Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Standard

Hallo tatjana,

ich glaube, dass ich mich nicht präzise genug ausgedrückt habe, als ich dir geraten habe, dass du deine Fragen in einem jüdischen Forum stellen solltest.

Du bist nun hier nach "Alles was mit dem jüdischen Volk zu tun hat" gewechselt.

Aber dieses thematische Unterabteil, "Alles was mit dem jüdischen Volk zu tun hat", entspricht, meiner Einschätzung nach, einem christlichen Behandeln von Themen, von Christen über das jüdische Volk. Demzufolge sollten auch hier, nach meiner Meinung, Christen antworten und wir, Christen und Juden dürften vielleicht lernen, wer welche Fragen wie und an wen stellt und wer diese wo beantworten sollte.

Es wäre doch unsinnig, wenn ich christliche Fragen beantworten würde, selbst wenn ich genügend Bildung und Wissen dazu hätte. Ich bin und bleibe Jude und alle meine Antworten blieben irgendwie jüdisch, selbst wenn diese, von mir, möglichst christlich gehalten würden.

Wenn ich versuchen wollte, christliche Antworten geben zu wollen, dann käme mir das wie ein ungewolltes, aber dennoch angerichtetes Verhöhnen der Christen vor, denn irgendwo würde ich ihre Selbstständigkeit unterhöhlen.

Ebenso empfand ich es als Unterhöhlung unseres jüdischen Glaubens, wenn nicht Juden jüdische Antworten hier gaben. Dabei vergaß ich aber, dass ich mich hier auf einem christlichen Forum aufhalte. Ich bitte mein Vergessen dessen zu entschuldigen.

Da hier, im Gnadenkinde.de, an aller erster Stelle Christen, aber auch Juden, anders Denkende und Glaubende willkommen sind, gestaltet sich das Gnadenkinder.de als etwas besonderes und dies erfreut mich sehr. Aber um dieses Besondere gut zu führen und zu beleben, bedarf es viel Geduld und Feingefühl möglichst aller, oder wenigsten bei denen die viel Posten. Dieses Feingefühl ist hier bei vielen zu finden und aber auch bei vielen nicht vorhanden.

Langer Text, kurzer Sinn. Ich empfinde soeben Grenzbereiche, welche ich nicht überschreiten mag, in dem ich hier ausführliche jüdische Antworten geben würde. So bitte um Verständnis, dass ich nicht alle Fragen beantworten möchte, welche ich spielend beantworten könnte, ohne je einen Anspruch auf Richtigkeit erheben zu wollen.

Und empfehle auch uns allen zu überdenken, was man wo und wie Beantworten sollte, denn oft erreichen wenige Antworten ihr Ziel und eher das Gegenteil.

Von daher rate ich dir, liebe tatjana, nach wie vor, vorausgesetzt du möchtest von Juden jüdische Antworten bekommen, authentische jüdische Foren zu suchen, in denen du deine Fragen anbringst.

Ich selbst möchte hier, auf Grund meines Respektes und Achtung gegenüber Christen keine ausführlichen jüdische Antworten geben, denn an bestimmten Stellen des christlichen und jüdischen Glaubens, widersprechen sich unsere jeweiligen Glauben derart, dass man nicht mehr vermeiden könnte, verletzend zu wirken, selbst wenn man das nicht beabsichtigt. Glaubens- und Religionsstreiten versuche ich auszuweichen, denn sie bringen keinem etwas, außer eben Streit und Missbilligungen.

In der Hoffnung dir dennoch ein wenig geholfen zu haben, obwohl ich nun deine sehr allgemein gehaltene Frage nicht beantwortet haben, verbleibe ich freundlich ...

dich grüßend
    Isaak
    Geändert von Isaak (16.10.2008 um 13:40 Uhr)