Somit bin ich einach fehl am Platze.

  5. #35
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    163

    Standard

    Guter Chtist - schlechter Christ - Fundichrist - nichtchrist .... Was soll das denn wieder....
    Müssen denn immer solche Beissereien sein. Das macht weder Sinn noch Spaß.
    Es ist aus meiner bescheidenen Sicht auch ein ganz wichtiges christliches Element, dass man anders Denkenden bei allen Differenzen, die man miteinander austrägt, trotzdem etwas gutes wünscht. Das hat etwas mit SEINER überaus wichtigen Aufforderung zu tun, anderen zu vergeben. Ich bin überzeugt, dass Elisa es mit ihrem Segenswunsch ernst und nicht als bloße "Floskel" gemeint hat.
    Seh ich auch so

  6. #36
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Der Glaube an IHN, an seine Worte und Taten, an die Dreifaltigkeit Gottes sind die Grundvoraussetzungen, um ein gläubiger Christ zu sein. Soweit sollten wir uns einig sein.
    Na das lass aber mal keinen Unitarier, oder einen Adventisten wissen, dass er die Grundvoraussetzungen um ein gläubiger Christ zu sein nicht erfüllt. Also das mit der Dreifaltigkeit wirst Du jedenfalls niemals als Grundvoraussetzung formulieren können. Und nebenbei, die Dreieinigkeit ist neuplatonisch und vom erklärten Christenfeind Poprphyrios inspiriert, weil nur der Neuplatonismus aufzeigt, wie man drei Dinge in eines denken kann - so schlau waren die Christen nämlich nicht ;-)

    Und wer anderes sollte den Christen denn die Grundvoraussetzungen um Christ zu sein gegeben haben sollen, als Christus? Und der meinte (Lukas 10, 25-28):

    Und siehe, ein Gesetzesgelehrter stand auf und versuchte ihn und sprach: Lehrer, was muss ich getan haben, um ewiges Leben zu erben? Er aber sprach zu ihm: Was steht in dem Gesetz geschrieben? Wie liest du? Er aber antwortete und sprach: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst." Er sprach aber zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu dies, und du wirst leben.

    So einfach ist das!

    LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (25.05.2014 um 12:23 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #37

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    IAber eines muss ich noch zu dem o.a. Satz hinzufügen: Es ist aus meiner bescheidenen Sicht auch ein ganz wichtiges christliches Element, dass man anders Denkenden bei allen Differenzen, die man miteinander austrägt, trotzdem etwas gutes wünscht. Das hat etwas mit SEINER überaus wichtigen Aufforderung zu tun, anderen zu vergeben. Ich bin überzeugt, dass Elisa es mit ihrem Segenswunsch ernst und nicht als bloße "Floskel" gemeint hat.
    Vergeben und Gutes wünschen geht doch nur mit dem Herzen, ganz und gar, das geht nicht künstlich, nur weil "ER" es von uns erwartet. Bedeutet christlicher Glaube christliche Elemente auswendig zu beherrschen und einsetzen zu können?
    Um anderen Gutes zu wünschen brauche ich doch die entsprechende authentische und echte Haltung dazu. Das muss doch stimmig in mir sein. Wenn ich aber Wut oder Entsetzen oder andere als frech empfinde, dann kann ich doch unmöglich gleichzeitig ein Gefühl für Segenswünsche in mir tragen. Ich finde es nicht schlau und auch nicht sinnvoll negative Gefühle mit Segenswünschen zu überlagern. Ich spüre da einen Widerspruch.
    Geändert von anonym013 (25.05.2014 um 12:31 Uhr) Grund: Suche nach passenderer Ausdrucksweise

  8. #38
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    163

    Standard

    Ich bin überzeugt, dass Elisa es mit ihrem Segenswunsch ernst und nicht als bloße "Floskel" gemeint hat.
    Man kann solche Wünsche sehr wohl als Floskel sehen mit den entsprechenden Vorurteilen dem Wünschenden gegenüüber im Handgepäck oder auch als von Herzen kommend. Wer elisa etwas kennt, weiß, dass sie es ernst meint.
    Lg

  9. #39

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Na das lass aber mal keinen Unitarier, oder einen Adventisten wissen, dass er die Grundvoraussetzungen um ein gläubiger Christ zu sein nicht erfüllt. Also das mit der Dreifaltigkeit wirst Du jedenfalls niemals als Grundvoraussetzung formulieren können. Und nebenbei, die Dreieinigkeit ist neuplatonisch und vom erklärten Christenfeind Poprphyrios inspiriert, weil nur der Neuplatonismus aufzeigt, wie man drei Dinge in eines denken kann - so schlau waren die Christen nämlich nicht ;-)

    Und wer anderes sollte den Christen denn die Grundvoraussetzungen um Christ zu sein gegeben haben sollen, als Christus? Und der meinte (Lukas 10, 25-28):

    Und siehe, ein Gesetzesgelehrter stand auf und versuchte ihn und sprach: Lehrer, was muss ich getan haben, um ewiges Leben zu erben? Er aber sprach zu ihm: Was steht in dem Gesetz geschrieben? Wie liest du? Er aber antwortete und sprach: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst." Er sprach aber zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu dies, und du wirst leben.

    So einfach ist das!

    LG
    Provisorium
    Hallo Provisorium,

    schön, dass du da bist :-).

    LG,
    Pepe

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    Man kann solche Wünsche sehr wohl als Floskel sehen mit den entsprechenden Vorurteilen dem Wünschenden gegenüüber im Handgepäck oder auch als von Herzen kommend. Wer elisa etwas kennt, weiß, dass sie es ernst meint.
    Lg
    Ok, dann lass ich das so stehen, akzeptiert.
    Es bleibt trotzdem die Reaktion, die im Widerspruch dazu steht, dass sie unseren sachlichen Diskurs als Frechheit gegen sich bezeichnet hat.


 

Ähnliche Themen

  1. Der Ursprung von allem Boesen
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 17:11
  2. Der Ursprung von allem Bösem
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 01:12
  3. Liegt der Ursprung des christlichen Fisch-Symbols in Indien?
    Von Tomas im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:15

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •