
Zitat von
poetry
Zu viele Threads um das gleiche Thema und so möchte ich hier meine Meinung hinterlassen.
Auch wenn ich selten hier schreibe, bin ich doch jeden Tag aufmerksamer Leser und sehe hier eine Entwicklung, die ich sehr seltsam finde. Ich muss Merav einerseits zustimmen: die Bezeichnung „Christlicher Shabbat“ und so vieles anderes was manche hier ablassen ist absoluter Käse. Andererseits sind auch Nichjuden zum Shabbat eingeladen ( siehe Jesaja) aber eben nur unter bestimmten Umständen und genau diese sollte man sich vor den Shabbatwünschen zu Gemüte führen. Jedem Nichtjuden würden da ab und an die guten Wünsche im Halse stecken bleiben.
Ich verstehe nicht, dass man unbedingt etwas sein will ("christlicher Jude"), was man eigentlich nicht ist. Gott hat mich in das Volk hineingeboren, was er für mich bestimmt hat und hier habe ich meinen Job zu tun, so dass es IHM gefällt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann die hier schreibenden Juden verstehen, auch wenn mir einige Sätze von ihnen missfallen ( Z.B. wenn man allgemein abwertend von „Den Christen“ spricht – die gibt’s meiner Ansicht nach nicht) Ich bezeichne mich auch noch als „Christ“ entspreche aber nicht einmal zu 5% dem, was einen Christen nach landläufiger Meinung ausmacht. Weder bete ich 3 Götter an, noch glaube ich an die Heilige christliche Kirche.
In allen Zeiten dieses Forums gab es Up & Downs und genau das ist es doch was ein Forum auch ausmacht. Nie wird es auch nur eine Plattform im Web geben, in der Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Man muss sich einig werden, wie man mit Leuten umgeht, die zum eigenen Glauben und zur eigenen Meinung kontrovers gegenüber stehen. Einen Hilferuf nach Sperrung und Ausschluss halte ich für die denkbar schlechteste Aktion. Man legt damit der Administration eine Entscheidung nach Selektion nahe und ich finde es nicht gut, die auch noch mit der Drohung nach eigenem Weggang zu bekräftigen.
Eine begründete Widerlegung der strittigen Thesen ohne emotionale Ausbrüche halte ich für die bessere Alternative. Und das ist Aufgabe der User hier – nicht der Admins.
Ich musste das hier mal loswerden, auch wenn ich hier nicht mehr Admin oder Mod bin. Trotzdem liegt mir gerade der respektvolle Umgang mit Andersdenkenden und der fruchtbare Austausch am Herzen. Es bringt nichts, wenn man provoziert, stänkert, reizt bzw. zu überemotional reagiert.
In diesem Sinne: einen schönen Sonntag für Euch alle, egal was ihr glaubt, wer ihr seid und unter welchem Stern, in welches Volk, auf welchem Kontinent und in welchen Glauben hinein ihr geboren seid.
Poe
Lesezeichen