hier wird im moment stark polarisiert und ich frage mich langsam, wer hier im moment noch ein gutes beispiel für seinen glauben und seine herkunft ist.

es sind hier alles einzelpersonen, die schreiben und sie representieren nicht ihre ganze glaubensgemeinschaft.

"ich schäme mich des christseins"? wieso? weil 2 christen ihre persönliche meinung sagen die man nicht nachvollziehen kann? was hat das mit dem christentum zu tun?
es mag christen geben, die alles genau so sehen - und ebenso mag es christen geben, die da widersprechen würden.

genauso wird es juden geben, die den hier schreibenden juden zustimmen - und ebenso wird es juden geben, die nicht mit allen aussagen einverstanden sind.

es ist nie gut, anhand einer einzelmeinung auf ganze gruppen zu schliessen. klar, man nennt sich christ oder jude, aber es gibt doch schon innerhalb der christen viele streitpunkte, wo man sich nicht einig ist - und genau so sind sich auch nicht alle juden untereinander einig in allen einzelheiten ihres glaubens.

wenn hier also ein user seine persönliche meinung weitergibt, dann seht das auch als seine ganz persönliche meinung und übertragt das nicht auf ganze bevölkerungsschichten sondern klärt das auch persönlich untereinander.

aber so wie es jetzt läuft bringt es niemandem was, im gegenteil, man verletzt nicht nur denjenigen, den man wirklich treffen will in diesem "glaubenskampf" (und das ist wirklich schade, das man glaubt, sowas hier führen zu müssen), sondern man verletzt noch viele unbeteiligte, weil man immer alles verallgemeinert.